News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 186642 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Galanthus-Saison 11/12

oile » Antwort #615 am:

Ein Garten, in dem es noch Cyclamenblätter gibt, kann gar nicht so sehr gefrostet gewesen sein. :-X
Staudo, das klingt aber schlimm. Und schon das zweite Jahr in Folge! Vlies hat bei mir ganz klar geholfen. An den Oilepark denke ich jetzt mal besser nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #616 am:

Ein Garten, in dem es noch Cyclamenblätter gibt, kann gar nicht so sehr gefrostet gewesen sein. :-X
Das ist eine Uralt-Knolle, bei der die Blätter extrem ausgereift sind und ganz langweilig, alle interessanten Blätter sind weg. >:( >:( >:( Dass es in den meisten Gegenden noch kälter war, ist vollkommen unbestritten.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #617 am:

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob "immer mal wieder zugekauft" nicht auch bedeuten könnte, dass die hochbetagte Dame vielleicht auch bei Staudengärtnern eingekauft hat und evtl. auch eine Sorte dabei war?! Warten wir auf das Foto, evtl. sehen wir dann klarer. :)
Ich hoffe, die Glocke ist morgen noch frisch genug (gestern sah sie schon sehr stark aufgeblüht aus). Die nebenan stehenden sind noch nicht so weit, daß man beurteilen könnte, ob sie die selbe Sorte sind. Foto folgt frühestens morgen abend. LG
Hier ist das versprochene Foto. Der grüne Teil hat einen sehr feinen weißen Rand. Ich hab noch ein anderes anderes gefunden - die obere Hälfte des Innenblattes ist grün, die untere weiß und drin hängt ein umgekehrtes Herzchen (wie es viele Sorten haben). Reinsteigen in das nasse Beet zum Fotografieren war leider nicht möglich. LG
Dateianhänge
Schneegloeckchen_GrunrockSmall.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #618 am:

Galanthus elwesii ;) Die wurden und werden in großen Mengen aus der Türkei importiert. Es ist gut möglich, dass sie auch über den Versandhandel verkauft wurden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #619 am:

Jepp! Da schließe ich mich Staudo an! :) 'Merlin' ist grüner, ich mache am WE mal Fotos. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #620 am:

Galanthus elwesii ;) Dort wurden und werden in großen Mengen aus der Türkei importiert. Es ist gut möglich, dass sie auch über den Versandhandel verkauft wurden.
Sind die besonderen 'Galanthen', die um ein Heidengeld verkauft werden, wertvoller, weil nicht elwesii sondern?Ich bitte im voraus um Entschuldigung - falls ich als komplett Laie jetzt etwas besonders Dummes gefragt habe, aber bisher dachte ich, ein Schneeglöckchen ist teuer, weil es eine besondere Zeichnung hat.LG
Staudo

Staudo » Antwort #621 am:

aber bisher dachte ich, ein Schneeglöckchen ist teuer, weil es eine besondere Zeichnung hat.
Manche Schneeglöckchen sind teuer, weil sich dafür Käufer finden. ;) Die gezeigte Zeichnung ist bei elwesii verbreitet.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #622 am:

aber bisher dachte ich, ein Schneeglöckchen ist teuer, weil es eine besondere Zeichnung hat.
Manche Schneeglöckchen sind teuer, weil sich dafür Käufer finden. ;) Die gezeigte Zeichnung ist bei elwesii verbreitet.
Und bei den anderen - nivalis und worowii (oder wie sie sonst noch heißen mögen) wäre eine solche Zeichnung irgendwie besonderer, weil nich so weit verbreitet?Von welchen Wildformen stammen denn die Spitzensorten ab?(Das ist die letzte Laienfrage für heute - ich versprech's).LG
Staudo

Staudo » Antwort #623 am:

(Das ist die letzte Laienfrage für heute - ich versprech's).
Ich gebe doch gern mit meinem Halbwissen an.Ausgefallene Typen gibt es bei allen Schneeglöckchenarten. Wahre Sammler ruhen nicht eher, als bis sie alle denkbaren Varianten bei allen zur Verfügung stehenden Arten haben. Das normale Schneeglöckchen, Galanthus nivalis, hat fast immer nur eine Zeichnung am unteren Ende des Röckchens. G. elwesii hat fast immer die von Dir gezeigte Zeichnung, aber in verschiedenen Varianten.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #624 am:

Ich gebe doch gern mit meinem Halbwissen an.Ausgefallene Typen gibt es bei allen Schneeglöckchenarten. Wahre Sammler ruhen nicht eher, als bis sie alle denkbaren Varianten bei allen zur Verfügung stehenden Arten haben. Das normale Schneeglöckchen, Galanthus nivalis, hat fast immer nur eine Zeichnung am unteren Ende des Röckchens. G. elwesii hat fast immer die von Dir gezeigte Zeichnung, aber in verschiedenen Varianten.
Danke für die Info - die anderen großblumigen, breitblättrigen im Garten meiner Mutter (und das sind richtig viele) haben alle nur ein verkehrtes Herzchen auf den inneren Blütenblättern. Das genannte steht einsam auf weiter Flur und erschien mir daher als etwas Besonderes. Hier in den Gärten findet man so gut wie ausschließlich die einheimischen nivalis, da sind die elwesii ja schon 'exotisch'.LG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #625 am:

Die kreuzen auch untereinander, elwesii x nivalis, plicatus x nivalis usw. Es ist wie bei anderen Pflanzen auch die Sorten sollten sich deutlich von den anderen unterscheiden, entweder in der Zeichnung, der Größe, der Farbe, der Blütezeit, der Wüchsigkeit usw. Es gibt natürlich Sorten, die sind sich sehr ähnlich. Laien kann ich nur raten zur Blütezeit einen Sammler oder einen der Märkte zu besuchen, erst wenn man die Sorten direkt sieht, fallen die Unterschiede deutlich auf, Fotos sind da nich immer sehr hilfreich. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #626 am:

Laien kann ich nur raten zur Blütezeit einen Sammler oder einen der Märkte zu besuchen, erst wenn man die Sorten direkt sieht, fallen die Unterschiede deutlich auf, Fotos sind da nich immer sehr hilfreich. ;)
Davon rate ich dringend ab. Galanthophilie ist hoch ansteckend und kann in extremen Fällen in Galanthomanie enden.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #627 am:

Spielverderber! >:( 8) ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #628 am:

Aber Recht hat er. Die Inkubationszeit ich recht kurz, die 'Krankheitsschübe' sind Saisonal sehr intensiv.
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #629 am:

vor allem schneeglöckchengrauschimmel, narzissenfliegen oder privatinsolvenz können zu spontanheilungen führen. 8)
Antworten