News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Juli (Gelesen 6565 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
Der ZwergfliederSyringa meyeri "Palibin" zeigt dieses Jahr eine beeindruckende Zweitblüte. Im Vorbeigehen duftet es wieder sehr intensiv. LGcarlina
- Dateianhänge
-
- Zwergflieders_zweite_Blute.jpg (61.89 KiB) 80 mal betrachtet
Hier bei mir wächst der Teufels Krückstock auch wie Tier. ;DEr kann jedoch auch nachtragend sein, wenn man zum falschen Zeitpunkt schnippelt, wie ich mal tat an einem gestandenen Exemplar
, sich ganz schnell verabschieden. Aus irgendwelchen Ecken treibt er dann aber wieder aus.Komisch, ich dacht, der hätte eine mächtige Pfahlwurzel. Juckende Hörner am Bast abrubbeln, da wär ich auch nicht drauf gekommen.
Mönsch, muss das jucken!In der Apenheul, wo die Affen frei herumlaufen, und die Menschen zu ihrer Belustigung durchgeschleust werden, haben sie ja extra die Aralie und andere Pieks-Gehölze angepflanzt, damit sie die Affenfinger davon lassen.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Klopf, klopf... Darf ich noch etwas aus dem Juli nachtragen? (Servile Koerpersprache signalisierend)Beim Frankfurter Forumstreffen ist mir doch noch eine Mahonie aufgefallen, die mir vorher noch nicht begegnet war. War das im Palmengarten, Ismene? Oder im Nizza? Da kann ich mich jetzt nicht mehr an den Standort erinnern. Na, ist ja vielleicht auch nicht so wichtig.Es handelt sich jedenfalls um
Diese wirklich sehr aussergewoehnliche und so viel ansehnlichere Mahonie als die, die man immer von den Galabauern in den Park gesetzt kriegt, stammt aus dem Suedwesten der Vereinigten Staaten und blueht im Mai/Juni. Als Haertezone wird 8a angegeben und dieser Strauch kann eine Endhoehe von 4m erreichen. Mir gefaellt besonders das bläuliche Laub. Was meint ihr dazu? Waere doch mal einen Versuch wert, oder? Vielleicht will's mal jemand in Rhein/Main versuchen?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Bläulich und dann die Blattform - ist wirklich ein Knüller!
Wenns im Palmengarten war, würde sich aber bestimmt Andrea erinnern, die immer einen klaren Kopf behielt.

Peinlich, aber wenn ich mit so vielen spannenden Gehölze überflutet werde, deren Abbildungen ich schon ausgiebig in Büchern besabbert (vor Gier) habe, dann.... habe ich manchmal Aussetzer.War das im Palmengarten, Ismene? Oder im Nizza?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
OT - auffallende Gehölze - Juli
Andrea hat's eh faustdick hinter den Ohren, was man ja hier aus dem Forum eh schon wusste.Wenns im Palmengarten war, würde sich aber bestimmt Andrea erinnern, die immer einen klaren Kopf behielt.![]()

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN