News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 950601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Im Mäusekino sieht es nach Centaurea dealbata aus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf mich wirkt das wie ein ziemlich feinblättriges Cephalaria.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hm, da wüsste ich bei beiden nicht, wo die herkommen sollten...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Manchmal kommt man ja auf verschlungenen Weg zu so Zeugs...
Gerade eben habe ich was Komisches aus einer im Topf gelagerten Iris von Cayeux rausgepfriemelt. Hat Laub (geprägte Mittelrippe) und Ausläufer ähnlich irgendeiner Segge aber Fleischwurzeln wie Kniphofien. Falls es überlebt, taucht es wahrscheinlich auch irgendwann hier auf.
Gerade eben habe ich was Komisches aus einer im Topf gelagerten Iris von Cayeux rausgepfriemelt. Hat Laub (geprägte Mittelrippe) und Ausläufer ähnlich irgendeiner Segge aber Fleischwurzeln wie Kniphofien. Falls es überlebt, taucht es wahrscheinlich auch irgendwann hier auf.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Mäusekino ist Mist. Keinesfalls Centaurea. Cephalaria, denke ich auch.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
enaira hat geschrieben: ↑23. Sep 2017, 20:08
Hm, da wüsste ich bei beiden nicht, wo die herkommen sollten...
Was dazu noch sagen wäre: hier ist zumindest Cephalaria gigantea bei Lichte betrachtet ein übles Samenunkraut, selbst kleinste Sämlinge scheinen sofort eine Rübenwurzel nach Melbourne bilden zu wollen, dementsprechend schwierig ist es beim Jäten. Heute habe ich erst wieder welche zwischen Irisrhizomen rausgekratzt, hoffe mal vollständig. Und vor zwei, drei Wochen griff ich doch mal zur Spritze um ein paar Hundert, wenn nicht Tausende, schon Größere endlich zu entleiben. Dachte zuerst, sie würden nicht auf das Mittel, das mit dem bösen G-Wort, ansprechen, was mich dann ziemlich ratlos gemacht hätte. Vorhin waren dann doch Absterberscheinungen zu sehen, so kleine Erfolgserlebnisse braucht man gelegentlich.
Trotzdem, da ich dieses Mondgelb wirklich mag, eine meiner liebsten Pflanzen, auf die ich keinesfalls verzichten will! Muss nur zukünftig daran denken, Verblühtes konsequent abzuschneiden.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Was ist denn Mäusekino??? ???
Schon wieder über dieses Kraut gestolpert, es erinnert an Andorn, nur dass die Blüten lila sind und nur im Halbkreis um den Stengel stehen. 30 Zentimeter hoch, allerdings kürzlich gemäht /das andere an extrem magerem Südhang. Strenger Geruch des Blattes.
Was ist das?

Schon wieder über dieses Kraut gestolpert, es erinnert an Andorn, nur dass die Blüten lila sind und nur im Halbkreis um den Stengel stehen. 30 Zentimeter hoch, allerdings kürzlich gemäht /das andere an extrem magerem Südhang. Strenger Geruch des Blattes.
Was ist das?
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
noch ein Bild

Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
OT:
;D Früher hieß bei uns die Kraftstoffverbrauchsanzeige im Trabbi so. Heute sagen einige zu den Minidisplays Mäusekino ;).
;D Früher hieß bei uns die Kraftstoffverbrauchsanzeige im Trabbi so. Heute sagen einige zu den Minidisplays Mäusekino ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke ihr zwei :)
Quendula da wär ich jetzt nicht drauf gekommen!
Ja uliginosa, das stimmt, warum kannte ich die bisher nicht? Hübsches Kraut! Hier scheint sie eher selten zu sein, obwohl stickstoffreich. Oder ich hab sie immer übersehen ich blindes Huhn :P
Quendula da wär ich jetzt nicht drauf gekommen!
Ja uliginosa, das stimmt, warum kannte ich die bisher nicht? Hübsches Kraut! Hier scheint sie eher selten zu sein, obwohl stickstoffreich. Oder ich hab sie immer übersehen ich blindes Huhn :P
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was ist das? Irgend ein Amaranth?? Und bekomme ich den überwintert - ich muss!!!!
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Könnte es vielleicht der "Amaranth Hopi Red Dye" sein?
- Zwiebeltom
Meiner Meinung nach ist Fuchsschwanz einjährig, so dass sich die Frage nach Überwinterung nicht stellt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.