News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Gartentiger 2. Teil (Gelesen 182162 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Susanne

Re:Neue Gartentiger 2. Teil

Susanne » Antwort #600 am:

Vergangenheit: klotePartizip Perfekt: geklotKonjunktiv: klöteAußer im Konjunktiv darf man es nicht mit ö schreiben. "Klönen" ist Dialekt und bedeutet plaudern oder tratschen, siehe "Klönschnack".
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antigone

Antigone » Antwort #601 am:

Plattdeutsch: klönen - Hochdeutsch: sich unterhalten ( auch: tratschen)
Es grüßt herzlich
Antigone
Susanne

Susanne » Antwort #602 am:

Dem Faucher geht's nicht gut... er hat seit gestern nacht nicht mehr gepinkelt. Er pupst und sein Kot stinkt.Vorhin hat er noch versucht zu fressen, er hat aber Probleme, sich überhaupt vor den Napf zu positionieren. Ich habe ihm jetzt Kamillentee hingestellt und den Ofen hochgejagt, damit er's schön warm hat, aber ich habe wenig Hoffnung. Er schläft fast ununterbrochen, wenn ich ins Zimmer komme, guckt er auf, wirkt dann verträumt, stiert bisweilen einfach nur vor sich hin und hat verzögerte Reaktionen. Ich glaube, der macht es nicht mehr lang... :-[
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #603 am:

Klingt gar nicht gut, kommt aber auch nicht unerwartet. :'( :'( :'(
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #604 am:

Das klingt nicht gut. Gibt's keine Chance, einen Tierarzt ins Haus kommen zu lassen? Wenn er schon in so einem schlechten Zustand ist, ließe er vielleicht auch eine Untersuchung über sich ergehen. Kannst du ihn vielleicht inzwischen angreifen und mal das Fell am Nacken mit zwei Fingern anheben, wenn ja, bleibt eine "Falte" stehen oder gleitet es gleich wieder zurück? Trinkt er noch? Wie ist denn sein Fell, sehr struppig, stumpf? Ist die Nickhaut sichtbar, wenn er die Augen öffnet? Welche Farbe hat das Bindegewebe, rosa oder weiß/gelblich?
Arachne

Arachne » Antwort #605 am:

Oweh, das hört sich nicht gut an, was Du da berichtest.Wenn er Harnverhaltungen hat, dann gibt es wohl Probleme mit den Nieren.Und wenn Darmgase entstehen, dann hat es auch Kotverhaltungen gegeben... Der Arme... Aber er hat, wie es scheint, keine Schmerzen zu ertragen. Das ist wenigstens tröstlich. LG Arachne
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Susanne

Susanne » Antwort #606 am:

Kannst du ihn vielleicht inzwischen angreifen und mal das Fell am Nacken mit zwei Fingern anheben, wenn ja, bleibt eine "Falte" stehen oder gleitet es gleich wieder zurück? Trinkt er noch? Wie ist denn sein Fell, sehr struppig, stumpf? Ist die Nickhaut sichtbar, wenn er die Augen öffnet? Welche Farbe hat das Bindegewebe, rosa oder weiß/gelblich?
Er läßt sich von mir nicht berühren, von anderen erst recht nicht, und ich werde ihn auch keiner Streßsituation aussetzen, solange er nur schlafen will. Sein Fell ist eigentlich ganz gut in Schuß. Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, weil er mich immer mit Riesenpupillen ansieht. Und wie soll ich die Farbe seines Bindegewebes feststellen? Du meinst wahrscheinlich Bindehaut, aber wie gesagt... Riesenpupillen.
Und wenn Darmgase entstehen, dann hat es auch Kotverhaltungen gegeben...
Den Eindruck hatte ich eigentlich nie. Ich habe das Klo mehrmals täglich gesäubert und dabei immer konstant große Mengen an Kot ausgeräumt...
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #607 am:

Sorry, ich meinte wirklich Bindehaut. Bei deinem schwarzen Faucher ist wahrscheinlich ohne Berührung schwer festzustellen, was sie für eine Farbe hat.Reagiert die Pupille auf Lichteinfall? War der Kater irgendwann draußen und könnte irgendwas Giftiges gefressen haben?
Susanne

Susanne » Antwort #608 am:

Natürlich reagiert die Pupille auf Lichteinfall, er ist ja noch nicht tot... Ich habe ihm heute morgen tief in die Augen geguckt. Sie sehen normal aus, die Umgebung der Iris ist gelb wie immer.Er hat etwas gefressen, ziemlich viel getrunken, aber immer noch nicht gepinkelt. Er war eigentlich schon seit Anfang Februar nicht mehr draußen. Und sein Futter ist vom Feinsten, insofern glaube ich nicht, daß es sich um eine Vergiftung von außen handelt.Eher um eine Vergiftung von innen, wegen des nicht ablaufenden Urins.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #609 am:

Auweh...das sieht nicht gut aus, wenn er nicht pieselt. Eine heimliche Ecke hat er auch nicht, wo er hin macht?Ganz viele Katzen sterben heutzutage an Nierenversagen. Leider merkt man das viel zu spät, weil eine Katze bis so ca. nur mehr 25 % Nierenfunktion noch gut leben kann. Mein Kater Moritz ist leider auch dran gestorben. Gruß Karin
DragonC

DragonC » Antwort #610 am:

Susanne, das hört sich sehr schlecht an. Tierarzt ist jetzt wirklich angebracht meiner Meinung nach! Egal, ob er dann sein Vertrauen erst mal verliert - besser als tot. Vertrauen kannst du dir wieder erarbeiten..
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Susanne

Susanne » Antwort #611 am:

Eine heimliche Ecke hat er auch nicht, wo er hin macht?
Ich denke nicht, habe aber auch schon überall geguckt. Er benutzt ja immer noch sein Klo, warum sollte er woanders pinkeln gehen...
Tierarzt ist jetzt wirklich angebracht meiner Meinung nach! Egal, ob er dann sein Vertrauen erst mal verliert - besser als tot.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob er mein Vertrauen verliert! Um mich geht es hier nicht.Der Kater ist 14 Jahre alt, hat bis vor zwei Monaten nur draußen gelebt, ist seit seiner Kastration vor etwa 11 Jahren (die vermutliche ursächlich ist für sein feindseliges Verhalten Menschen gegenüber) nicht mehr angefaßt, geschweige denn in eine Transportkiste gezwungen oder behandelt worden.Was soll ich ihm denn jetzt antun? Herzinfarkt durch Streß? Intensivmedizin bis er tot ist? Das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #612 am:

Es muß ja nicht gleich intensivmedizin sein, vielleicht kann der TA acuh mit einfachen Mitteln helfen. Ich würde, wenn irgend möglich ihn dem TA vorstellen.Wenn er viel schläft, dann den Überraschungseffekt ausnützen um ihn in die Transportbox zu bugsieren. Am Besten zu zweit. Ich habe meiner Nachbarin bei so einer scheuen Katze geholfen. Am Schluß war sie drin, wir beide aber fix u. fertig. Sie ist dadurch nicht noch scheuer geworden,Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
DragonC

DragonC » Antwort #613 am:

Es muß ja nicht gleich intensivmedizin sein, vielleicht kann der TA acuh mit einfachen Mitteln helfen. Ich würde, wenn irgend möglich ihn dem TA vorstellen.
von intensivmedizin hat hier keiner gesprochen, ich schon gar nicht. susanne, aber sorry, du fragst, was kann es sein - wir sind keine ärzte, wir können es nicht beurteilen. aber wir haben alle auch katzen, und da ist es einfach nun mal das beste, mit unklaren verhaltenweisen/symptomen zum tierarzt zu gehen. vielleicht ist es wirklich nur eine kleinigkeit, die mit einfachen mitteln behandelt werden kann - umso besser. und wenn nicht, kann der tierarzt ihn rechtzeitig erlösen, so daß er keine qualen leiden muss. katzen können das nämlich sehr gut verstecken, das liegt in ihrer natur. diese erfahrung musste ich schon machen, und möchte sie jedem ersparen. nicht-pieseln-können ist ein "klassiker" bei katern - sie haben oft blasensteine, die den ausgang "verschließen". das geht leider nicht von alleine weg.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Arachne

Arachne » Antwort #614 am:

Susanne Ich denke nicht, habe aber auch schon überall geguckt. Er benutzt ja immer noch sein Klo, warum sollte er woanders pinkeln gehen...[quote hat geschrieben:
Kranke Katzen werden manchmal unsauber.Ich habe mal eine Katze betreut (Ergebnis falscher Zucht >:(), die mit 1 1/2 Jahren an einer nicht behandelbaren Darmerkrankung eingegangen ist. Urin hat sie immer im Katzenklo abgesetzt, ihre Häufchen aber überall versteckt im Haus abgesetzt: Sie hatte dabei Schmerzen und deswegen das Katzenklo gemieden. Sie hat die Schmerzen mit dem Ort in Verbindung gebracht und nicht mit ihrem körperlichen Leiden.Wenn Dein Kater vor einer Reihe vor Jahren kastriert worden ist: Bei kastrierten Katern soll es eine Neigung zur Bildung von Harnsteinen (Harngrieß) geben. Da kann der Harnleiter blockiert werden. Er tut mir so leid.Kannst Du evtl. noch einen zweiten Tierarzt kontaktieren? Du weißt ja: zwei Ärzte, zwei Meinungen. Jeder Arzt hat seine eigenen Methoden und Ideen. Ein anderer TA betrachtet es vielleicht als Herausforderung.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Antworten