News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im August 2012 (Gelesen 87472 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen im August 2012

freiburgbalkon † » Antwort #600 am:

schöne und interessante Bilder!ist die eigentlich schon in dem Auftragsbeet ("Säuferbeet"? ;) )
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #601 am:

Bisher nicht ;) .Aber die hier ;D
Dateianhänge
Tequila_2012_1.jpg
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #602 am:

Heinrich Karsch
ZT:Sind das Deine Rosen aus der Sangerhauser Bestellung?Besonders gefallen haben mir: - Mme Eduard Ory- Schöne Erfurterin - Heinrich Karsch
SWeber

SWeber » Antwort #603 am:

Was mir bei Gloria Dei mißfällt, mag ich plötzlich an Pillnitz. Mache mir zwar etwas Sorgen und frage mich, obs am Älterwerden liegt :-X - oder Susi ist Schuld.
;D ;D ;D Jaja... Schöne Fotos!
Natalie

Natalie » Antwort #604 am:

Tja Sonnenschein, deine Triomphe de Noisette triumphiert derzeit über Darlows Enigma. Ich hoffe, es gibt nächstes Jahr ein Wiedersehen, sie ist mit den zarten weißen Streifen besonders, auch wenn GG sie mal wieder nicht so gut leiden kann...Triomphe de Noisette
Natalie

Natalie » Antwort #605 am:

Und dann, ich muss sie nochmal zeigen, weil ich sie bisher nur als Matschball kannte: Minette. Der Duft ist der Wahnsinn, und die Ausläufer, die sie so ausschickt, auch.Minette, Nachblüte
Natalie

Natalie » Antwort #606 am:

Dann freue ich mich, dass Schloss Seußlitz wenigstens zuverlässig durchblüht. Bloß warum die Dame sich bei mir jeden Sommer nackig macht, ist mir ein Rätsel. Aber so langsam kriegt sie auch wieder ein paar Blätter.Schloss Seußlitz
Natalie

Natalie » Antwort #607 am:

Noch so ein Sorgenkind. Nevada war so ziemlich die erste "Strauchrose" hier im Garten, eine habe ich aus Mitleid dieses Jahr entfernt. Ob das je ein Strauch wird? Bisher besteht sie immer nur aus maximal vier dürren, aber langen Trieben. Aber auch sie blüht und blüht. Als gäbe es kein Morgen ;DNevada
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #608 am:

Nanu? Hier ist Nevada an einem halbschattigem Standort ca. 1,6m hoch geworden und bildet dzt. wieder laufend Blüten.Bild
marcir

marcir » Antwort #609 am:

Noch so ein Sorgenkind. Nevada war so ziemlich die erste "Strauchrose" hier im Garten, eine habe ich aus Mitleid dieses Jahr entfernt. Ob das je ein Strauch wird? Bisher besteht sie immer nur aus maximal vier dürren, aber langen Trieben. Aber auch sie blüht und blüht. Als gäbe es kein Morgen ;DNevada
Natalie, wie lange steht Deine Nevada denn schon?
marcir

marcir » Antwort #610 am:

Nanu? Hier ist Nevada an einem halbschattigem Standort ca. 1,6m hoch geworden und bildet dzt. wieder laufend Blüten.Bild
Bei mir steht sie genauso und sieht genauso aus.
Natalie

Natalie » Antwort #611 am:

Meine beiden Exemplare standen (jetzt ist es ja nur noch eine) hier seit sechs, sieben Jahren. Zwischendurch hatte ich die beiden mal rausgeholt, weil ich vermutete, dass sie von Wühlmäusen angefressen wurden. Sie mickerten eigentlich von Anfang an. Es waren aber keine Mäuse dran. Trotzdem habe ich sie vorsichtshalber in Drahtkörbe (60 cm tief, 50 cm Durchmesser) gesetzt, weil sie unweit eines Baches standen. Vielleicht ist es ihnen zu feucht? Frostschäden gab es auch mal, aber dann treibt man doch von unten wieder ordentlich aus, als normale Rose. ???Bei einer Freundin stehen mehrere Nevadas, die sahen einige Jahre gut aus und dieses Jahr kümmern sie auch. Vielleicht war es zuviel Regen. Sie hat sie nämlich oberhalb einer Trockenmauer.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #612 am:

Klingt tatsächlich, als wäre etwas mit dem Standort nicht gut. Hier gibt es trockenen Boden, insofern kann ich zu deiner Feuchte-Theorie nichts sagen. Klingt aber nachvollziehbar, es heisst doch immer, Rosen brauchen Luft an den Wurzeln (und die dünne Rosengabel zum herumstechen). ::)Hier hat sich heute Astrid Gräfin von Hardenberg wieder mal zum Blühen gemüßigt gefühlt. Im Vergleich zum Vorjahr eine Riesensteigerung, vielleicht ist der neue sonnige Platz einfach besser. ::)Bild
Natalie

Natalie » Antwort #613 am:

Was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen, außer vielleicht, dass ich schlechtes Pflanzenmaterial erwischt habe. Alle anderen Rosen explodieren in dem Boden förmlich. Die restlichen Mickerteile stehen allesamt im anderen Gartenteil, wo es trockener ist und der Boden schlechter.
Gerardo

Gerardo » Antwort #614 am:

Duchesse de Rohan, Nachblüte. Noch in 'Schale' aber schon mit traumhaftem Duft. BildDu von Filzundblumen - Album.de
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Antworten