News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 181489 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Galanthus-Saison 11/12

Junka † »

Jedes Jahr empfinde ich den Blütenbeginn von Galanthus reginae-oglae als eine Merkwürdigkeit. Hohe Temperaturen und Schneeglöckchen! Und dann die Menge andere Blüten, die es noch im Garten gibt.Hier ein Schneeglöckchen mit Cymbalaria pallida, das schon viele Monate immer wieder blüht. Galanthus reginae-olgae mit Cybalaria pa
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ulrich
Re:Galanthus-Saison 11/12

Ulrich » Antwort #1 am:

Holla, ist der Clon immer so früh? Bei meinen ist noch nichts zu sehen.
If you want to keep a plant, give it away
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #2 am:

Vielleicht 1 bis 2 Wochen früher als sonst.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
leonora

leonora » Antwort #3 am:

Galanthus reginae-oglae Galanthus reginae-olgae mit Cybalaria pa
Wunderschön! :D :D Ich habe mir im letzten Jahr ein paar Zwiebeln von der Sorte 'Cambridge' gekauft. Hoffentlich zeigen sie heuer schon Blüten, noch sieht man nichts. Hat zufällig jemand hier diese Sorte auch und kann darüber berichten?LGLeo
Hemsalabim
sokol

sokol » Antwort #4 am:

Bei mir spitzen bisher weder die Sämlinge, die ja oft früher dran sind mit ihren Blättern raus, noch sind Blüten zu sehen.Das scheint schon wirklich eine sehr frühe Sorte zu sein.
LG Stefan
graugrün

graugrün » Antwort #5 am:

Ist ja wunderschön!Wo bekommt man denn solche Besonderheiten?LGgraugrün
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

Mein Klon ist auch später und fängt erst im Oktober an, hab heute nachgeschaut, es ist noch nichts zu sehen. @ GraugrünDie herbstblühenden Schneeglöckchen Galanthus reginae-olgae und Galanthus peshmenii werden inzwischen öfter angeboten, schau mal bei "Speciosus" oder einen der anderen üblichen Verdächtigen, bei Tante G nach Blumenzwiebeln suchen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ulrich

Ulrich » Antwort #7 am:

Galanthus reginae-oglae Galanthus reginae-olgae mit Cybalaria pa
Wunderschön! :D :D Ich habe mir im letzten Jahr ein paar Zwiebeln von der Sorte 'Cambridge' gekauft. Hoffentlich zeigen sie heuer schon Blüten, noch sieht man nichts. Hat zufällig jemand hier diese Sorte auch und kann darüber berichten?LGLeo
Schau mal hier. Das hilft weiter. Ist ein schönes reginae-olgae. :)
leonora

leonora » Antwort #8 am:

Vielen Dank für den Link. :D 'Cambridge' ist wirklich sehr hübsch, ich hoffe, es enttäuscht mich nicht und zeigt sich im Laufe des Herbstes noch. Aber wenn eure G. r.-o. jetzt auch noch nicht sichtbar sind, bin ich zumindest beruhigt.LGLeo
Hemsalabim
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #9 am:

Hallo,mein erstes habe ich heute entdeckt (Knospe), normalerweise blühen die bei mir ab Anfang Oktober.Gruß Salamander
Ulrich

Ulrich » Antwort #10 am:

Gute 3 Wochen nach Junka's reginae-olgae blühen meine auch. Ist schon etwas komisch, heute bei 25° C Schneeglöckchen zu fotographieren. 8) Gal__r_o.jpg
sokol

sokol » Antwort #11 am:

Meine reginae-olgae spitzen gerade wenige Milimeter aus dem Boden, dafür ist ein anderes aufgeblüht.Galanthus peshmenii 20111030.jpgGalanthus peshmenii 20111030 (1).jpg
LG Stefan
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Habt ihr eure herbstblühenden Galanthus eher sonnig trocken zu anderen Mediterranen gesetzt (austrocknen und brutzeln im Sommer), oder eher wie andere Schneeglöckchen lichtschattig unter Gehölze?Irgendwie werden die bei mir nix. Hatte schon peshmenii und reginae olgae. >:(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sokol

sokol » Antwort #13 am:

Ich denke in der Sonne brutzeln ist nicht optimal, allerdings kommt das zumindest bei mir (Alpenrand) im Sommer kaum vor.G. reginae olgae habe ich auf 1500m Höhe im Taygetos zusammen mit Sternbergia sicula südseitig gesehen, meistens aber oberhalb von Bachläufen unter Platanen.Meine adulten Pflanzen sind getopft und ich räume sie nach dem Einziehen der Blätter an eine regengeschützte Stelle. Den Jungpflanzen geht es aber aber auch ohne das Herumräumen blendend und ich bin gespannt, wann sie erstmals blühen. Das Substrat ist ziemlich durchlässig, sie stehen aber eher kühl.
LG Stefan
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Hmm, also dann hab ich s falsch gemacht.Am Alpenrand ist es ja auch im Sommer immer feucht (im Gegensatz zu Mainfranken). Also werde ich noch einen Versuch an feuchterer Stelle wagen, danke!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten