News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Haselnussanbau (Gelesen 33776 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Haselnussanbau
Wie groß ist eure Goldhasel denn geworden?
In der Ecke hätte sie schon etwas Platz, da der Bereich sonst sowieo schlecht bepflanzbar wäre (es liegt eine Hecke von 1,8 Höhe Richtung Süden und nach Osten hin wäre dann unsere Hecke und statt Heckenpflanze würde dann die Goldhasel die Möglichkeit haben die Ecke durch ihren Wuchs abzurunden).
In der Ecke hätte sie schon etwas Platz, da der Bereich sonst sowieo schlecht bepflanzbar wäre (es liegt eine Hecke von 1,8 Höhe Richtung Süden und nach Osten hin wäre dann unsere Hecke und statt Heckenpflanze würde dann die Goldhasel die Möglichkeit haben die Ecke durch ihren Wuchs abzurunden).
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die Größe einer Hasel ist immer relativ,
hier stehen einige vielleicht hundertjährige Wilde, bei 6m Höhe ist Schluß,
man kann sie regelmäßig auf den Stock setzen, dann wächst sie jährlich 2,5m,
man kann sie auslichten, dann hält sie die Höhe von 6m.
Eher ist die Breite eine Variable.
Entweder eine Hasel passt, oder man läßt es.
Von der Größe/Höhe der Sorten weis ich nichts,
da ich aber schon etliche Hektar Profikulturen gesehen habe,
kann ich sagen, dasss mir nichts kompacktes aufgefallen ist.
hier stehen einige vielleicht hundertjährige Wilde, bei 6m Höhe ist Schluß,
man kann sie regelmäßig auf den Stock setzen, dann wächst sie jährlich 2,5m,
man kann sie auslichten, dann hält sie die Höhe von 6m.
Eher ist die Breite eine Variable.
Entweder eine Hasel passt, oder man läßt es.
Von der Größe/Höhe der Sorten weis ich nichts,
da ich aber schon etliche Hektar Profikulturen gesehen habe,
kann ich sagen, dasss mir nichts kompacktes aufgefallen ist.
Gruß Arthur
- Starking007
-
In so ne Ecke würde ich nen Goldregen setzen oder ne Felsenbirne,
die sind nicht ganz so groß/schnell.
die sind nicht ganz so groß/schnell.
Gruß Arthur
-
Angeblich soll die Goldhasel nicht so schnell wachsen, sie wird als eher langsam wachsend beschrieben (wobei ich das eher in Bezug zu schnellwachsenden Hasel setzen würde, statt zu anderen langsam wachsenden Sträuchern :D).
Bei einer Höhe von 3-4m soll bei der auch Schluss sein, d.h. 2,5m Austriebe pro Jahr erwarte ich bei solchen Beschreibungen eigentlich nicht ???
Goldregen braucht eher einen sonnigen Standort, den kann ich in der Ecke da nicht bieten, da von Süden nur von oben etwas Sonne reinkommt, sowie von Osten während des Sonnenaufgangs :D
Da der Goldhasel wohl etwas empfindlich auf zu viel Sonne reagiert, dachte ich der Halbschattige Platz (mit schattigem Fußbereich) würde ihr mehr zusagen.
Die Felsenbirne ist bereits woanders verplant, wird aber in fußschattigen Bereichen auch nicht glücklich, wie ich hier an den Bepflanzungen in öffentlichen Bereichen sehe. Daher hat sie einen sonnigeren Standort bekommen, wo auch der untere Bereich schön Sonne erhält.
Bei einer Höhe von 3-4m soll bei der auch Schluss sein, d.h. 2,5m Austriebe pro Jahr erwarte ich bei solchen Beschreibungen eigentlich nicht ???
Goldregen braucht eher einen sonnigen Standort, den kann ich in der Ecke da nicht bieten, da von Süden nur von oben etwas Sonne reinkommt, sowie von Osten während des Sonnenaufgangs :D
Da der Goldhasel wohl etwas empfindlich auf zu viel Sonne reagiert, dachte ich der Halbschattige Platz (mit schattigem Fußbereich) würde ihr mehr zusagen.
Die Felsenbirne ist bereits woanders verplant, wird aber in fußschattigen Bereichen auch nicht glücklich, wie ich hier an den Bepflanzungen in öffentlichen Bereichen sehe. Daher hat sie einen sonnigeren Standort bekommen, wo auch der untere Bereich schön Sonne erhält.
- Starking007
-
Pflanzenbeschreibungen erfüllen in aller Regel die Kundenerwartungen
und beschreiben eher weniger die Pflanzeneigenschaften.
Unsere hat sich jedenfalls nicht dran gehalten.
Und sonnenempfindlich war sie auch nicht.
Etwas schattiger packt sie sicher.
Schon mal gelbe Holunder durchgesehen?
und beschreiben eher weniger die Pflanzeneigenschaften.
Unsere hat sich jedenfalls nicht dran gehalten.
Und sonnenempfindlich war sie auch nicht.
Etwas schattiger packt sie sicher.
Schon mal gelbe Holunder durchgesehen?
Gruß Arthur
-
Ok, gut zu wissen, sie wird also wohl doch größer als 4m und hat wahrscheinlich auch schneller so hohe Triebe.
Schade aber auch!
Gelben Holunder hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, bei meiner Suche nach gelblaubigen Pflanzen, die diese Ecke optisch etwas aufhellen.
