News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 95351 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
stones

Re:Tomaten 2010 - Tomatenernte

stones » Antwort #615 am:

hallöchen,ich habe schon in der letzten woche die tomatenernte beendet, und seitdem haben wir auch nur noch useliges wetter;kein frost, dafür jede menge regen und wind.... :-[ zur stimmungsaufhellung habe ich ausgibigst andi's samenshop durch- stöbert :) 2011 werde ich mich intensiv mit dem anbau neuer,alter tomatensorten beschäftigen; bei der riesen auswahl fällt eine entscheidung schon mächtig schwer,das kennt ihr sicher auch ;)jedenfalls muss noch ein tomatenhaus gebaut werden,damit sich die neulinge auch wohlfühlen. l g v d insel stones
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #616 am:

andis samenshopist okay. wie kommst du jetzt gerade auf den?gibts eigentlich in irland oder auch u.k. auch ein paar interessante samen-shops.ich meine, wenn wir schon jemand von den inseln hier im forum haben, koennte ein bisschen neues blut (sorten) ja auch nicht schlecht sein. ;)und nur zum stoebern kannst du uebrigens auch mal auf mein profil klicken. da gibts ne webseite mit fast 2.300 sorten und reichlich bildern ;) 8)
July

July » Antwort #617 am:

Hallo stones!noch ein Tipp zur Stimmungsaufhellung bei dem miesen Wetter....www.tomandi.chDort habe ich vor ein paar Jahren die super leckere Kirschtomate Tschornaja Wischnja gekauft; sie kommt jetzt jedes Jahr in mein Gewächshaus.Und ja....gibt es Tipps für Shops von der Insel?LG July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #618 am:

Es brauchen ja auch keine Shops zu sein.Vieleicht bieten private Leute auch alte Sorten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #619 am:

Diese Tomate steht noch.Ich hatte zwar vergessen,dass es die noch gibt,wenn ich geschrieben hab,dass alle weg sind.
Dateianhänge
Lichi__10-17.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #620 am:

Hier ist janze Pflanze.Fehler bei Name gesehen und brerichtigt.(denke ich Mal.)
Dateianhänge
Litchi__10-17__2.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #621 am:

Und da ich grad bein Biba bin die noch.
Dateianhänge
Litchi__17.10..JPG
Schuetze

Schuetze » Antwort #622 am:

Und da ich grad bein Biba bin die noch.
Und wie haben dir die Litchis geschmeckt? Sie haben doch ein tolles Aroma!Hast du dir den Tipp gemerkt, dass man die Früchte mit einer Schere herunterschneiden und dann über Nacht liegen lassen sollte - sie lösen sich dann ganz leicht aus dem Kelch.Schütze
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #623 am:

Bischen eigenartig,aber doch recht gut.Ja,hab den Schereintrick gemacht.Aber es waren auch welche rausgefallen.Jedenfalls kommendes Jahr wieder.Hab Samen davon genommen.Ist ja auch nicht alltäglich und viele haben das noch nie gesehen.Frank
stones

stones » Antwort #624 am:

hi tomatenfans,wir haben uns an der westküste irlands niedergelassen;hier wird so gut wie gar kein gemüseanbau betrieben :-[;ohne folienhaus geht bis auf kohl,kartoffeln,kräuter...nichts.saurer,torfiger boden,massen an steinen,dauernässe,wind und wenig sonnenstunden ::)....ich denke ich gehe da mit meinen deutschen vorkenntnissen ganz anders ran; tomaten werden gut,aber das aroma kommt ohne wärme nicht so gut,aber noch besser als von aldi ;).jetzt will ich einfach mal ein bisschen experimentieren...zu andi's shop bin ich über "tolle tomaten.de"gelangt.um irische shops habe ich mich noch nicht bemüht,kann ich mir nach meinen erfahrungen auch nicht sehr ergibig vorstellen :-\;ausserdem gehen unsere planungen bald wieder in richtung deutschland :) :'( :)..... l g v d insel stones
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #625 am:

Wiesentheo: Robuste Stachelmonster hast du da 8). Das erste Bild ist herrlich :D, das dritte auch reizvoll. Stones: Da bist du ja in einer recht unwirtlichen Gegend gelandet. Könntest Heidelbeeren anbauen :-\. Aber wie man an deinen Tomaten sieht, geht doch manches Neue.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
stones

stones » Antwort #626 am:

@ natura,da sagst du was,heidelbeeren sind prima,nur das aroma fehlt auch hier ::).das wachstum ist überwältigend (die grüne insel )!! für meine tomatenversuchsreihe gibt es ein weiteres folienhaus,bin schon profi ;);schickt mal wärme übern gr.teich...... l g stones
darkdurben

darkdurben » Antwort #627 am:

Guten Morgen,ich habe dieses Jahr die Osu Blue angebaut und sie hat wirklich hübsche Früchte und davon in Massen getragen und trägt immer noch. Ich habe Saat rausgenommen, also wer probieren möchte....bitte melden.LG July
:)Wenn möglich hätte ich auch gerne ein paar Körner. Bitte, bitte, bitteLG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #628 am:

Kurz Mal hier das.Ist zwar nichts von ernte,oder doch bischen.was ist das für ein Ungetüm? Ich habs vergessen? Arbeite grad meine Tomatenbilder durch.
Dateianhänge
Tomatenlindwurm.JPG
Tomatenlindwurm.JPG (61.08 KiB) 151 mal betrachtet
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #629 am:

Hier ein grüner.Ist das der Gleiche,bzw die gleiche Rasse? ???
Dateianhänge
Gruner_Tomatenlindwurm.JPG
Gruner_Tomatenlindwurm.JPG (76.87 KiB) 158 mal betrachtet
Antworten