News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diskussion zu speziellen Klimazonen - teils hitzig :) (Gelesen 13475 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Henki

Re: OT zum Thread über Veränderungen im Garten, um Wetterextreme besser abzupuffern

Henki » Antwort #60 am:

Garten hat geschrieben: 2. Aug 2018, 21:13
Auf Wunsch des Threaderöffners

Aha. Ich formuliere dann demnächst auch meine Wünsche, wenn ein von mir eröffnetes Thema nicht wie gewünscht verläuft. Wollen wir in meinem Dürrejammerfaden mit dem Aufräumen anfangen... ? ::) :P

Bristlecone

Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Bristlecone » Antwort #61 am:

Lass gut sein.
Es ist die Aufregung nicht mehr wert.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

pearl » Antwort #62 am:

das wäre jetzt für mich ein Grund mich hier zu verabschieden. In genau diesem Teil des Themas haben wir uns Mühe gegeben Fakten zusammen zu tragen. Wenn die von den Betreibern nicht erwünscht sind, dann überlege ich mich tatsächlich abzumelden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #63 am:

Ja, tut mir leid, wenn manche Beiträge, unter anderem auch meiner, nicht der Vorstellung von Gartenplaner entsprochen hat.
Ich dachte, dass ich beschrieben hätte, dass meine Veränderung im Garten, die wäre, mich mehr von den Verhältnissen im Garten als von der Inspiration von außen, auch durch das Forum beeinflussen zu lassen.

Susannes Idee die Verhältnisse im Garten als Grundlage für Entscheidung zu bestimmten Veränderungen zu beschreiben, fand ich ganz gut und habe sie aufgegriffen.

Wahrscheinlich habe ich mal wieder zu kompliziert gedacht.

Es wäre eigentlich freundlich gewesen, wenn man, Gartenplaner oder Forumsbetreiber, mich darauf angeschrieben hätte. Ich komme mir jetzt vor, wie jemand mit dem man nicht reden kann.

LG Lilo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #64 am:

Lilo, Du bist vermutlich nur zufällig dazwischen geraten, es ging keineswegs um Deine Beiträge, wenn ich richtig verstanden habe.
Es wäre sehr gut, wenn der Strang wieder zusammengefügt würde und Gartenplaner ihn so akzeptiert wie er ist.
Stränge kann man zum Glück reparieren.
Viele Grüße von
RosaRot
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #65 am:

Danke @Rosarot

Staudo

Staudo » Antwort #66 am:

pearl hat geschrieben: 2. Aug 2018, 23:31
dann überlege ich mich tatsächlich abzumelden.

Lasse es. Manche Gärten sind eben besonders, manche Gartenbesitzer auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #67 am:

Halt! Halt! Alle mal hier bleiben! :P
Das war ein Missverständnis von mir! ::)

Ich weiß zwar nicht, wie ich das wieder hinbügeln kann, aber in den Keller sollte es natürlich nicht rutschen und überhaupt. Also bitte alle kalt duschen und beruhigen. Irgendwie kriegen wir das schon wieder hin. ::)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #68 am:

Danke Nina! :-*
Viele Grüße von
RosaRot
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #69 am:

Da der andere Thread grad zu ist, gebe ich hier mein Statement ab:

Der Zickenkrieg zwischen ein paar Usern hier läuft schon seit Jahren und ist nichts Neues, mir ist inzwischen schnurzpiepegal, wer recht hat oder nicht, es nervt eigentlich nur.
Was für ein klima südlich, nördlich oder unter Graz herrscht, hat keine Relevanz für die Ausgangsfragestellung des Threads "wie kann man den eigenen Garten irgendwie "rüsten" für diese sehr unterschiedlichen Extreme?"

Normalerweise wird off-topic ja eigentlich immer ganz schnell angekreidet und angemahnt, nicht?

Außerdem hat pearl ja vorgesorgt und im Unterforum Botanik einen ganz eigenständigen Thread eröffnet, um angebliche false facts aufzudecken:
Geobotanik: Vegetationszonen - Flora gemäßigter Klimazonen - temperate climate
Sie sammelte da sehr fleißig alles, was hemerocallis Angaben widerlegen sollen.
Ok, jedem seinen Kindergarten.
Insofern hätte die ganze Streiterei auch dort stattfinden können, der Thread war ja extra dafür gedacht.

Ich habe auch zuerst öffentlich im Klimawandel-Thread drum gebeten, doch dahin zu wechseln, da gänzlich off-topic, hat sich nur keiner drum geschert.

Dass jetzt ein paar On-Topic-Posts, wie der von Lilo, SusanneM mit verschoben wurden, tut mir leid.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #70 am:

An alle: Wir, die Moderatoren und Betreiber, arbeiten an einer Stellungnahme und Lösung, müssen aber noch genauer nachlesen. Dummerweise sind Thomas und ich gleich aus dem Haus, also wird das erst heute nachmittag was.

Bis da hin bitten wir alle um Gelassenheit und einen kühlen Kopf.

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

AndreasR » Antwort #71 am:

Meine Devise ist immer: Sich nicht ärgern lassen! Natürlich schüttele auch ich hier beim Lesen manchmal mit dem Kopf, und bei bestimmten Usern wundert man sich, mit welcher Ausdauer sie hier "missionieren" wollen, aber man muss ja nicht drauf eingehen, und wenn man sich's gar nicht mehr angucken mag, gibt es immer noch die Ignorierfunktion. Oder ich gehe in den Garten und erfreue mich an den gerade aufblühenden Goldruten und am Schmetterlingsflieder. ;)

@Nina: Danke für den Hinweis, natürlich kann es "im Eifer des Gefechts" mal passieren, dass man als Moderator eine unglückliche Entscheidung trifft. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass einige Beiträge hier ins Off-Topic verschoben wurden und wunderte mich nur, warum keiner auf meinen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag eingegangen ist. Und ich glaube, Nachsicht bei den aktuellen Temperaturen ist mehr als angebracht, auch wenn es rein physikalisch im Moment nicht so einfach ist, einen kühlen Kopf zu bewahren...
Irisfool

Irisfool » Antwort #72 am:

Sowas nennt man Sommerfrust, passiert wenn Gärtner nachts nicht mehr genug Schlaf bekommen und im Garten nichts anderes tun können als wässern ;) Kalt "duschen" hilft Pflanzen ,Tier und Mensch.In spätestens 3 Wochen jammert alles wieder wegen Regen. 😨Also, cool down😉😉😉
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Staudo

Staudo » Antwort #73 am:

Irisfool hat geschrieben: 3. Aug 2018, 11:18
In spätestens 3 Wochen jammert alles wieder wegen Regen.

??? Wie kann man nur solchen Unfug schreiben!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #74 am:

Staudo hat geschrieben: 3. Aug 2018, 11:25
Irisfool hat geschrieben: 3. Aug 2018, 11:18
In spätestens 3 Wochen jammert alles wieder wegen Regen.

??? Wie kann man nur solchen Unfug schreiben!

Staudo, ganz meine Meinung!
Antworten