News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 719624 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Phloxgarten II (2014)

Lisa15 » Antwort #6090 am:

@ Floksin :D DANKE! :-* Ein wunderschöner Kalender! :o :D (ich nehme alle Monate! ;D - einer schöner als der andere! Super!)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #6091 am:

Doch, kann es! ;D Wir Phloxianer sind von besonderem Schlag und halten nichts von Schubladen und sonstigen genormten "Ablageflächen". Wir bleiben - auch bei Feierlichkeiten und sonstigen persönlichen Belangen - gerne "unter uns". :P Das war seit Anbeginn so, das ist so und das wird auch in Zukunft bzw. zukünftigen Threads so bleiben. ;D :D Daher empfehle ich, sich damit abzufinden. :P So schwer kann das sicher - zumindest für Dich - nicht sein. ;D ...
sektierertum ist nicht gesund, wenn es um pflanzenliebe geht. das ließ sich vor einiger zeit schon mal am rosarium und dem damaligen egozentrisch-eingeschworenen kreis von rosisti studieren. du/ihr wollt dem also nacheifern? und dazu noch nicht einmal ein vielfaches phloxcafé bei den gartenmenschen eröffnen? :P vielfache weihnachtsgrüße in einem phloxthread unter den überschriften pflanzenwelt und stauden sind für meinen geschmack einfach nur bizarr. und mir vergeht dabei die lust auf phlox, es tut mir leid.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6092 am:

und ich wollte mich mal hier recht herzlich für die schönen vielfältigen anregungen zu phloxneuansiedlungen bedanken :-*
Maja

Maja » Antwort #6093 am:

@zwerggarten, ein Phloxcafé würde sich nicht lohnen, man würde von dort aufgrund angeregter Fachgespräche nach oben verschieben.@Lisa, ein Phloxthread wurde vor über zwei Jahren gewünscht, ich dachte: ja, das wäre schön. Aber für alle. Das wäre schön.@kaieric und alle, danke und die besten Jahresendwünsche an Euch in diesem Forum, das ich liebe.
Maja

Maja » Antwort #6094 am:

Schade, dass Jennifer Harmer die Sorten, die im Wettbewerb waren, nicht auflistet. So fehlt leider ein Überblick über das getestete Sortiment.
Sowas findet sich meist in den Trial Details der RHS, da hab ich schon öfter gestöbert, bezüglich Geranium, Astern,... überhaupt, wenn was Interessantes gesichtet wurde.Die getesteten Phlox-Sorten sollten hier gelistet sein.
Danilo, genau das war bis vor wenigen Wochen das Problem, in der Liste für die Trials 2009-2013 tauchten viele der nun empfohlenen Sorten gar nicht auf. Jetzt hat man aktualisiert und ... gekürzt. ??? Erst einmal ein dickes Dankeschön, ich wollte Jennifer Harmer schon schreiben und ob der Unklarheiten befragen ... ::) ;D
Victor

Victor » Antwort #6095 am:

Herzlichen Glückwunsch an all die wunderbaren bevorstehenden Feiertage!Wünsche wahr werden!Floksin, schöner Kalender als Geschenk! :)
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000
Maja

Maja » Antwort #6096 am:

Danke! @Victor, welcher Phlox ist auf Deinem Profilbild zu sehen?
Victor

Victor » Antwort #6097 am:

Victor, welcher Phlox ist auf Deinem Profilbild zu sehen?
Dies ist der 'Drakon'.BildBild
Maja

Maja » Antwort #6098 am:

Der ist wirklich ein Knaller! :D ... an den ich mich noch nie so richtig herangetraut habe. Erst gefiel er mir nicht, dann war er mir zu abenteuerlich und ich gab ihn weiter, und nun ... nun würde ich gern einen Platz für ihn finden. :-X :D'Drakon' (P.G. Gaganov 1958) gehörte nicht zu der Auswahl der Sorten, die der Züchter nach Bornim zu Karl Foerster schickte. Aber 'Dymtschatyj Korall' als Rauchphlox durfte mit.
Victor

Victor » Antwort #6099 am:

