News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 118058 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #615 am:

Und in meiner Ehre gekränkt darf ich noch erwähnen, dass ich optimal geschnitten habe und damit nicht mal ein Kratzer im Schaf ist. Die Kratzer habe ich :P
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Staudo

Staudo » Antwort #616 am:

frauenschuh hat geschrieben: 24. Apr 2023, 06:34
Das war für beide Seiten ein Gewinn.

Auch mit verfremdetem Gesicht macht das Mädchen einen glücklichen Eindruck. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #617 am:

;) da ein "B" den Schwerbehindertenausweis ziert, könnte sie nicht so wirklich abschätzen, ob sie ein unbearbeitetes Bild im Internet haben möchte. Der Smilie trifft den Gesichtsausdruck aber realitätsnah ;D

So. Unterwegs zur Uni wurde der Termin gecancelt. Vertretungsdoktore dafür um 11. Da lohnte auch nicht mehr heimfahren. Halben Tag deswegen "vertrödelt". Freunde mussten einspringen. Allein schon die Lämmer hätten so lange nicht durchgehalten. Um 14 Uhr war ich endlich in der Scheune. Nach der Heufütterung 4 Schafe geschoren. Ich fühle mich, als sei ich unter die Räder gekommen. Ich fütter noch etwas (!) den Steuerberater und nach der Wanne (tut mir leid, aber in diesem Zeckengebiet reicht der Waschlappen nicht und mein durch einen Unfall beeinträchtigter Gleichgewichtssinn macht auch keine Verrenkekungen in der Dusche mit - dafür plätscher ich nur in einer Pflütze in der Wanne) ... kippe ich komentarlos ins Bett. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Ah. Die LWK meldete, ich bräuchte nur Jahr und Monat angeben. Zu spät. Jetzt stehen die genauen Daten in der Tabelle. Ganz ehrlich... das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Hätten sie anstatt den April als Stichmonat den 1.1. genommen... wäre nur das Jahr nötig gewesen. Dann müssten auch keine sehr jungen Teenager Babys bekommen ect. Aber wer bin ich...

18 sind insgesamt geschoren. Ich schaff das (mit Durchhalteparolen wird es bestimmt leichter. Wobei... bin mir ziemlich sicher, dass ich letztes Jahr nur 3 pro Tag scheren konnte. Hüstel, das Alter geht spurlos an mir vorbei?! :P )

Foto: Ein Jungzibbenvlies von heute. Schnipp schnapp, in einem Stück, schonend fürs Tier und mit so viel Restwolle, dass man sie guten Gewissens morgen rausschubsen kann. Solange meine Hände mitmachen, gönne ich das meinen Schafen.

Ach... und dann gab es prompt die erste Nachfrage, ob ich Schafe scheren könne. Ähm: Nö. Was ich anbieten an: Kommt vorbei und schaut es Euch an. Probiert es mal aus. Und dann versteht, dass es kein Zauberwerk ist. Ja, das dauert. Anfangs um so länger. Je routinierter man ist... ist doch überall im Leben so. Aber wegen 3 Schafen heute einen Scherer finden wollen... sehe ich als fast aussichtslos an.
Dateianhänge
jungzibbenvlies23.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #618 am:

By the way zwecks Steuerberater die Zahl gefunden. Letztes Jahr haben 76 Tiere Prämie bekommen. Dieses Jahr 51. Obwohl der Tierbestand gewachsen ist. Man sage es klar: Deutliche Kürzung der Zuschüsse!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #619 am:

Die Bilder sind da. Nachdem wir eh Personen des öffentlichen Lebens sind... ungetürkt ;D
Dateianhänge
lenasabinedonjuanblackbeauty.JPG
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #620 am:

ähem, die auf dem Bild linke Seite meiner Wange ist eetwas dunkel eingefärbt :P

Dann haben wir noch Starfoto der beiden Lämmer
Dateianhänge
donjuanblackbeautyrobert.JPG
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #621 am:

Die Lämmchen sind süß :D, linke Wange wäre mir nicht aufgefallen und ansonsten Familie nicht zu leugnen. ;D
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Staudo

Staudo » Antwort #622 am:

Die schwarzen Schafe der Familie, die lauter verrückte Sachen machen, die kein Mensch versteht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #623 am:

Bilder von zufriedenen Zwei- und Vierbeinern :D
LG Rosenfee
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #624 am:

Oooooch, so tolle Fotos! :D :D :D

frauenschuh hat geschrieben: 24. Apr 2023, 17:44
Letztes Jahr haben 76 Tiere Prämie bekommen. Dieses Jahr 51. Obwohl der Tierbestand gewachsen ist. Man sage es klar: Deutliche Kürzung der Zuschüsse!

:-\ Kein Irrtum möglich?
(Im Geiste sehe ich gerade einige Schäferinnen und Schäfer mit ihren Tieren blockierederweise durch die Bundeshauptstadt ziehen...)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #625 am:

Mir wird man vermutlich die Erleichterung ansehen, dass Lena da war. ;) Mir wird schwindelig bei der Vorstellung von Betrieben, bei denen kein Nachfolger schon ab und an mal mithilft. Es gab gerade erst einen Schäfereibetrieb mit Verwarlosung. Ohne die Bedingungen zu kennen: Bitte mache nie einer Tierhaltung allein. Wer niemanden hat, der spontan einspringt oder wie bei Lena geplant - sonst könnte die nicht studieren - der scheitert irgendwann. Don Juan und Black Beauty liefen gestern problemlos der Freundin entgegen, die mit dem Fläschen kam. Mit sozialem Netz geht so sehr viel mehr... wie immer ein ganz hohes Lied auf die Freundschaft! Man ist ganz anders in Göttingen unterwegs, wenn man nicht hungernde Lämmer im Kopf haben muss.

Nein, ich glaube nicht, dass Schäfereien in Berlin demonstrieren. Die sind mit dem Wolf beschäftigt. Ohne das irgendwie mindern zu wollen: Wer aufgerissene Tiere auf der Weide vorgefunden hat und das Problem nicht in den Griff bekommt. Wer nur Schlachtpreise ersetzt bekommt anstatt den Wert von Zuchttieren... da muss man sich einerseits nicht wundern wenn deren Prioritäten dort sitzen. Aber sorry bei der Eigenkritik: Der andere Wolf kam schleichend durch die Hintertür: Da zerlegt es die Betriebe finanziell wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit.

Einerseits sollen die Flächenprämien steigen - das werde ich berichten, so wie es sich darstellen wird am Ende des Jahres. Bei der Tierprämie ist es in Niedersachsen aber definitiv eine Kürzung! Niedersachsen zahlte letztes Jahr erstmalig eine Weidetierprämie. Für Köpfe. Geschlecht egal, Reprodution egal.
Genial.
Laut Aussage eines Politikers auf einer Veranstaltung in Göttingen aber nicht EU konform.
Ja, schade aber auch.
Was passiert jetzt?
Na wie immer im Leben müssen sich Gewerbebetriebe darauf einstellen. Böcke sind nicht mehr attraktiv (ich erwähnte schon mal, dass es in der Schweiz bereits einen Verein gibt, der Zuchtböcke von a nach b fährt). Das sehe ich bei Rasseschafen als eine brandgefährliche Entwicklung an. Das wird die genetischen Reserven in den Betrieben nicht vervielfachen :-X
Muttern meinte ja vor April geboren im gleichen Jahr belegt: Förderfähig. Jo. Das werden die Gewerbebetriebe umsetzen. Ob das tierwohlkonform ist... mag sichjeder eine Meinung bilden. Wenn Quendula im Mai da ist, kann sie ja mal berichten, wieviel kleiner Jungzibben aus 21 jetzt noch sind. Es wären jetzt aber schon Mütter, würde ich den EU-Willen umsetzen :P Das nennt sich denn Tierwohl :P
Ganz blöder Nebeneffekt: Man kann das mit streng saisonalen Rassen wie den WGH gar nicht machen. Die werden nicht zuverlässig planbar - also das, was ein Gewerbebetrieb benötigt - im März lammen. Da würden immer Aprilgeburten dabei sein. Das würde m.E. zu Rasseumstellungen führen. Wir verlieren ja nicht etwa so schon jedes Jahr Züchter. Nein, man muss auf die auch noch finanziell draufknüppeln.

Also wie gesagt: Die Betriebe werden sich umstellen. Es zeige dann bitte keiner mit dem Finger auf die Betriebe. Die müssen überleben. Es ist wie so häufig die Politik. die die Praxis der Agrarbetriebe bestimmt.