Hab nur etwas Sorge Brutstätte für die KEF zu bieten, ein paar Meter weiter steht eine Mirabelle ;D
Aber vielleicht versuche ich das einfach mal, rausreißen geht immer noch :D
Schade aber auch!
Gelben Holunder hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, bei meiner Suche nach gelblaubigen Pflanzen, die diese Ecke optisch etwas aufhellen.
Hab nur etwas Sorge Brutstätte für die KEF zu bieten, ein paar Meter weiter steht eine Mirabelle ;D
Aber vielleicht versuche ich das einfach mal, rausreißen geht immer noch :D
- Starking007
-
-
Das ist klar, dass das wetterabhängig ist ;D
Aber wenn sie kommen, will man neben seinen Erntefrüchten nicht etwas haben, in dem sie sich pudelwohl fühlen und was man nicht einnetzen oder kontrollieren will etc.
Von der Blattfärbung her und auch in Bezug auf Bienenfreundlichkeit ist der gelbe Holunder auf jeden Fall super :)
Aber wie gesagt :D Ich schau einfach mal in den ersten Jahren, hier war zumindest im letzten Jahr der Befallsdruck eher gering, primär waren Kornelkirschen befallen, Holunder sah noch gut aus, auch die Brombeeren und sogar eine späte Himbeere waren frei.
Muss mich dann eh im Laufe der Zeit an diverse Gegebenheiten anpassen oder Maßnahmen ergreifen :) Oder ich hab einfach Glück und es geht glimpflich von statten 8)
Aber wenn sie kommen, will man neben seinen Erntefrüchten nicht etwas haben, in dem sie sich pudelwohl fühlen und was man nicht einnetzen oder kontrollieren will etc.
Von der Blattfärbung her und auch in Bezug auf Bienenfreundlichkeit ist der gelbe Holunder auf jeden Fall super :)
Aber wie gesagt :D Ich schau einfach mal in den ersten Jahren, hier war zumindest im letzten Jahr der Befallsdruck eher gering, primär waren Kornelkirschen befallen, Holunder sah noch gut aus, auch die Brombeeren und sogar eine späte Himbeere waren frei.
Muss mich dann eh im Laufe der Zeit an diverse Gegebenheiten anpassen oder Maßnahmen ergreifen :) Oder ich hab einfach Glück und es geht glimpflich von statten 8)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe 1990 mehrere Felsenbirnen und mehrer Haselnüsse auf das gleiche Gelände gepflanzt: eher sommertrockener und eher armer Boden.
Ehrlich, sie sind gleichgross, sowohl in Höhe wie auch in Breite. Möglicherweise werden Edelnüsse nicht so gross wie Wildlinge, bei mir gibt's nur Edelnüsse.
Ehrlich, sie sind gleichgross, sowohl in Höhe wie auch in Breite. Möglicherweise werden Edelnüsse nicht so gross wie Wildlinge, bei mir gibt's nur Edelnüsse.
- Nox
Von meinem Baumschuler in der Nähe (Südliche Bretagne)
Wird Dich jetzt nicht glücklich machen ....
- Nox
@ tünde:
Eine kurze Suche und ich fall vom Stuhl: 450 € für einen Hochstamm Corabel. Gut, wenn ein Obstgehölz mit grossem Stammdurchmesser Vorschrift ist und praktischerweise das Auto drunter parken kann, mag das angehen.
Versuche es doch mal hier: https://www.mesarbustes.fr/recherche?controller=search&s=noisetier
Die Pflanzen sind zum Teil sehr klein und brauchen noch ein Jahr Topfkultur, dafür nicht teuer und rechte Auswahl. Sie sitzen im Elsass und verschicken auch nach Deutschland, soviel ich weiss.
Eine kurze Suche und ich fall vom Stuhl: 450 € für einen Hochstamm Corabel. Gut, wenn ein Obstgehölz mit grossem Stammdurchmesser Vorschrift ist und praktischerweise das Auto drunter parken kann, mag das angehen.
Versuche es doch mal hier: https://www.mesarbustes.fr/recherche?controller=search&s=noisetier
Die Pflanzen sind zum Teil sehr klein und brauchen noch ein Jahr Topfkultur, dafür nicht teuer und rechte Auswahl. Sie sitzen im Elsass und verschicken auch nach Deutschland, soviel ich weiss.
@ Nox
Danke!!
Ja die Hochstämme habe ich auch entdeckt, die Preise waren nicht ohne, aber ich suche sowieso einen Strauch.
Ich gucke mir gleich den Link an, wohne südlich von Koblenz, also zu weit weg von der Bretagne
Komisch, dass in Dtl. keine Strauchform der Sorte zu finden ist.
Viele Grüße
Danke!!
Ja die Hochstämme habe ich auch entdeckt, die Preise waren nicht ohne, aber ich suche sowieso einen Strauch.
Ich gucke mir gleich den Link an, wohne südlich von Koblenz, also zu weit weg von der Bretagne
Komisch, dass in Dtl. keine Strauchform der Sorte zu finden ist.
Viele Grüße
- Starking007
-
Ich suche wurzelecht, aber für andere durchaus eine Alternative
Keine Ahnung ob beim Haselnuss Steckholz funktioniert?
Absenker schon, aber Steckholz?
Die französische Baumschule hat die Sorte auch vorrätig