Moderator: Phalaina
mit anderen Worten: er hat absolut keinen Platz mehrNaja, anis, früher wär's mir schwer gefallen, aber man wird ja reifer, und erst in der Beschränkung zeigt sich der Meister oder so ähnlich ...
Ich bin durchschaut ...mit anderen Worten: er hat absolut keinen Platz mehr![]()
![]()
Hm, Gartenlady, es kommt darauf an, was außer den Wurzeln noch alles angefault ist. Hast Du zum Beispiel ein Odontoglossum oder eine andere sympodial wachsende Orchidee mit Pseudobulben, und nicht nur die Wurzeln, sondern auch einige Bulben sind von unten her schon angefault (oft befinden sich im Rhizom dann violette Verfärbungen = Pilzbefall!Gartenlady hat geschrieben:Noch eine nicht-OT Frage : Leanida schreibt, dass sie Orchis mit verfaulten Wurzeln wieder aufgepäppelt hat, wie machst man das ???Ich habe leider trotz größter Bemühungen immer wieder solche Patienten, derzeit steht eine da, die noch ein paar Blüten hervorgebracht hat, obwohl die Blätter reichlich schlapp sind, vermutlich weil die Wurzeln verfault sindEs ist eine schöne Sorte, ich würde sie gerne retten.
Zum Substrat: Sphagnum hat den Vorteil, dass es leicht mildfeucht zu halten ist - es wird nass gemacht, ausgedrücken bis zum richtigen Feuchtigkeitsgard und danach unter gespannter Luft (hohe Luftfeuchtigkeit!) gehalten - fertig. Es hat zudem wie viele Moose antibakterielle und antifungizide Wirkungen und ist daher für wurzelkranke Pflanzen besonders geeignet, sofern es eben nicht zu nass gehalten wird. Man kann es auch als Zusatz zu anderen Substraten verwenden, aber mässig.Als Standardsubstrat für meine Orchies verwende ich reine Pinienrinde - jeweils feine und grobe Dekorrinde aus dem Gartencenter! Als Zuschlagsstoffe nehme ich Kalksteine für Paphies und Perlite mit etwas Sphagnum für andere Erdorchideen - sonst nix, vor allem keinen Torf! Phalaenopsis setze ich in einen Topf mit in der unteren Hälfte gröberer Rinde und nach oben hin einem Gemisch aus 1/3 feiner und 2/3 grober Rinde. Man sollte die Rinde, damit sie zur Verwendung mildfeucht wird wird, einmal durchwaschen (um Staub zu entfernen), ordentlich wässern (für ein paar Tage im Wasserbad) und danach einen Tag wieder antrocknen lassen, damit sie schüttfähig wird. Wird sie trocken verwendet, sollte sie beim ersten Male mit Wasser und einem Netzmittel befeuchtet werden - ich verwende immer das Pilzmittel Previcur, das einen entsprechenden Zusatz enthält.danke Phalaina, es ist eine Phalaenopsis, ich werde es mal versuchen, geht denn auch das Orchideensubstrat, das hauptsächlich aus Holzstückchen besteht, oder ist Sphagnum besser, jetzt weiß ich ja, wo ich es bei mir um die Ecke bekommen kann![]()