News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxsämlinge (Gelesen 521395 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Phloxsämlinge

zwerggarten » Antwort #600 am:

der ist ja ganz nett, aber du hast schon ganz andere knaller gezeigt! jetzt bin ich verwöhnt und plädiere für kompost. :-X ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #601 am:

Hier der letzte, in diesem Jahr erstmals blühende Sämling, welcher von ´Wilde Pflaume´ abstammt:
Hortus, das Auge, Äuglein, der rechten Blüte ist knallig. :o :D@zwerggarten, was macht Deine Selektionsarbeit? 8)
Hortus

Hortus » Antwort #602 am:

der ist ja ganz nett, aber du hast schon ganz andere knaller gezeigt! jetzt bin ich verwöhnt und plädiere für kompost. :-X ;)
Ich kippe nie ein Kind mit dem Bade aus..... Geduld ist hier gefragt. Aber wenn er später verworfen werden sollte, denke ich an Dich. ;)
Viele Grüße, 
Hortus
Maja

Maja » Antwort #603 am:

;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #604 am:

:o >:( :-[ ;)
... @zwerggarten, was macht Deine Selektionsarbeit? 8)
das letzte mal im garten war ich... vorletzten samstag, oder so? der allerletzte sämling, der dort aufgeblüht sein sollte, verblüht nun wohl ohne mich... :-\ich hasse erkältungen!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guda

Guda » Antwort #605 am:

Keine Sorge, ich bringe nichts in Umlauf ;) .
Und wenn ein Gast kommt und erbittet sich voll Sehnsucht und Begeisterung ein Schnipselchen von XX und nennt es zum Andenken 'Oile'? 8)
Guda

Guda » Antwort #606 am:

Ich wollte mich diskret im Hintergrund halten, aber ich finde meinen bisher letzten Sämling zu nett (es will noch ein blauer aufblühen) und muss ihn zeigen. Er sieht so knackig gesund aus, dass ich jetzt, wo fast nichts mehr blüht, begeistert bin.Ich habe vergessen aufzuschreiben, wie groß er ist, Höhe, Zeit etc. Dass er duftet - und zwar süß- braucht man nicht zu prüfen. "Weitstreifend"!!Bild Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #607 am:

der hat was, wirkt irgendwie halbgefüllt ohne es zu sein und die farben sind sowieso toll. :)
pro luto esse

moin

Santolina †

Santolina † » Antwort #608 am:

Ich wollte mich diskret im Hintergrund halten, aber ich finde meinen bisher letzten Sämling zu nett (es will noch ein blauer aufblühen) und muss ihn zeigen. Er sieht so knackig gesund aus, dass ich jetzt, wo fast nichts mehr blüht, begeistert bin.Ich habe vergessen aufzuschreiben, wie groß er ist, Höhe, Zeit etc. Dass er duftet - und zwar süß- braucht man nicht zu prüfen. "Weitstreifend"!!
Guda, bitte nicht zurückhalten, zeige Deine Sämlinge. Dein letztgezeigterhat etwas Gräfin-Blut und ist wunderschön. Er wiedergibt eine Farbe, die mir ganz besonders gefällt.
Liebe Grüße Santolina
Maja

Maja » Antwort #609 am:

Guda, ich habe heute Mittag schon gestaunt. Dieser Sämling scheint mir (und nicht nur mir - sicherlich :)) etwas Besonderes zu sein. Ein Pendant zu 'Betty-Marguerite'? Wenn er sich als genauso wüchsig erweisen sollte, vorausgesetzt er bleibt stabil in der Farbe, hast Du vielleicht einen Volltreffer? :o
Floksin

Floksin » Antwort #610 am:

Die Mutterpflanze - "Silberlachs". Bestäubung - "Rosowyj Rayonant". :D Sämling 2012BildMerkmale gleichermaßen geteilt. ;) Das Kind ist sehr hoch.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #611 am:

Ich wollte mich diskret im Hintergrund halten, aber ich finde meinen bisher letzten Sämling zu nett (es will noch ein blauer aufblühen) und muss ihn zeigen.
Es war eine gute Idee, den zu zeigen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Guda

Guda » Antwort #612 am:

der hat was, wirkt irgendwie halbgefüllt ohne es zu sein und die farben sind sowieso toll. :)
So ungefähr empfinde ich ihn auch. Danke, dass Ihr mir zustimmt.Aber wie wird er sich nächstes Jahr zeigen? Vielleicht ist nur die kühle Witterung, das bereits wenige Licht "schuld", dass er (und seine Geschwister) sich so gut präsentieren.Denn das ich als Saatneuling das unglaubliche Glück haben sollte, mit "einem Wurf" paar Treffer gelandet zu haben (richtige Mutter, gute Väter), glaube ich keinen Augenblick!!Aber knuffig ist er trotzdem, schnief
Guda

Guda » Antwort #613 am:

Die Mutterpflanze - "Silberlachs". Bestäubung - "Rosowyj Rayonant". :D Sämling 2012BildMerkmale gleichermaßen geteilt. ;) Das Kind ist sehr hoch.
Ich weiß doch, weshalb ich 'Silberlachs' mag! Seine Hochzeit mit 'Rosowyj Rayonant' hat ein wunderschönes Kind ergeben! Gratulation, Lena!Hier treffen sich zwei große Phloxzüchter , das stimmt sehr hoffnungsvoll.Wird dieser Sämling einen Namen bekommen? Können Sie noch ein paar Eigenschaften nennen, bitte? Höhe / Habitus, Blütezeit, Blütengröße? Wächst er gut, ist er gesund, duftet er (ganz wichtig für mich :))?
Henki

Henki » Antwort #614 am:

In Natura eher etwas mehr rosa/zart fliederfarben, aber trotzdem mit auffälliger Zeichnung und im ersten Jahr recht niedrig. BildBild
Antworten