News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 90658 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
Schön!! Meine gefüllten Schneeglöckchen sind jetzt aufgeblüht.Einige, die ich im Herbst 07 gesetzt hatte, sind verschwunden
LG Mirjam

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Dimitrij_HH
Moin moin,kann mir jemand helfen, ein Galanthus zu bestimmen? Er wächst schon seit sehr vielen Jahren unter den Buschen. Er vermehrt sich nicht (wegen Trockenheit?). Seine Blätter sind 20-30 cm lang, grau-grün (wie bei Narzissen) und die Blüte ist sehr groß. Ich habe noch G. elwesii (mit sehr grünen Blätter) und kleine G. nivalis... Ich würde mich für eure Hilfe sehr freuen...Danke... :)LG, D.

P.S. Mein unbekannte G. ist sehr ähnlich mit dem G. von Antwort #546. Wenn er auch G. elwesii ist, dann was für Art mit grünen Blätter ich habe?

GdS FG Gesneriengewächse
hallo dimitri,dein unbekanntes ist tatsächlich galanthus elwesii und dein "elwesii" ist galanthus woronowii oder galanthus ikariae - welches tatsächlich, müssen die spezialisten entscheiden... 

Hat hier jemand Erfahrung mit "April Fool" oder ähnlichen was noch recht spät blüht. Da meine Glöckchen nun verblüht sind und ich die Saison noch ein wenig nach hinten ziehen will. Nur ist mir von den späten abgeraten worden, da sie sich wohl nicht lohnen wegen einer Unzuverlässigkeit im Blühverhalten.Oder gibt es auch positive Erfahrung in euren Gärten mit den späten.
lG quercus
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@quercusBei mir steht noch "Baxendales Late" in den Startlöchern ...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@zwerggartenIst ja ein hübsches Glöckchen ...
, aber leider fällt mir dazu ad hoc auch nichts ein
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Die werde ich auch in ein paar Tagen haben, sie wird in den nächsten Tagen hier eintreffen und ich bin schon gespannt auf sie und ihre Mitreisende.@quercusBei mir steht noch "Baxendales Late" in den Startlöchern ...
lG quercus
- Dimitrij_HH
Danke schön....hallo dimitri,dein unbekanntes ist tatsächlich galanthus elwesii und dein "elwesii" ist galanthus woronowii oder galanthus ikariae - welches tatsächlich, müssen die spezialisten entscheiden...

GdS FG Gesneriengewächse
-
....ich bin kein Sammler, kein Fachmann...ich mach die Augen nur einfach auf *g* (Finde ja auch vierblättrige Kleeblätter)Heute bei mir im Gärtchen...
Liebe GrüßeBarbara

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- hansihoe †
barbarea, das vierblättrige solltest du markieren und nächstes jahr überprüfen - vielleicht ist es stabil. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hans, die ist ja schön gleichmäßig gefülltEine gefüllte G.LGHans

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
DAS hat schon ein Schild bekommen :)Die anderen mit den zusätzlichen Blütenblättchen über dem Fruchtknoten kommen jedes Jahr und vermehren sich auch.das vierblättrige solltest du markieren - vielleicht ist es stabil.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...