Dass ich dabei nichtmitmache... muss ich dann der Steuer erklären. Was Lena eines Tages machen wird... in der Waagschale sitzen die Skudden fest am Boden, während über die Schnucken zu sagen ist... wackelig. Auch Lena wird später rechnen müssen. Die Förderung der seltenen Nutztierrasse gegen Weidetierprämie rechnen inkl. der ganzen Herdbuchkosten... :-X also finanziell sehe ich da keinen Spielraum
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #626 am:

frauenschuh hat geschrieben: 24. Apr 2023, 06:34
...
Das war für beide Seiten ein Gewinn.
[/quote]
[quote author=frauenschuh link=topic=71573.msg4026614#msg4026614 date=1682351302]
Die Bilder sind da. Nachdem wir eh Personen des öffentlichen Lebens sind... ungetürkt ;D

Die Kraftquellen :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #627 am:

Offensichtlich. Ich groove mich ein. Heute sind 5 Schafe geschoren worden. Wegen Böcke entwurmen kam aber noch keines raus. Weil: Die Damen müssen noch die Klauen geschnitten bekommen. Einmal wucht hoch in den Klauenstand (weil die Klauen bretthart sind, geht das nicht wie sonst im Vorbeiflug. Im Stall ist es zu trocken). Äh ja. Wir hätten ja auch die Schafe dreh Dich um Maschine. Aber dann müsste ich sie alle per Gang rausleiten. Solange wir sie gestemmt bekommen... grenzlastig. Smilla scheren... bin ich sozusagen gescheitert. 9/10 waren geschoren. Beim Rest hat sie gewonnen. Sie - kapitale Schnucke- ist zu lang für mich. Nun muss einer vorne halten, damit das restliche 10tel noch runter geschnippst werden kann :P
Dies ist eine geschorene Schnuckenjungzibbe. Sie geht in den Verkauf. Interessenten hat sie schon. Für mich sind die Augenflecke störend. Da die dortige Zucht aber munter Weiße und Graue Heidschnucken mischt, ist das da herzlich mumpe. Es ist ein sehr liebes Tier. Mal gerade, dass sie nicht noch selber die Schere geschwungen hat.
Dateianhänge
klauenbock.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #628 am:

Sorry, aber für Bürokratie kann ich mich heute Abend nicht aufraffen. Ist indes überfällig. Morgen drängt Ihr mich bitte zu parallelen Heldentaten.

So im Vorbeifahren grinste ich in Relliehausen. Nette Idee der LWK ein Weidetagebuch über ENNI führen zu müssen. Also dei Böcke von Relliehausen pflegten gerade den Straßengraben. Das machen die traditionell seit Jahr und Tag. Entlastet Vater Staat in der Pflege und zwecks Nitrateintrag... hüstel... ich glaube, dass es da andere Baustellen hat. Problem nur... wie in so vielen Schäfereien haben solche Flächen keine DENILI Nummern. Also wer immer da oben glaubt da alles erfassen zu können... no way. Wir leben nicht in einer idealisierten Welt, in der alle Flächen erfasst werden können.

Wie Deutschland den Bürokratiehengst aufzäunt, dürfte EU weit einmalig sein. Schlagkartei: Wieviel Tiere grasen wann wo auf wieviel Fläche. Weidetagebuch über ENNI... wieviel Tiere grasen wo auf welcher Fläche. Wöchentliche Satellitenüberprüfung wieviel Tiere grasen wo auf welcher Fläche. Prust... spätestens hier versagt KI und Beamter gleichermaßen. Nach der Schur schätze ich meine Skuddenjungzibben auf 12 kg Lebendgewicht. Teilweise in braun. Wenn die liegen und wiederkäuen... möchte ich sehen, dass Mauwurfshügel und Brunhilde trennbar sind. Dazu die überhängenden Bäume. Schon wähnt der Gesetzgeber zu viel oder zu wenig Tiere. Wofür in Herrgottsnamen dieser Aufriss!

Nebeneffekt: Der Betrieb suchte eigentlich ein Muttertier. Nein, das geht nicht. Das kann wegen der Weidetierprämie nicht raus. Und wenn es hier noch so sinnig wäre für mich ungeeignete Muttern (zu viel I Linie drin) abzugeben und durch geeignete Jungzibben zu ersetzen. Geht nicht. Sinnig, oder? Oh... und sorry LSV, aber Minerva muss nun leider doch in die Zucht. Es macht keinen Sinn hier 15 Jahre Tiere ohne Prämie durchzufüttern. Mag sein sie hat zu viel Wolle... aber einmal muss sie nun ran. :P Bringt die Zucht ja auch garantiert weiter.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #629 am:

Ach so. In deren Denke wäre wohl Kopf ab die Variante. Ja sorry. So denke ich nicht. Minerva bleibt wie ihr Zwittergeschwist Medea im Bestand. Und nein... Letzteres führe ich nicht probehalber einem Bock zu! Mag sein es wäre theoretisch vielleicht für Nachkommenschaft angelegt. Aber jeder Bock zerknallt mir das Schaf, weil er auf die Optik reinfliegt.
Antworten