hobab hat geschrieben: ↑14. Jun 2024, 10:11
Verstehe nicht ganz wonach du suchst sempervirens: bei trockener Heide würden mir eher nicht so Riesengestalten wie Fenchel und cervaria einfallen, auch keine Pflanzen aus Dauerregengebieten wie Meum. Da passt doch eher Seseli gummiferum, gracile, globiferum, elatum oder eben Molopospermum?
Peucedanum officinale passt, braucht aber Jahre bis der nach was aussieht, oder eine vernünftige Blüte kriegt.
Da hast du recht, die sehr großen Doldenblüter wären völlig deplatziert, die wollte ich wenn überhaupt auch in einer Drainage Schicht hinter einem Gebäude, vollsonnig, etwas regengeschützt und wärme begünstigt pflanzen. Und bei Peucedanum officinale wartet man sicherlich auch lange, aber dann ist auch mit größerer Wahrscheinlichkeit ein ansehnlicher Anblick, als das ich Jahre auf den Riesenfenchel warte der dann durch sehr starken Frost komplett ausfällt. Bin durchaus geduldig, wenn ich weiß das es sich langfristig lohnt.
Für die Heidefläche wollte ich lieber einen kleinen Doldenblüter der eher säureliebend ist. Meum ist mir da in den Sinn gekommen, einfach weil ich ihn auf Silikat gesehen habe und er nicht allzu groß war. Mittlerweile glaube ich das Beet mittlerweile schon etwas zu voll ist, weshalb ich gucke wie sich die Pflanzen entwickeln. Regenreich ist es hier schon da die atlantischen Westwinde sich hier ständig abregnen, aber unter dem Regenschatten eines Baums wird es dann natürlich weniger.
Gracile und Montanum wollte ich die Einfahrt mit dem allium packen, denke die sollten ganz gut in Muschelkalk-Schotter wachsen. Da ich einen Späteren Blühaspekt so Juli - September interessant finde und Apiacaen habe ich wenige in Beeten hauptsächlich in eher extensiv gepflegten Flächen