nach all den JahrenVielleicht Pflaumenduft?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
	Iris 2008 (Gelesen 84389 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- 
      uwe.d

Re:Iris 2008
Dann steht sie bei tatsächlich genau richtig. Der Rhodo muss demnach auch nicht sein, vielleicht tuts auch ein Sonnenschirm ;DIngeborgwell drained and not too rich
Il faut cultiver notre jardin!

- 
      callis

Muß bei dieser Pacific Coast mal nach dem Etikett graben. Hab leider vergessen um welche Art es sich handelt.

plantaholic

pumpot, ihre Pacific Coast Iris ist sehr schön. Sind sie schwierig zu wachsen?Hier ist ein neuerer Sibirier, Here Be Dragons, Schafer/Sacks, 2003.
LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

das ist eine weiße Form von Iris foetidissima, pumpotMuß bei dieser Pacific Coast mal nach dem Etikett graben. Hab leider vergessen um welche Art es sich handelt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky

— Robert M. Sapolsky
falsche Sektion......vielleicht etwas um Iris innominata ?das ist eine weiße Form von Iris foetidissima, pumpotMuß bei dieser Pacific Coast mal nach dem Etikett graben. Hab leider vergessen um welche Art es sich handelt.
Mit I. foetidissima hat die so garnix gemeinsam. Die Pacific-Coast- =  I.-innominata-Gruppe ist eindeutig.

d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Gerald Grasmuck
@grasmuck:Kannst Du mir, Gerald, die morphologischen Unterscheidungsmerkmale zwischen I. pallida  und I. croatica erklären.Wie kann ich z.B. Pflanzen im Garten unterscheiden.Ich habe Pflanzen als solche in meinem Bestand, und finde eigentlich kaum Unterschiede, abgesehen von der Blütezeit: I. croatica blühen ca. 14 Tage vor I. pallida und I. cengialti

eventuell Iris purdyiMuß bei dieser Pacific Coast mal nach dem Etikett graben. Hab leider vergessen um welche Art es sich handelt.
Heir ist Helicopter (Shindara, 1988), a 6-fall (6-Hängeblätter, weisse ich) Sibirier diploid.
LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Cyps, Iris croatica hat mit den Pallidae nichts zu tun. Es handelt sich um eine tetrapolide Sippe der Aphyllae, also um Iris aphylla s.l. Ob es sich, wie Bozena Mitic meint, um eine gute Art handelt, oder ob I. aphylla einfach eine variable Art ist, kann ich mit meinem derzeitigen Wissensstand nicht beurteilen. Sie ähnelt wie alle Aphyllae den Germanicas etwas, zieht aber im Winter ein. Vorkommen Mittleres Kroatien bis Slawonien, nicht an der Küste, häufig um Zagreb. Siehe auch http://www.badbear.com/signa/signa.pl?Iris-croaticaBei den Pallidae gibt es vier Sippen, bei denen ich Bozena recht gebe sie als Arten zu bewerten:I. cengialtii, eine klein- und blauviolett blühende Sippe der Südalpen, die späteste und hochwüchsigste der Pallidae.I. illyrica (syn. I. pallida var. dalmatica Pampini) ist die variabelste und niedrigste Art der Gruppe, meist dunkelviolett blühend, selten bis weiß, so wie Deine fälschlich unter I. croatica geführte. Vorkommen vom südwestlichen Slowenien über die Kwarner Bucht bis ins nördliche Dalmatien, meist in Küstennähe. Nach einer Verbreitungslücke schließt im südlichen Dalmatien auf Küstenfelsen I. pseudopallida (I. pallida var. dalmatica hort. non Pampini) an. Sie ist nicht viel höher als I. illyrica, hat sehr feste, breite, stark glauke Laubblätter und lilapurpurne Blüten.Höher, aber recht ähnlich ist die echte I. pallida, vermutlich eine alte Kulturart, möglicherweise aber auch auf der zentralen Balkanhalbinsel (Bosnien etc.) ursprünglich wildwachsend. Die Blüten sind blaßlila, die Pflanzen sind relativ hochwüchsig.

d'Ehre
Gerald Grasmuck

Gerald Grasmuck