News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2005 (Gelesen 9405 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Oktober 2005

Nina » Antwort #60 am:

Köln 14°C und es regnet Bindfäden. Eigentlich das richtige Wetter um den Keller mal aufzuräumen... ::)
callis

callis » Antwort #61 am:

westliches Vorharzland13°. Auch hier regnet es, aber seit 3 Wochen zum ersten Mal wieder. Da kann man nicht meckern ;).Zeit für Staubtuch und Staubsauger, sonst verstaube ich hier noch ganz. ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #62 am:

Auch an meine Gartenversuche kam um 12Uhr ein jähes Ende durch Einsetzen unangenehmen Nieselregens. Bin nun hinter der Bügelwäsche, aber nur ungern!!!! :( Hoffentlich treffen wir und über kurz oder lang nicht nur noch im Thread "Hauswirtschaft" )brrrr :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #63 am:

Hier hat sich vormittag die dünne Nebelschicht aufgelöst und es ist so wunderbar sonnig und mild. Von Nordwesten schiebt sich jedoch eine Front Schäfchenwolken heran. Außerdem hörte man vormittag die Flugzeuge so laut herunter. Das ist meist ein Zeichen für nahenden Regen. Dazu passen auch die hohen frisch aufgeworfenen Maulwurfshügel, die ich mir nachher gleich einsammle (= beste Erde zum Umpflanzen und für die Aussaaten im Winter!).LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #64 am:

Bei uns ist jetzt angenehmens warmes Föhnwetter, 18° C. :D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #65 am:

Hier in Köln ist es auch wieder trocken bei 17°CSchnell in den Garten... Zwiebeln verbuddeln! :P :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #66 am:

hier gerade Wolkenbruch, der uns wieder daran erinnert, dass wir neue Dachrinnen haben müssen :-\
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #67 am:

Hallo hier im Saarland ist auch gerade ein Sturzbach am heruntergehen.Schön dabei im warmen Wohnzimmer zu sitzen ;DGruß Karin
Mufflon

Mufflon » Antwort #68 am:

Wolkenbruch auch in Duisburg, zum Glück hat die Erde auf der neugestalteten Terrasse gehalten!Grüße,Mufflon
skorpion

skorpion » Antwort #69 am:

Augsburg:Herrlich warmes Föhnwetter, sogar zum Kaffetrinken konnte man auf die Terrasse. :D
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #70 am:

Vor dem nächsten Regen (nachts Dauerregen - der war aber auch nötig!) noch schnell ins Feld mit Hund und Kamera - mein Lieblingseichenwäldchen ... .Nun regnet es, Blätter fliegen und milde 11 Grad in der Nordeifel. Die sonne läßt sich auch mal blicken.LG Frank
Dateianhänge
Eichenwaldchen_Thum_1_23-10-05.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Scilla

Scilla » Antwort #71 am:

Schönes Bild, Frank !hier in der Nordwestschweiz ists seit etwa drei Tagen grau-in-grau und es hat die ganze Nacht runtergeschüttet.Mir würde das jetzt schon reichen ;)Andererseits ists gut , es hatte fast drei Wochen nicht mehr geregnet und man musste schon wieder giessen im Garten.Die letzten 2 Wochen waren herrrrlich - ein Tag schöner als der andere - man konnte vor der kalten Jahreszeit noch mal richtig Sonne und Wärme auftanken! :)Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #72 am:

Guten Morgen :)Ja hier gabs heut Nacht auch ein wenig Regen! Ein bisschen zuwenig den hier wirds in nächster Zeit auch nicht mehr regnen.Trockenes und sehr warmes Wetter ist angekündigt! (Di angeblich bis 23°C!!! und das ende Oktober!!)Könnte allerdings hier in den Niederungen passiern das sich Hochnebel eine Zeit lang hält...Und so wies aussieht wird diese eigentlich letzte Oktoberwoche die bunteste (Laubfärbung) sein. Also diese Woche ausnutzen um den Herbst zu geniessen! :) Denn sehr bald wirds vorbei sein damit! :(
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Ismene

Ismene » Antwort #73 am:

Das Wochenende war glücklicherweise recht feucht, der Boden hatte das dringend gebraucht. Es zogen viele Gänse, wobei es sich auch um Teilzieher handeln kann, die einfach zur nächsten Rheinwiese flogen. Michis Prognose der superbunten, letzten Oktoberwoche trifft auch hier für den Osten der Niederlande zu. Gelb, Orange, Zinnober- Scharlachrot leuchtet es hier. Bei dem dunklem Regenwetter ein willkommener Kontrast. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Silene

Silene » Antwort #74 am:

Heute war hier auch Chef-Wetter: unfreundlich und immer von oben herab.Wie schön, daß nun noch warme Tage kommen.Der Oktober war doch insgesamt wirklich ein Super-Monat :D
Antworten