News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
linzer torte (Gelesen 10966 mal)
Moderator: Nina
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:linzer torte
ein schelm usw.heisst ja nur rühren und rühren und rühren bis der abtrieb
weisslich ist und so schöne schlieren macht beim rühren.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
tja, frau lernt halt nie aus *herzhaftlach*
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cimi: bist du dir sicher, dass nicht der Erfinder "Linzer" hieß?!? ::)Ist aber nicht so wichtig, oder wie @irisfool sagen würde: Currywur...

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Aus dem Internet (es gibt mehrere ähnliche Quellen):Die Linzertorte gilt als älteste bekannte Torte der Welt. Ein erstes handschriftliches Rezept stammt aus dem Jahr 1696. 1719 erschien das "Neue Salzburgische Kochbuch", das der "Hoch-Fürstlich-Salzburgische Stadt- und Landschafts-Koch" Conrad Hagger geschrieben hatte. Darin ist von einer "Schüssel-Dorten" aus dem "guten und süßen Lintzer-Taig" die Rede. Der überregionale Erfolg der Linzertorte geht offenbar auf den Zuckerbäcker Johann Konrad Vogel (1796-1883) zurück, der 1822 von Weihenzell bei Ansbach in Bayern nach Linz zog. Noch im selben Jahr heiratete er die Witwe eines Zuckerbäckers und erwarb dadurch nicht nur deren Betrieb, sondern auch das Bürgerrecht der Stadt. Vogel begann mit Massenproduktion und Versand der Linzertorte.
älteste Torte? das unterschreibe ich direkt!!! so schmeckt sie auch......mumientrocken!!!!

Aha! Da soll noch einer sagen, hier lernt man nix!?!
@irisfool: Du wirst schon noch dein Fett abkriegen, keine Angst...

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hoffentlich!!
Werd mir extra was für dich ausdenken...

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
anderswo:"... viel älter ist als die Linzer Torte, deren Erfindung man einem Emigranten aus den fränkischen Weihenzell zuschreibt, die aber, zumindest was ihre Form betrifft, schon in ägyptischen Grabkammern zu finden ist. "Eben.Für mengenmäßig geringere Ansprüche genügen auch Linzer Augen.älteste Torte? das unterschreibe ich direkt!!! so schmeckt sie auch......mumientrocken!!!!![]()
![]()
Die Trauben waren gemeint, ungepresst! Von Wein war keine Rede! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
hab ich Recht , oder hab ich Recht.....ägypthologische Grüsse, Isisfool 

- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Hallo, Irisfool,falls du zum Forumstreffen 2006 kommst, und ich es auch schaffe, werde ich auf jeden Fall eine Linzer Torte mitbringen zum probieren und auch Sarastro ein Stück zukommen lassen. Ich wohne in der Nähe von Ansbach, habe bis eben aber nicht gewußt, dass von dort der wahrscheinliche Erfinder der Linzer Torte kommt. Mein Rezept ist aber von Essen + Trinken. Und ich werde auf jeden Fall keine süße Marmelade verbacken, sondern eine "sängerliche" - das ist ein altertümliches fränkisches "Küchenwort" für säuerlich, das meine Oma noch verwendet hat.LGSantolin
Da bin ich aber gespannt!
Nur müssen wir das heimlich tun, denn mein Stück habe ich ja grosszügigerweise schon callis versprochen und ,wenn sie dahinterkommt..... ::)Gut dass uns hier keiner hört 8)LG irisfool