News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 151566 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
ein paar Baumpfingstrosen aus dem Hermannshof heute:
alles Paeonia lutea Sorten. Einige rein gelb. Die 'Roman Gold' sehr schön in einem angenehmen Gelbton. Einige wie Blutorange mit Farbverläufen von gelb über apricot bis himbeerrot. 'Marchioness', 'Renown' und 'Savage Splenor'. Die Rosen, die über dem ganzen schwebten und bogig überhingen waren 'Golden Wings' und 'Geranium'. Genial! Dann die dunkelrote 'Black Panther'. Es ist einfach unbeschreiblich schön gewesen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier gleich nochmals das Blüteninnere mit den rockii-typischen Basalflecken (schwarz für uns Menschen, aber ultraviolett anziehend für Insekten).
-
Heute aufgeblüht: P. ostii (wohl die Kulturform 'Feng Dan Bei'):
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Strauchpäonien sind dieses Jahr eine wahre Pracht! :DDer absolute Dauerbrenner ist die echte Paeonia ostii, sie blüht schon seit Ende April. 
[td][galerie pid=49212]P. ostii[/galerie][/td][td][galerie pid=49213]P. ostii[/galerie][/td][td][galerie pid=49214]P. ostii[/galerie][/td]
Meine 'Shima-nishiki' wollte ich dies Jahr schon in 'Taijo' umbenennen, da seit drei Jahren keine Streifen zu sehen waren, doch mit der letzten Blüte scheint sie es sich noch einmal überlegt zu haben. 
[td][galerie pid=49210]'Shima-nishiki'[/galerie][/td][td][galerie pid=49209]'Shima-nishiki'[/galerie][/td]
Eine meiner Lieblingssorten von Sir Peter Smithers 'Lydia Foot'. [td][galerie pid=49206]'Lydia Foot'[/galerie][/td][td][galerie pid=49207]'Lydia Foot'[/galerie][/td]

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Barbara,die zweite sieht für mich wie eine 'Shimane-chojuraku' aus. :)LG., OliverJedmar, ich hoffe, jemand kann dir helfen, als relativer Paeonien-Neuling stehe ich oft noch vor Rätseln bei der Bestimmung.Und da ich nun etwas gemacht habe, wo ich bei Kamelien immer die Augen verdrehe, wenn jemand mit der Frage kommt, "Als rot gekauft, was ist das?", hab ich volles Verständnis, wenn man die Sorte nicht so ohne weiteres bestimmen kann.Hier in den Gärtnereien werden zur Zeit schöne Pflanzen angeboten, aber leider nur mit Farbenbezeichnung.Also, diese beiden habe ich, schon fast am verblühen, erstanden, weil mir ihre Blüten so gut gefielen und sie eine schöne Ergänzung im grossen Garten zu meinen kleinen Wildformen sind.Wer könnte sich dahinter verbergen?Beide Blüten sind ca. 20 cm im Durchmesser.
Merci für eure Bestimmungshilfe!LG, Barbara[td][galerie pid=49033]lachsrot[/galerie][/td][td][galerie pid=49031]rotviolett[/galerie][/td][td][galerie pid=49032]rotviolett2[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Und hier noch der Ausschnitt mit den Päonien - es sind meiner Ansicht nach P. rockii-Sorten:
-
Mal was anderes: das Päonienbild, das mir 2007 eine Bekannte meiner Gastgeber in Zhaoxian (Provinz Hebei) gemalt hat:
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Toll, eure frisch und schon länger Erblühten
@OliverEin wundervolles Andenken an Sir Peter Smithers, deine 'Lydia Foote'. Ich durfte gestern auch in Paeonienblüten und -düften schwelgen.Foto-Mitbringsel vom Spezialitätenmarkt in Wädenswil und dem Paeoniengarten der Forschungsanstalt.Eine umwerfende Sammlung
Die Wildformen hatten es mir wieder mal am meisten angetan[td][galerie pid=49246]p.decomposita ssp. rotundiloba[/galerie][/td][td][galerie pid=49217]p.delavayi ssp. angustiloba[/galerie][/td][td][galerie pid=49238]p.delavayi[/galerie][/td]
[td][galerie pid=49218]p.rockii ssp. rockii[/galerie][/td][td][galerie pid=49219]p.rockii ssp. linanshanii[/galerie][/td]
Und die Rockis finde ich überhaupt welche der Ausdrucksvollsten (bloss im Mittagslicht...)Hier stand nur "Typ Pohle" dran
Ist das nicht auch eine P.rockii Hybride?Und ob das eine seiner Züchtungen ist oder eine nach ihm Benannte oder auch 'Lydia Foote'?Eine wundervoll aufgebaute 'Shima Nishiki' fand auch schnell einen Käufer, für mich reichte es grad noch zum Fotografieren (leider nicht so eindrucksvoll wie das Farbspiel von Tiefrot und Weiss des Originals).Und die P.lutea 'Hélène Martin', uh die bezauberte mich auch. LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
Ja. Herr Pohle ist ein Pflanzensammler und -narr aus Südbrandenburg. Er sät schon seit vielen Jahren P. rockii-Hybr. aus.Von ihm stammt übrigens auch Heptica silvatica 'Eisvogel'.Hier stand nur "Typ Pohle" dran Ist das nicht auch eine P.rockii Hybride?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tarokaja
Ach ja, hier stand kein Name dran, wohl weil erst frisch gepflanzt.Ist das eine Spielart von P.delavayi ssp. angustiloba oder eine Wildformenhybride? Kleine Blüte, sehr ausdrucksvoll, zwischen Gelb und Orange.
-
Paeonia rockii-Hybriden sind sich oft sehr ähnlich, nicht zuletzt deswegen, weil die chinesischen Lieferanten meist nicht vegetativ vermehren bzw.pfropfen, sondern weil sie einfach ähnliche Sämlinge einer Sorte zuordnen. Hier die Sorte ' 'Hai Tian E':
- tarokaja
So, wie versprochen die Zusammenstellung meiner Unbekannten P. x suffruticosa.Die Lachsrote[td][galerie pid=49033]blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=49306]blätter[/galerie][/td][td][galerie pid=49303]samenstand[/galerie][/td]
Die Violette[td][galerie pid=49031]blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=49307]blätter & samenstand[/galerie][/td]
Hellrosa[td][galerie pid=49272]blüte & blätter[/galerie][/td][td][galerie pid=49271]blüte nah[/galerie][/td]
Könnte das 'Yachiyo Tsubaki' sein? Auch wegen des dunklen Laubes (in Wädenswil sah sie sehr ähnlich aus).Weiss[td][galerie pid=49304]blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=49273]blätter[/galerie][/td]
Könnte es 'Renkaku' sein wegen der wenigen Staubgefässe und weissen Filamente? Oder hat die weniger Petale?LG und merci, Barbara
-
HuhuInzwischen weiss ich, dass meine Mum eine 'High Noon' geschenkt bekommt
))

lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]