News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was steht als erstes in eurem Aussaatkalender? (Gelesen 18613 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kartoffel

Re:Was steht als erstes in eurem Aussaatkalender?

Kartoffel » Antwort #60 am:

Kannst villeicht mal was über "cherimoya und pithaya" erzählen?
nicht wirklich viel ;)cherimoya ist eine exotische frucht, deren samen relativ leicht keimen sollen.bei uns wird sie wohl keine früchte bekommen, aber vielleicht wirds ja ne hübsche pflanze.hier ein bild: http://www.obst-gemuese.at/product/page ... oyapithaya ist ein eine kaktusfrucht. auch hier sollen die samen relativ zügig keimen,bild:http://fotomaya.com/images/flora_pithaya.JPGauch hier rechne ich nicht mit früchten, aber man muß alles mal ausprobieren ;D
Hallo AellaDanke für die Erklärungen und den Link...Ich denk mir dass du beides schon ein paar Jahre überwintern musst, damit du an eine Ernte denken kannst.... ...wünsch dir viel Glück und Spass mit den exotischen Pflanzen die du da anbaust. Mach doch im Sommer mal ein paar Fotos für uns.... wäre ganz lieb von dir.... :-* :-*Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #61 am:

@ kartoffel:Zumindest versuche ich es, nach dem Mond zu gärtnern. Anfang des Jahre gelingt mir das immer sehr gut, aber im Verlauf des Jahres weerde ich da immer nachlässsiger. Ich bilde mir auch ein, daß der Kopfsalat schönere und festere Köpfe macht wenn ich das mache. War vor vielen Jahren mal auf einem Vortrag von Maria Thun, sie hatte viele Beispiele dabei, auch von Gemüsen, die immer an den falschen Tagen gesetzt und gepflegt wurden. Der Unterschied war beeindruckend.Christina
Hallo aurikelIch denk mir dass schon was dran sein muss. Meine Grossmutter hat mir auch immer davon erzählt. Nur leider war ich bisher auch noch nie konsequent genug das alles durchzuführen....mal sehen was die neue Gartensaison so bringt... ;) ;)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #62 am:

Danke Christina,wir haben´s ja durch die Meere (Schleswig-Holstein) auch recht gemäßigt. Ich werd´s auch versuchen und freu mich auch schon drauf. :). Beim Fenchel, den ich bisher nur vorgezogen gekauft habe, stolpere ich im Moment noch über sehr unterschiedliche Angaben über die Kulturdauer. Flora Frey gibt die mit etwa 6 Monaten an :-\.LGUwe
Hallo pocolocoich denk mir die meinen damit die gesamte Kulturdauer von der Aussaat bis zum Ernten.Fenchel sollte eigentlich erst spät herangezogen werden oder zumindest sehr warm, da er sehr gerne bei frühen Aussaaten zu Schaossern neigt..Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #63 am:

erstens einmal:vielen dank für disen thread!!!
Hallo agatheDank für das Lob.... geb ich aber gerne wieder zurück, denn ohne euch alle würde dieser thread ja überhaupt nicht funktionieren..... ;) ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #64 am:

Ich habe meinen Aussatkalender für den Garten mal angefügt.Damit es nicht mehr so lang wird habe ich aber den Rocoto schnon mal in Erde gebettet und mit Wintersonne in Röhrenform versorgt ;DSteven
Hallo koethsZuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.... :D :D :DHab mir deinen Aussaatkalender schon mal angeschaut.... hast das echt prima gemacht.... wünsch dir viel Spass beim gärtnern... ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #65 am:

Das erste sind bei mir die dicken Bohnen. Hier noch die Liste der Gemüsesamen, die ich gestern bestellt habe: Cicorino rosso "Verona", Haferwurz, Kefen "Weggiser", Feldsalat, Schotenrettich (Raphanus sativa var. sativa), Spinat, Hirschhornwegerich, glatte Petersilie, Malva sylvestris.
Hallo fisalisDarf man fragen wo du bestellt hast?Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
thomas

thomas » Antwort #66 am:

Bei Zollinger. Die Website ist erst halbfertig, aber man kann dort den Katalog anfordern. Hab mich schon letztes Jahr dort bedient, und weil die nur offenabsamendes Zeug verkaufen, hab ich dies Jahr eigene, taugliche Samen von Zucchini, Kürbis, Federkohl, dicken Bohnen, Malven, Petersilie, Hirschhornwegerich, u.a. 8)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #67 am:

Bei Zollinger. Die Website ist erst halbfertig, aber man kann dort den Katalog anfordern. Hab mich schon letztes Jahr dort bedient, und weil die nur offenabsamendes Zeug verkaufen, hab ich dies Jahr eigene, taugliche Samen von Zucchini, Kürbis, Federkohl, dicken Bohnen, Malven, Petersilie, Hirschhornwegerich, u.a. 8)
Hallo fisalisDanke für die Antwort.Hab die Seite schon vor kurzem mal gesehen.... leider hatte ich kein Katalog so auf anhieb gesehn und vergessen die Seite abzuspeichern. Danke also für den Link und den Tipp dass man einen Katalog dort anfordern kann...Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #68 am:

sollte ich vielleicht auch schon ein paar frühe tomaten aussäen? was mich noch interessieren würde ist dein artischocken-anbau. weil wenn das bei dir geht müsste es dann bei mir nicht auch?
hallo agathe und aella, ich säe da wirklich nur ein paar der frühen sorten an! soviel vorsprung bringt es allerdings nicht, aber ich muss das einfach machen (.. irgend ein innerer zwang ::) !).das mit den artischocken und den cardys versuche ich auch erst einmal. ich möchte die dann ausgraben und in meinem tunnel überwintern versuchen. lg lisl
thomas

thomas » Antwort #69 am:

bei Cardy bringt das nix, wenn du was essen willst, weil die essbaren Blattrispen im ersten Jahr geerntet werden und im zweiten Jahr nur noch vergleichsweise mickrige Blätter, dafür aber eine schöne Blüte erscheint. Entweder essen oder Blüte bewundern, beides geht nimmer ;D
agathe

agathe » Antwort #70 am:

eigentlich sollte ich in den thread gar nicht mehr hineinschauen!es liegen noch mindestens 80 cm schnee, die minusgrade sind auch nicht ohne + gewächshaus oder ähnliches habe ich auch nichtdie seelischen schmerzen sind gerade noch verkraftbar :):):)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #71 am:

Ja, da könnte man fast neidisch werden. Aber nur fast 8) Meine innere Gartenuhr ist noch auf Winterschlaf programmiert, vor Ende April (da wird bei euch wohl schon geerntet) ist bei uns alles sinnlos. Wenn ich's nicht lassen konnte und mich bisweilen vom Wetter zu einer früheren Aussaat verführen ließ, haben (sicherheitshalber) später gesäte Gemüse die ersten oft überholt.Dann gehts los mit Salat (Pflück-, Kopf-), Ruccula, Karotten, Wurzelpetersil, Teltower Rübchen, Zwiebeln, Radieschen, Kohlrabi, Mangold, Erbsen, Kräutern. Beachte, wenn möglich, den Mond und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Kräuter, bei Skorpion-Vollmond gesät, schlagen alles :DVon Tomaten habe ich aufgehört zu träumen 8)
Schöne Grüße aus Wien!
caro.

caro. » Antwort #72 am:

Hast du bei den verschiedenen Sorten eigentlich auch Unterschiede in der Winterhärte beobachtet?
Nein, so viele Sorten habe ich dieses Jahr erstmalig.Sonst hatte ich nur eine Sorte. Die ist mir im Winter erfroren.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #73 am:

Mittwoch und Donnerstag sind Blatttage, da werde ich den ersten Salat aussäen, den guten altbewährten Maikönig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #74 am:

Feder, machs jetzt noch schnell - heute noch bis 19 h 30 Skorpion (= Blatt) Mittwoch und Donnerstag ist Schütze (= Frucht, Tomaten ;)) Es gibt zwar Abweichungen in den Mondkalendern, aber so sehr ???
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten