Dich hätte ich auch gern in unserer Straße :).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Juli 2024 (Gelesen 12732 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Gartenarbeit im Juli 2024
Dich hätte ich auch gern in unserer Straße :).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
GG schneidet Eiben, ich die übliche Gießrunde im GWH und unterm Dach, habe aber auch die Wirtschaft im GC angekurbelt
LG Heike
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bis 10.00 gejätet und verblühtes abgeschnitten, jetzt ist es schon zu heiß- ab zum Pool 👙
Gestern war aufräumen angesagt, derzeit wird hier nicht regelmäßig gepflegt, freie Bahn vor allem für Löwenzahn, Kälberkropf und einen Lattich, vor allem auf den ehemaligen Nutzgartenflächen.
Es hatte in der Nacht vorher etwas geregnet, das machte das Zupfen leichter.
Immer schön im Schatten bleiben und die ganz kurzen Regenschauer am Nachmittag zum Kaffeetrinken nutzen.
Im Gegensatz zu uns war der Wein hier nicht erfroren.
Es hatte in der Nacht vorher etwas geregnet, das machte das Zupfen leichter.
Immer schön im Schatten bleiben und die ganz kurzen Regenschauer am Nachmittag zum Kaffeetrinken nutzen.
Im Gegensatz zu uns war der Wein hier nicht erfroren.
gardener first
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Die Box 2) nun neu befüllt, aus Box 1) und Box A). Sowie mit weiteren Kübel mit Grasschnitt, Farnstöcke und so herumliege Zeug.
Hat mit Universalerde da günstig und gehäckselte Kohle einen Biofilter oben drauf erhalten.
Hat mit Universalerde da günstig und gehäckselte Kohle einen Biofilter oben drauf erhalten.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Am Abend war ich soweit durch, als ein kräftiges Gewitter kam und die Wühlspuren verwischt hat. Das kann so jetzt wieder eine Weile bleiben und der neue "Komposthaufen" sich setzen.
Unter der Folie war ein Nest mit stechfreudigen Wespen, das mag ich ja gar nicht. Für die ist der Sommer vorbei.
Unter der Folie war ein Nest mit stechfreudigen Wespen, das mag ich ja gar nicht. Für die ist der Sommer vorbei.
gardener first
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Witzig, ich habe bei mir das gleiche Noppenplastik drin - ursprünglich für Hausfundamente gedacht.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn Natternkopf den Platz hätte, würde er sicher auch das ganze Dorf mit Kompost versorgen. ;)
Ich schaffe es zur Zeit nicht wirklich, über die Woche etwas im Garten zu machen, zwar war ich eigentlich früh genug zu Hause, aber wie schon gestern war ich dann doch erstmal so fertig, dass ich mich für eine Weile hinlegen musste. Vorhin habe ich dann meine Töpfe ausgeputzt (am Freitag ist Biomüll dran), jetzt werde ich noch meine Gießrunde machen und danach noch einen kleinen Abendspaziergang, das ist gerade wunderbar, ist es doch noch lange hell und die Temperaturen am Abend sehr angenehm. :)
Ich schaffe es zur Zeit nicht wirklich, über die Woche etwas im Garten zu machen, zwar war ich eigentlich früh genug zu Hause, aber wie schon gestern war ich dann doch erstmal so fertig, dass ich mich für eine Weile hinlegen musste. Vorhin habe ich dann meine Töpfe ausgeputzt (am Freitag ist Biomüll dran), jetzt werde ich noch meine Gießrunde machen und danach noch einen kleinen Abendspaziergang, das ist gerade wunderbar, ist es doch noch lange hell und die Temperaturen am Abend sehr angenehm. :)
- Natternkopf
Nicht wirklich.
Schneider macht es besser und Grösser
Profi-Komposter in der Nähe
;D
AndreasR hat geschrieben: ↑17. Jul 2024, 20:01
Wenn Natternkopf den Platz hätte, würde er sicher auch das ganze Dorf mit Kompost versorgen. ;)
Schneider macht es besser und Grösser
Profi-Komposter in der Nähe
;D
- Kübelgarten
GG hat unseren Efeu an der Garagenwand etwas rasiert, ich nix, mir ist es zu warm
LG Heike
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Regale in den Schuppen geräumt und an der Wand befestigt, den Gemüsegarten gegossen. Vielleicht das dritte mal erst, dieses Jahr, denke ich?
Ganz kleinteilige Jätearbeiten an der Treppe, da konnte ich bei der Wärme bequem sitzen.
Ganz kleinteilige Jätearbeiten an der Treppe, da konnte ich bei der Wärme bequem sitzen.
Ich habe schon wieder ein paar Zünsler fliegen sehen. Darum heute vorsorglich gespritzt. Sonst zu warm für weitere Arbeiten, aber morgen werde ich wohl gießen müssen.
- Natternkopf
Sorry, falscher Thread. :-[
- Kübelgarten
Gießrunde, sonst nix heute, zu warm, GG hat das abgeschnittene Efeu mit dem Rasenmäher zerkleinert
LG Heike
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Frauenmantel abgeschnitten. Es sah noch ganz passabel aus, aber meine Erfahrung nach, wenn ich noch warte wird er nur sperrig austreiben.
Der Weg zum Hauseingang macht ein Knick. Diese Ecke hier wurde sehr betrampelt und sah noch gut aus. Zuerst habe ich nur Steine gelegt. Sah immer noch nicht gut aus. Heute habe ich die Erde aufgefüllt und kleine Efeu eingepflanzt.
Der Weg zum Hauseingang macht ein Knick. Diese Ecke hier wurde sehr betrampelt und sah noch gut aus. Zuerst habe ich nur Steine gelegt. Sah immer noch nicht gut aus. Heute habe ich die Erde aufgefüllt und kleine Efeu eingepflanzt.