Viele neue Phlox ist seitdem in der Welt erschienen.Aber um den 'Drakon' besiegen ist sehr schwierig, fast unmöglich.Der ist wirklich ein Knaller!
sarastro

sarastro » Antwort #6100 am:

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich 'Drakon' auf Dauer bewährt. Als getopfter Steckling blüht er schon im ersten Jahr im Topf. Die wenigen Exemplare wurden zu einem echten Verkaufsschlager. Die wenigen Mutterpflanzen, die ich besitze, haben allerdings einen langsamen Zuwachs. Er ist auf jeden Fall einzigartig und einer meiner großen Lieblinge!
Floksin

Floksin » Antwort #6101 am:

'Drakon' (Drache) ist ein sehr kapriziöser Phlox. Manchmal muss er im Garten umgesetzt werden. Er braucht einen ihm genehmen Ort, den er zum Blühen gut findet. Häufig richtet er sich nicht nach den Wünschen der Gärtner. Sich an 'Drakons' Stelle im Blumengarten zu behaupten, wird schwer sein. Er wird nicht aufgeben, es sei denn, er stirbt.Er wächst langsam. Wir müssen eine Menge Geduld und Liebe aufbringen, doch eines schönen Tages wird er ein wahres Wunder geschehen lassen.Pawel Gaganow schuf diese Sorte im Jahr 1943. Aber dann arbeitete er bis 1958 an ihrer Verbesserung. Mehr als 15 Jahre! Es erzählt auch über die Einzigartigkeit und Originalität der Natur dieser Sorte.
Veronica

Veronica » Antwort #6102 am:

kleine anmerkung, wenn schon kein mod sich traut: für jahreszeitliche grüße, wünsche und sonstige freundschaftsbotschaften gibt es das unterforum gartenmenschen und dort diverse threads für alles und jedes. hier sollte es schlicht um phlox gehen und nicht um christliche feste oder jahresendfeierlichkeiten. ::) :Pfür alle, die ihren horizont erweitern und diesen schönen fachthread nicht weiter verlabern möchten: gartenmenschenso schwer kann das doch nicht sein? 8) ;)
:'(
Veronica

Veronica » Antwort #6103 am:

....auch wenn es einzelnen Purlern offensichtlich nicht gefällt - ich freue mich sehr über die Weihnachtsgrüße hier :D :D (bei den Gartenmenschen würde ich sie sicher nicht suchen - da lese ich nämlich nicht ;))
Danke, distel. Du sprichst mir aus der Seele.Und für gute Neujahrswünsche ist es auch nicht zu früh.Und damit hier alle zufrieden sind, zurück zum Phlox.Danke, Victor für Drakon, einem der schönsten und aufregendsten Phloxe im Garten, der sich auch noch sehr gut entwickelt.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #6104 am:

kleine anmerkung, wenn schon kein mod sich traut: für jahreszeitliche grüße, wünsche und sonstige freundschaftsbotschaften gibt es das unterforum gartenmenschen und dort diverse threads für alles und jedes. hier sollte es schlicht um phloxso schwer kann das doch nicht sein? 8) ;)
Doch, kann es! ;D Wir Phloxianer sind von besonderem Schlag und halten nichts von Schubladen und sonstigen genormten "Ablageflächen". Wir bleiben - auch bei Feierlichkeiten und sonstigen persönlichen Belangen - gerne "unter uns". :P Das war seit Anbeginn so, das ist so und das wird auch in Zukunft bzw. zukünftigen Threads so bleiben. ;D :D Daher empfehle ich, sich damit abzufinden. :P So schwer kann das sicher - zumindest für Dich - nicht sein. ;D In diesem Sinne: wünsche ich Dir ausdrücklich Frohe Weihnachten! :-*
ich habe gestern nichts geschrieben dazu,weil ich schon zumüde war und ich sowieso nicht so tolle worte gefunden hätte wie disteldenn ich fand die wünsche hier toll und habe die gartenmenschen sowieso ausgeblendet. ausserdem ist dieser fred sowieso in paar tagen vorbeiund ich freu mich schon auf den neuen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten