News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Blüten 2009 (Gelesen 46711 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Die ersten Blüten 2009

freiburgbalkon » Antwort #600 am:

@ freiburgbalkon, wo hast du die 'Jactan' her, die ist ja der Oberhammer!!!!Hab mir heute doch noch eine 'Cardinal de Richelieu' gegönnt! Obwohl ich meinem GG hoch und heilig versprochen habe dieses Jahr keine neuen Rosen mehr zu kaufen ( naja, es ist ja auch eine Alte ;D ;D ;D) und er liebt mich ja um meine mörderische Inkonsequenz!!!!! ;D ;D ;D
Na aus USA, sonst gibt's ihn ja nirgends, schön daß es Sammelbestellungen gibt. Aber Bianca hat ihn schon ein Jahr eher bei der vorigen Sammelbestellung geordert. Und Ihre Bilder (auf Aufforderung erst "herausgerückt" ;)) waren dann ausschlaggebend für mich.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #601 am:

Do gosch abe! So eine schöne Blüte:
Oh ein Temperamentsausbruch bei marcir ;DKann Dich aber verstehen, und dann noch so ein romatisches Weichzeichner-Foto ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #602 am:

Penelopevon der ich heute über 30! angepiekste Blütenknospen plus einen leibhaftigen Piekser abgesammelt habe. Der erste Rüssler, den ich bewusst und in Aktion am Knospenstängel gesehen habe. Er war zwar klein, aber - muss ich sagen - schon sehr urzeitlich beeindruckend.
Die haben hier letzes Jahr meinen Albéric barbier verspeist, sie gehen ja tags in ihr Versteck zurück, entweder wieder in den Kübel oder an der Wand unter Blattbüscheln. Da habe ich sie dann auch zuhauf abgesammelt. Hat aber nicht viel genützt. Habe dann letztes Jahr die (schw....teuren) Nematoden ausgebracht, und zur Sicherheit vor einigen Wochen nochmal, sind zwar weniger geworden, aber nicht weg, und am gleichen Standort wo vorher der Albéric war, den ich weggegeben hab, sind sie jetzt an der Climbing Champagner zugange. Typischer buchtiger Fraßschaden am laub von unten nach oben immer weiter ausbreitend, bis jetzt haben sie die Blüten der CC verschont, die vom Albérich haben ihnen aber sehr zugesagt. Haben halt auf dem Balkon keine natürlichen Feinde, aber da der Balkon auf einem größeren bewachsenen Flachdach aufliegt, gute Rückzugsmöglichkeiten. Hab sie auch schon glatte Glaswände raufmarschieren sehen, ich hasse sie, diese häßlichen Käfer. Urzeitlich paßt sehr gut! Abends, wenn die Dämmerung hereinbricht und sehr früh morgends erwischt man sie.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #603 am:

nicht nur sie *buchten* aus ;)gestern erst hörte ich knarzend-knirschende geräusche aus zéphirine drouhins dichtem laub - kurz drauf machte mich gg auf ein fliegendes objekt aufmerksam, das gewissermassen komplett überladen, heftig keuchend und tief brummend, mit einem riesigen stück blatt unter seinem bauch davonschwebte 8)so also verschwinden die *bissstücke* bei mir... ::) ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #604 am:

Blattschneide-Biene, oder heißt sie Blattschneide-Wespe? Die fressen aber noch akkurater, man kann sie am Fraßschaden auseinanderhalten. Und ich denke, die richten auch nicht solchen Riesenschaden an wie Dickmaulrüssler, wenn man sie läßt. Ist mein laienhafter Eindruck. Aber das man die Blattschneide-Tiere sogar hört, finde ich lustig. Dickmaulrüssler hört man nicht, es sei denn man hockt vielleicht nachts daneben, wenn es mucksmäuschenstill ist, aber dann bräuchte man eine Taschenlampe um sie aufzuspüren.
Scilla

Scilla » Antwort #605 am:

Die Blattschneidebiene ist auch bei mir wieder aktiv.Die zerschnittenene Blätter sehen nicht schön aus, aber es ist faszinierend, ihr bei ihrem Werk zuzuschauen.Das Ganze dauert nur wenige Sekunden : Landeanflug- Schnitt - zusammenrollen des Blattstückes - Abflug ;DSo in etwa quasi.Sehr viel weniger Akzeptanz geniesst bei mir das blöde Rüsselvieh! Agnes`und Double Blushs Blüte fiel wegen dieses Käfers fast ganz aus, bei Minette sind 3/4 der Knospen zerstört. >:(Bei Schneekoppe etwa 1/2 . Hier die eine der 2 ;) neuen Rosen dieses Frühjahrs : Gelbe Dagmar Hastrup :
Dateianhänge
Gelbe_D_Hastrup_Mai_09.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #606 am:

Countryman ist noch immer nicht im Gartenboden. Die erste Blüte :Danke Viridiflora fürs mitbestellen :) ;)
Dateianhänge
The_Countryman_Mai_09.jpg
marcir

marcir » Antwort #607 am:

Die ist aber schön, die Weisse!Noch nicht im Gartenboden ;D ;)? Na sowas! Hier kreucht und fleucht auch noch einiges in Töpfen herum!
carabea

carabea » Antwort #608 am:

tsstsstss :)Schön, dass es Euch auch so geht. Wenn ich nicht aufpasse, habe ich bald mehr Pflanzen in Töpfen als im Erdboden ::)
liebe Grüße von carabea
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #609 am:

;DBei den Rosen könnte es sich bei mir schon fast die Waage halten...Glücklicherweise :-X ist mangels Zeit für Gartenarbeit das Unkraut momentan so hoch, dass es gar nicht auffällt, dass die Rosen in Töpfen stehen. ;D ;) Zurück zum Thema: Fotos habe ich noch keine, aber seit dem Wochenende blüht es auch hier endlich: Grace, Duc de Cambridge und Jacques Cartier :D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Scilla

Scilla » Antwort #610 am:

tsstsstss :)Schön, dass es Euch auch so geht. Wenn ich nicht aufpasse, habe ich bald mehr Pflanzen in Töpfen als im Erdboden ::)
Dito ;) ;DGG rauft sich schon wieder (oder immer noch) die Haare :-X : auf dem eigentlichen Sitzplatz Töpfe über Töpfe. ;D ;D(Rosen aber nur noch 4 oder 5 und ein paar wenige Stecklingsrosen)@marcir : ja die helle, eigentlich ist es ein zartes Gelb, finde ich auch apart, sowie auch ihren Duft! :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #611 am:

Die erste Blüte heute von 'Jude the Obscure'
Dateianhänge
A9345a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #612 am:

und 'Julia's Rose'
Dateianhänge
A9346a.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #613 am:

weil die meisten meiner rosen mir unbekannt sind (mit namen oder so) habe ich heute die ersten blueten fotografiert.es tat wohl, nachdem der april keinen regen sondern nur ein paar tropfen gebracht hatte ansonsten nur eine sehr intensive blattlaus-plage. und dann die erste mai-haelfte nicht viel besser war.jetzt sind sie zwar recht kleinwuechsig, aber erfreuen mit den blueten.die englische:
Dateianhänge
rose09_01.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #614 am:

die schuechterne mit dem roten rand:
Dateianhänge
rose09_02.JPG
Antworten