News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im August 2012 (Gelesen 87472 mal)
- freiburgbalkon †
schöne und interessante Bilder!ist die eigentlich schon in dem Auftragsbeet ("Säuferbeet"?
)

-
Re:Rosen im August 2012
ZT:Sind das Deine Rosen aus der Sangerhauser Bestellung?Besonders gefallen haben mir: - Mme Eduard Ory- Schöne Erfurterin - Heinrich KarschHeinrich Karsch
Was mir bei Gloria Dei mißfällt, mag ich plötzlich an Pillnitz. Mache mir zwar etwas Sorgen und frage mich, obs am Älterwerden liegt- oder Susi ist Schuld.

Natalie, wie lange steht Deine Nevada denn schon?
Meine beiden Exemplare standen (jetzt ist es ja nur noch eine) hier seit sechs, sieben Jahren. Zwischendurch hatte ich die beiden mal rausgeholt, weil ich vermutete, dass sie von Wühlmäusen angefressen wurden. Sie mickerten eigentlich von Anfang an. Es waren aber keine Mäuse dran. Trotzdem habe ich sie vorsichtshalber in Drahtkörbe (60 cm tief, 50 cm Durchmesser) gesetzt, weil sie unweit eines Baches standen. Vielleicht ist es ihnen zu feucht? Frostschäden gab es auch mal, aber dann treibt man doch von unten wieder ordentlich aus, als normale Rose. ???Bei einer Freundin stehen mehrere Nevadas, die sahen einige Jahre gut aus und dieses Jahr kümmern sie auch. Vielleicht war es zuviel Regen. Sie hat sie nämlich oberhalb einer Trockenmauer.
Klingt tatsächlich, als wäre etwas mit dem Standort nicht gut. Hier gibt es trockenen Boden, insofern kann ich zu deiner Feuchte-Theorie nichts sagen. Klingt aber nachvollziehbar, es heisst doch immer, Rosen brauchen Luft an den Wurzeln (und die dünne Rosengabel zum herumstechen). ::)Hier hat sich heute Astrid Gräfin von Hardenberg wieder mal zum Blühen gemüßigt gefühlt. Im Vergleich zum Vorjahr eine Riesensteigerung, vielleicht ist der neue sonnige Platz einfach besser. 

Was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen, außer vielleicht, dass ich schlechtes Pflanzenmaterial erwischt habe. Alle anderen Rosen explodieren in dem Boden förmlich. Die restlichen Mickerteile stehen allesamt im anderen Gartenteil, wo es trockener ist und der Boden schlechter.
Duchesse de Rohan, Nachblüte. Noch in 'Schale' aber schon mit traumhaftem Duft.
Du von Filzundblumen - Album.de

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a