News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 71880 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Hemerocallissämlinge 2009

rosetom » Antwort #615 am:

Vom letzten Jahr; den Geschwistersämling hab ich bereits gezeigt. Der hier hat heuer 6 Stängel, zwischen 1m und 1,25m hoch und - im Gegensatz zu denen des Bruders - standfest; zwischen 12 + 16 Knospen pro Stängel, Blütendurchmesser 22cm. :D
Dateianhänge
BraunerTiger1_09.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #616 am:

Wunderbar rosetom, und die Höhe ist ideal. Passenden Namen hast du auch schon gefunden. :D
callis

callis » Antwort #617 am:

Ist ja eine tolle Farbsättigung, rosetom. :DUnd den 'Weißen Chiffonschal' habe ich dieses Jahr auch noch überhaupt nicht gesehen. ;)Hier die letzte Blüte eines Geschwistersämlings von 'Plemplem'. Hat auch die schönen zurückgeschlagenen Sepalen, ist aber sonst nicht so spektakulär wie die Schwester.
Dateianhänge
GT05-KL31.5__2646.jpg
callis

callis » Antwort #618 am:

und noch eine letzte Blüte mit goldenen Strahlen
Dateianhänge
GT05-KL11.9_Jersey_Spider_X_Curly_Cinn_Windmill_26561.jpg
callis

callis » Antwort #619 am:

Ganz neu heute diese. Sie muss irgendwie aus der gleichen Ecke kommen wie das 'Sterngeheimnis'
Dateianhänge
GT09-KL29.13_26491.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #620 am:

Ganz neu heute diese. Sie muss irgendwie aus der gleichen Ecke kommen wie das 'Sterngeheimnis'
Eindeutig! Der Stern ist sehr ausgeprägt - schön :) .Die goldenen Strahlen gefallen mir sehr gut - ganz mein "Beutemuster" ;) und erst rosetoms Brauner Tiger :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
phloxfox

phloxfox » Antwort #621 am:

Angesichts der manigfaltigen Verlockungen hier habe ich meine letzten vier Samenstände mal stehen lassen. Wann kann man sie ernten? Wenn die Kapsel braun ist?Muss ich diesen künstlichen Winter im Kühlschrank vorspiegeln oder kann ich sie einfach in einen Topf draußen stecken und auf das Glück des Dummen hoffen?
rosetom

rosetom » Antwort #622 am:

Ist ja eine tolle Farbsättigung, rosetom. :DUnd den 'Weißen Chiffonschal' habe ich dieses Jahr auch noch überhaupt nicht gesehen. ;)
Meinst du mit dem weißen Chiffonschal den hier, #395 ?Der freut mich jedes Jahr! :D
rosetom

rosetom » Antwort #623 am:

Angesichts der manigfaltigen Verlockungen hier habe ich meine letzten vier Samenstände mal stehen lassen. Wann kann man sie ernten? Wenn die Kapsel braun ist?
Genau. Wenn sie beginnt, sich zu öffnen.
phloxfox hat geschrieben:Muss ich diesen künstlichen Winter im Kühlschrank vorspiegeln oder kann ich sie einfach in einen Topf draußen stecken und auf das Glück des Dummen hoffen?
Die Topfmethode müsste genauso funktionieren, ich glaub, einige haben sie schon ausprobiert und wissen sicher mehr drüber.
callis

callis » Antwort #624 am:

Meinst du mit dem weißen Chiffonschal den hier, #395 ?Der freut mich jedes Jahr! :D
Nein, nein, der ist es nicht. Die Schals sind immer weicher und schmiegsamer. ;)
callis

callis » Antwort #625 am:

Muss ich diesen künstlichen Winter im Kühlschrank vorspiegeln oder kann ich sie einfach in einen Topf draußen stecken und auf das Glück des Dummen hoffen?
Die Topfmethode müsste genauso funktionieren, ich glaub, einige haben sie schon ausprobiert und wissen sicher mehr drüber.
Zu dieser Methode kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie direkt ausgesät habe, weder in Töpfe oder Kisten oder ins Freiland.
phloxfox

phloxfox » Antwort #626 am:

Werde also ein Experiment machen und berichten. Wenn ich im Frühjahr betrübt die Fuchsohren hängen lasse, ist nichts aufgegangen und wir wissen, dass es mit dem Kühlschrank schon seine Richtigkeit hat.Wenn alles keimt und ich wie jede Erstlingsmutter um jedes grüne Hälmchen ein Gedöns mache, wissen wir, dass die Stratifizierung eine Sache aus Florida ist. Dazwischen sind Abstufungen der Ungewissheit.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #627 am:

Wenn Du jetzt in Töpfe aussäst und die Töpfe draußen stehen lässt, besorgt der Winter die Stratifizierung. So machen es die Taglilien, wenn sie allein gelassen doch auch, oder?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #628 am:

So machen es die Taglilien, wenn sie allein gelassen doch auch, oder?
Was machen da bloß die Taglilien in Florida, wenn sie allein gelassen werden (sollte das jemals vorkommen ;D), wo es da doch keinen Winter gibt. :-X
oile

oile » Antwort #629 am:

Interessante Frage. 8)

Don't feed the troll!
Antworten