zwerggarten hat geschrieben: ↑2. Feb 2018, 19:42 ""ex" irgendwas" würde bei mir absaat von irgendwas bedeuten. ;)
"ex" in Katalogen verweist meistens auf eine bestimmte Wildaufsammlung (und die konkrete Auslese aus dieser Sammlung?). "ex CSE" mit folgenden Nummern könnte heißen: Aufsammlung Nr. Xy aus Expedition Nr. Z der Cyclamen Society. Genau weiß ich es nicht.
so allerdings kenne ich das durchaus auch, aber hier stand ja zur debatte, was ggf. "ex [sortenname]" bedeuten könnte. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
zwei Rosmarinus officinalis blühen, Prostratus und 'Rex'. Das Foto ist von 'Rex'.
Dateianhänge
Rosmarinus officinalis Prostratus kommt mir kräftiger blau blühend vor.
Dateianhänge
Da ist was los, bei Dir. :) Deine Lewisien- und Aurikeltöpfe finde ich immer wieder bewunderns- und beneidenswert.
@Hausgeist, hier ist Chrysosplenium macrophyllum (Danke, EmmaC!) jetzt auch in Blüte. Mal sehen, was ein paar Grad Frost daraus machen. Im anderen Garten die Galanthus woronowii von Dir. Tolle Pflanzen.
Noch ein paar "Erinnerungsbilder", vor der kommenden Kälte mit Smartphone geknipst.
Corydalis sheareri hat schon dicke Blütenstands-Anlagen geschoben. Ist jetzt leicht abgedeckt - mal sehen, ob das hilft. Beim Goldmohn bin ich ebenso gespannt. Dem Silbergras, das sich in die Pflasterfuge verirrt hat, wird die kleine Kältewelle nicht viel anhaben.
Die Parrotia persica blüht mit ihren unscheinbaren Blüten, die trägt sie heuer sehr hoch oben, aber die Gärtner haben zwei große Äste abgeschnitten, so kam ich an die Blüten ran.
Wunderschöne Kombi! Die blau-weißen, aber sicher auch mit Ringelblume und Himmelblau vom Borretsch. Am Mittelmeer übrigens durchaus gängig. Calendula arvensis habe ich dort im März voll in Blüte gesehen und sie beginnt sicher schon früher.
Das mit dem Matsch warten wir mal ab. Die meisten Frühblüher dürften mit den angedrohten Temperaturen zurecht kommen. Die Helleboren werden sich lang hinlegen und wieder aufstehen. Die offenen Blüten sind dann vielleicht braun, aber nicht die Knospen.
Die hier gehören auch zu denen, die eigentlich immer blühen: