News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 379883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Dahlien
Schön!Die Dahlienbeete auf der EGA sind herrlich. Ich muss doch mal wieder hin..., nächstes Jahr. Bei mir stehen zwei im Topf, ein Bischof (ein goldgelber) und eine lilafarbene, muß mal Fotos machen und die Namen suchen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Und Dahlien sind äußerst dankbare Fotomotive. Klare Struktur und nicht so zart, dass sie bei jedem Windhaus ins Schwanken kommen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bei mir im Garten sehen fast alle Dahlien gleich aus, Bishop of Landlaff und seine Sämlingskinder, rot und dunkellaubig

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der schönste meiner Mignondahliensämlinge. Er ist etwa 50 cm hoch, sehr buschig und stark verzweigt. Seine Blüten sind von Anfang an hellgelb mit einem ganz zarten rötlichen Hauch während des Aufblühens (auf dem Foto gerad noch erkennbar). Die Blüten sind insgesamt sehr ebenmäßig, ohne gestört entwickelte Zungenblüten, was bei den Mignons ja nicht selten ist.
Den Bishop finde ich recht interessant. Leider blüht er hier noch nicht, diese Sonderangebote aus dem Supermarkt haben doch ihre Nachteile. Aber da ich ihn davor noch nirgends entdeckte, mußte ich zugreifen. :-\Auch einige andere Dahlien blühen noch nicht, tw. schon ältere. ???Die erste Blüherin ist immer Arabian Night, schon im Juli. 

ich habe zwei Knollen B.o.L. von Gärtner Hoch gepflanzt (Mai), der Rest ist Samen von T&M "Bishops Children". Sie waren gleichzeitig blühreif, gleich hoch, auch die Blüten sind gleich. Ausgesät habe ich im März. Ist völlig easy.Den Bishop finde ich recht interessant. Leider blüht er hier noch nicht, diese Sonderangebote aus dem Supermarkt haben doch ihre Nachteile. Aber da ich ihn davor noch nirgends entdeckte, mußte ich zugreifen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@Irm: danke, an Aussaat hatte ich noch nicht gedacht. Muß mal auf Samen achten. Verkreuzen sich Dahlien leicht oder sind sie eher Selbstbestäuber? Meine 2 gepflanzten Bishops sind dzt. noch dünne, einzelne Stengel. *seufz!*Noch eine neue - es müßte Vancouver sein, die sieht nur am Etikett etwas üppiger aus.