News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 924438 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re: Was ist das?

Zwiebeltom » Antwort #6090 am:

Das ist hundsgewöhnliche Ribes sanguineum?

Die stehen doch überall, aber Früchte habe ich auch noch nie bemerkt.

Danke für die Bestimmung. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #6091 am:

mavi hat geschrieben: 7. Aug 2021, 15:43
Vielen Dank euch beiden, ja, Arctium lappa könnte passen, die Blätter sind zwar (noch?) ziemlich klein, ähneln aber denen, die ich im Netz dazu fand.
Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter verfolgen (wenn das Grünflächenamt nicht dazwischenkommt), das Teil dürfte ja ziemlich groß werden.

Das Grünflächenamt scheint Arctium lappa auch identifiziert zu haben. Letzte Woche war nichts mehr davon zu sehen.
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #6092 am:

Das ist ein Foto aus dem Frühjahr – eine Zwiebelpflanze, die etwas ganz anderes hätte sein sollen, aber nicht war. Da sie mir aber sehr gut gefällt, würde ich in der kommenden Pflanzsaison gerne mehr davon einsetzen, müsste dafür aber natürlich wissen, was es überhaupt ist. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
20210609_015.JPG
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #6093 am:

ein Milchstern vielleicht?`
Es gibt so viele...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
KaVa

KaVa » Antwort #6094 am:

Ornithogalum ponticum vielleicht
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #6095 am:

Könnte auch eine Camassia sein.
foxy

foxy » Antwort #6096 am:

Hallo Liss Ard gut wär falls du noch ein Bild von den Blättern hättest
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6097 am:

Wenn Du in den nächsten Wochen Camassia leichtlinii 'Alba' kaufst, dürftest Du die Wirkung kriegen, die Du haben möchstest.

Ich glaube, alle anderen, ähnlichen Arten, wie Graslilien und Milchsterne, haben hellere Staubgefäße.
LissArd

LissArd » Antwort #6098 am:

Leider sind die Blätter nie wirklich zu sehen, weil sie dermaßen weit unterhalb der Blüten waren, dass ich sie nie mit auf dem Foto hatte. Ansatzweise vielleicht auf diesem Bild.
Geblüht hat die Pflanze Anfang Juni, aber dieses Jahr war hier alles sehr spät, deshalb würde ich vermuten, dass sie normalerweise früher blüht.
Dateianhänge
20210609_013.jpg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #6099 am:

Oh, ganz vielen Dank, Lerchenzorn!! Habe direkt gegoogelt, und das scheint sie tatsächlich zu sein, die violetten Staubgefäße stimmen!! :-* Super!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #6100 am:

Meine Cousine schickte mir dieses Bild eines "Schwarzwaldmädels" - ich habe die Pflanze noch nie gesehen:
Dateianhänge
20210822_082910.jpg
LissArd

LissArd » Antwort #6101 am:

raiSCH hat geschrieben: 23. Aug 2021, 00:33
Meine Cousine schickte mir dieses Bild eines "Schwarzwaldmädels" - ich habe die Pflanze noch nie gesehen:
Aus der Perspektive (und ohne die Höhe oder das Laub richtig einschätzen zu können) würde ich sagen es ähnelt einer Schleifenblume, Iberis. Gibt es weitere Bilder?

Ergänzung: Jetzt lese ich gerade, dass Iberis tatsächlich auch „Schwarzwaldmädel“ genannt wird, also war dein Beitrag eventuell gar nicht als Frage gemeint, denn da steht ja die Antwort dann schon drin ;D
raiSCH

raiSCH » Antwort #6102 am:

Ja, es ist Iberis sempervirens, wohl 'Pink Ice'. Vielen Dank!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #6103 am:

`Pink Ice´ ist eher dem Namen und den Werbeträgern nach rosa, in natura dann deutlich weniger. Das auf dem Bild könnte Iberis umbellata sein.
raiSCH

raiSCH » Antwort #6104 am:

Also Iberis umbellata, aber jedenfalls eine Schleifenblume. Ich lese aber gerade, dass sie nur einjährig ist, meine Cousine schrieb aber von ausdauernd.
Antworten