Diese Sorte hatten wir auch, Luna hatte mir die Nase danach lang gemacht.Auf 5 laufende Meter St. Galler gibt bei uns lediglich eine einzige Staude. Ansonsten: Funkstille, nichts und gar nichts war aufgegangen.blaue st. galler
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 175857 mal)
-
Effi-B
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Keine Signatur.
Bei uns hat die Melonenernte begonnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Melonen!
Die würden bei den Kindern auch auf mehr Begeisterung treffen als die Zucchini.
aber bestimmt einen Versuch wert. Die Blauhilden von gestern waren rechtzeitig geerntet auch nicht fädig und lecker. "Habe heute zwei Kürbis Hokkaido geernet, das war alles, es sind keine Früchte mehr dran."Santolina, woher weißt du das? Ich finde die letzten Kürbisse immer erst, wenn der Frost das Laub gekillt hat ...
Gestern früh habe ich mit dem Schlauch gewässert, das hat Bohnen, Mangold und Kürbissen sichtlich gut getan!
"Entgegen dem Namen keine Erbse sondern eine alte Bohnenvarietät aus Norddeutschland." Also weder Erbse noch türkischJa, und zwar "Türkische Erbse". Seeeeehr lecker.Gibt es eigentlich auch fadenlose Stangenbohnen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
zwerggarten
ich hatte originale von luna, die waren von der langen lagerung über winter automatisch vorgekeimt (ich hatte die laaaangen keime dann auf kurze stummel gekappt und die kartoffeln hell und kühl gelegt) und die armen murmeln waren dann schon ziemlich runzlig...... Zwergo, hattest du die vorgekeimt, wie sind die bei dir (oder bei euch) aufgegangen?blaue st. galler
Bei meinen Lagermöglichkeiten kann ich auch nicht verhindern, dass Kartoffeln (ganz lang) vorkeimen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Luna
Tomaten: Cherry gelb, rot und black, Black Pearl, Montfavet, Gurke Armenian aus Australien

Das weiße Ding in der Mitte.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
toll, da erblasse ich vor Neid.Die Bohnen gehen langsam zu Ende, aber die Tomaten und Zuccini tragen so gut wie noch nie. Ich habe schon sehr viele Tomaten getrocknet.Heute hat die Fenchelernte angefangen, und nach wie vor gibt es Blattsalate. Außerdem habe ich zu wenig Kohl, daß wird sich im nächsten Jahr wieder ändern.Bei uns hat die Melonenernte begonnen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- krimskrams
Im Moment kann ich täglich von allem etwas ernten. Tomaten, Bohnen, Pepperoni, Herbsthimbeeren und Heidelbeeren.Am letzten Wochenende habe ich den Mais geerntet, aber das war dieses Jahr anscheinend zu spät, er war nicht mehr richtig süß. Außerdem hatten die Kolben nur spärlich Körner angesetzt.Gestern habe ich von meiner orangen Minipaprika 'Sweet Bite' zwei Schoten geerntet, die haben ihrem Namen alle Ehre gemacht. Lecker süßer Paprikageschmack,
Viele Grüße Gaby
Knoblauch verschiedene Sorten, Salatsamen von Arap Saci, Erbsen Anika, Videmose und Waldmanns Riesen, teils für Saatgut.Kartoffeln (siehe dort)Strohblumen :)Zitronenmonarde zum Trocknen, Artemisia annua zum Trocknen, Bohnen Kleine Französin, Frühe von Arno, Napoleon (Stangenbohne), Butterzart, gelbe Buschbohne, Cardy zum Trocknen......und nebenbei viel Franzosenkraut, welches gleich den Abflug machte....
und ja Aronia Apfelbeeren, daraus gleich einen Smoothie gemacht mit Apfelsaft, lecker!!Sonnige Grüsse von July
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
die sieht ja toll aus, so richtig "crispy"Bei uns hat die Melonenernte begonnen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Meine waren vom letzen Jahr und haben ausgetrieben, statt wegwerfen hatte ich sie gepflanzt. Sind toll gekommen.Zwergo, hattest du die vorgekeimt, wie sind die bei dir (oder bei euch) aufgegangen?Diese eine St. Galler-Staude bei uns war schwer in Ordnung, ertragreich, knackgesund und sehr lecker.blaue st. galler
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Welche Sorte Kohlrabi war das? Waren sie schön knackig? Die späten Kohlrabisorten sind mir nämlich immer zu trocken.Verschiedene Tomaten, Zucchini, Aubergine, Kohlrabi und Peperoni
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)