News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris 2008 (Gelesen 84389 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
uwe.d

Re:Iris 2008

uwe.d » Antwort #600 am:

Vielleicht Pflaumenduft?
nach all den Jahren ;D habe ich dank euch den angenehm fruchtigen Geruch dieser Iris wahrnehmen können. War total überrascht, sonst riecht man nur an Rosen u.ä. :D
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #601 am:

well drained and not too rich
Dann steht sie bei tatsächlich genau richtig. Der Rhodo muss demnach auch nicht sein, vielleicht tuts auch ein Sonnenschirm ;DIngeborg
Il faut cultiver notre jardin!
callis

callis » Antwort #602 am:

inzwischen aufgegangen
Dateianhänge
Iris_sib._PBl.jpg
callis

callis » Antwort #603 am:

außer der 'Preußisch Blau' auch noch die Iris sib. 'Plissee'
Dateianhänge
Iris_sib._Plissee_97931.jpg
callis

callis » Antwort #604 am:

heute die Erstblüte dieses Jahres
Dateianhänge
Iris_variegata_97941.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #605 am:

Muß bei dieser Pacific Coast mal nach dem Etikett graben. Hab leider vergessen um welche Art es sich handelt.
Dateianhänge
Iris_069.jpg
plantaholic
DrWho

DrWho » Antwort #606 am:

pumpot, ihre Pacific Coast Iris ist sehr schön. Sind sie schwierig zu wachsen?Hier ist ein neuerer Sibirier, Here Be Dragons, Schafer/Sacks, 2003.BildLG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Zazoo

Zazoo » Antwort #607 am:

Traumhaft, DrWho!
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #608 am:

Muß bei dieser Pacific Coast mal nach dem Etikett graben. Hab leider vergessen um welche Art es sich handelt.
das ist eine weiße Form von Iris foetidissima, pumpot
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cyps

Cyps » Antwort #609 am:

das ist eine weiße Form von Iris foetidissima, pumpot
falsche Sektion......vielleicht etwas um Iris innominata ?
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #610 am:

Mit I. foetidissima hat die so garnix gemeinsam. Die Pacific-Coast- = I.-innominata-Gruppe ist eindeutig.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Cyps

Cyps » Antwort #611 am:

@grasmuck:Kannst Du mir, Gerald, die morphologischen Unterscheidungsmerkmale zwischen I. pallida und I. croatica erklären.Wie kann ich z.B. Pflanzen im Garten unterscheiden.Ich habe Pflanzen als solche in meinem Bestand, und finde eigentlich kaum Unterschiede, abgesehen von der Blütezeit: I. croatica blühen ca. 14 Tage vor I. pallida und I. cengialti
Cyps

Cyps » Antwort #612 am:

eventuell Iris purdyi
DrWho

DrWho » Antwort #613 am:

Heir ist Helicopter (Shindara, 1988), a 6-fall (6-Hängeblätter, weisse ich) Sibirier diploid.BildLG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #614 am:

Cyps, Iris croatica hat mit den Pallidae nichts zu tun. Es handelt sich um eine tetrapolide Sippe der Aphyllae, also um Iris aphylla s.l. Ob es sich, wie Bozena Mitic meint, um eine gute Art handelt, oder ob I. aphylla einfach eine variable Art ist, kann ich mit meinem derzeitigen Wissensstand nicht beurteilen. Sie ähnelt wie alle Aphyllae den Germanicas etwas, zieht aber im Winter ein. Vorkommen Mittleres Kroatien bis Slawonien, nicht an der Küste, häufig um Zagreb. Siehe auch http://www.badbear.com/signa/signa.pl?Iris-croaticaBei den Pallidae gibt es vier Sippen, bei denen ich Bozena recht gebe sie als Arten zu bewerten:I. cengialtii, eine klein- und blauviolett blühende Sippe der Südalpen, die späteste und hochwüchsigste der Pallidae.I. illyrica (syn. I. pallida var. dalmatica Pampini) ist die variabelste und niedrigste Art der Gruppe, meist dunkelviolett blühend, selten bis weiß, so wie Deine fälschlich unter I. croatica geführte. Vorkommen vom südwestlichen Slowenien über die Kwarner Bucht bis ins nördliche Dalmatien, meist in Küstennähe. Nach einer Verbreitungslücke schließt im südlichen Dalmatien auf Küstenfelsen I. pseudopallida (I. pallida var. dalmatica hort. non Pampini) an. Sie ist nicht viel höher als I. illyrica, hat sehr feste, breite, stark glauke Laubblätter und lilapurpurne Blüten.Höher, aber recht ähnlich ist die echte I. pallida, vermutlich eine alte Kulturart, möglicherweise aber auch auf der zentralen Balkanhalbinsel (Bosnien etc.) ursprünglich wildwachsend. Die Blüten sind blaßlila, die Pflanzen sind relativ hochwüchsig.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten