News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 949573 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Ich lande bei allen Bestimmungsversuchen, die anhand dieser Fotos möglich sind, mit "Fitschen Gehölzflora" im Endeffekt stets bei der Gattung Prunus.
Ja, ich weiß, die Knospen ...
Ja, ich weiß, die Knospen ...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich kenne von Amelanchier nicht diesen Blatt-Glanz, den Rib-esels Pflanze hat.
Bei Prunus finde ich im Roloff/Bärtels keine Art mit deutlich herzförmigem Spreitengrund.
Meine Birkenvermutung habe ich aber auch nur aus dem groben Eindruck. Nähere Merkmale sind kaum zu erkennen.
Bei Prunus finde ich im Roloff/Bärtels keine Art mit deutlich herzförmigem Spreitengrund.
Meine Birkenvermutung habe ich aber auch nur aus dem groben Eindruck. Nähere Merkmale sind kaum zu erkennen.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Was braucht ihr noch für Bilder bzw Merkmale? ich poste sie.
Blüten und Früchte! ;)
Aufnahmen von Blattober und -unterseite mit Blattstiel bis zur Ansatzstelle am Zweig, auf denen man Behaarung genauer und ggf. Drüsen am Blattgrund erkennt.
Die Knospen: Sehen die alle so länglich zugespitzt aus?
Ob das Mark der Zweige voll oder gekammert ist, wird in Schlüsseln auch mal gefragt, ist aber nicht so wichtig.
Könnte - sehr vielleicht - das was in Richtung Prunus sargentii (Sämling von Rancho?) sein?
Aufnahmen von Blattober und -unterseite mit Blattstiel bis zur Ansatzstelle am Zweig, auf denen man Behaarung genauer und ggf. Drüsen am Blattgrund erkennt.
Die Knospen: Sehen die alle so länglich zugespitzt aus?
Ob das Mark der Zweige voll oder gekammert ist, wird in Schlüsseln auch mal gefragt, ist aber nicht so wichtig.
Könnte - sehr vielleicht - das was in Richtung Prunus sargentii (Sämling von Rancho?) sein?
- Rib-2BW
Hier habe ich noch ein paar Bilder gemacht ;D
blattunterseite

blattoberseite2

blattoberseite3

blattstellungbzwka

Der Sielansatz zum Blatt kommt von unten ans Blatt
blattstielansatzuknospe

Die Blattstiele sitzen recht steil am Ast. Am Altholz sind keine Blätter. Ich habe keinen "hohlen" Holzkern, wie beim Holunder sehen können.
blattunterseite2

endknospe2

Oft ist nur die Endknospe bzw die vorletzte Knospe so länglich, schmal, spindelförmig. Die Farbe ist so rot-grau. mit Haare
endknospeublattoberseite

endknospe

jungerast

kleineknospe1

Die hinteren Knospen sind mit Blatt nicht erkennbar.
kleineknospe2

Erst nach abziehen des Blattes ist eine, nicht einmals Stecknadelkopfgroße Knospe zu sehen.
blattunterseite

blattoberseite2

blattoberseite3

blattstellungbzwka

Der Sielansatz zum Blatt kommt von unten ans Blatt
blattstielansatzuknospe

Die Blattstiele sitzen recht steil am Ast. Am Altholz sind keine Blätter. Ich habe keinen "hohlen" Holzkern, wie beim Holunder sehen können.
blattunterseite2

endknospe2

Oft ist nur die Endknospe bzw die vorletzte Knospe so länglich, schmal, spindelförmig. Die Farbe ist so rot-grau. mit Haare
endknospeublattoberseite

endknospe

jungerast

kleineknospe1

Die hinteren Knospen sind mit Blatt nicht erkennbar.
kleineknospe2

Erst nach abziehen des Blattes ist eine, nicht einmals Stecknadelkopfgroße Knospe zu sehen.
Ich denk', Betula lenta können wir ausschließen.
Hier ein Blatt dieser Birke zum Vergkleich: https://newfs.s3.amazonaws.com/taxon-images-1000s1000/Betulaceae/betula-lenta-le-ahaines-a.jpg
Aber was es sein könnte, weiß ich immer noch nicht.
Hier ein Blatt dieser Birke zum Vergkleich: https://newfs.s3.amazonaws.com/taxon-images-1000s1000/Betulaceae/betula-lenta-le-ahaines-a.jpg
Aber was es sein könnte, weiß ich immer noch nicht.
- Rib-2BW
Also, wenn ich jetzt total spinnen würde, dann würde ich auf ein Hybrid aus Buche und Kastanie tippen. Bei der Buche nimmt die Größe der Knospe nach unten auch ab. Sie hat eine ähnliche Knospen.
Ich bleibe bei Rosaceae:
Amelanchier oder Prunus scheint mir derzeit am wahrscheinlichsten, aber drauf wetten tue ich nicht.
Amelanchier oder Prunus scheint mir derzeit am wahrscheinlichsten, aber drauf wetten tue ich nicht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich gehe mit. ;) Betula lenta müsste am Blattrand feiner und dichter gezähnt sein.
Hut ab, ephe. Amelanchier ist vielleicht doch wandelbarer, als ich es mir vorgestellt habe.
Hut ab, ephe. Amelanchier ist vielleicht doch wandelbarer, als ich es mir vorgestellt habe.
-
Bei den Herrenkampern hatte ich eine XX Schönulme gekauft die verdächtig ähnlich aussieht , aber wo kommt die her ?
Nutztierarche
- Rib-2BW
Sicher? ;) ;D
Bei Euptelea verlaufen die Adern im Blatt bis fast in die Blattzähne durch, das tun sie bei den Blättern der Pflanze hier nicht.
Mal eine etwas abgewandelte Frage:
Wer war das?
Ich habe gestern Krokuszwiebeln in einem Beet verteilt. Das waren ca. 50 Zwiebeln, immer in Tuffs zu je acht Zwiebeln.
Gestern hatte ich es aber nicht mehr geschafft sie einzupflanzen.
Das wollte ich heute Morgen nachholen.
Jedoch sind nun meine Zwiebeln weg! Ich dachte, ich spinne. Von rund 50 Zwiebeln sind fünf übrig geblieben!
Können es die Eichhörnchen gewesen sein, von denen es hier sehr viele gibt? Fressen Igel die Zwiebeln?
Wer war das?
Ich habe gestern Krokuszwiebeln in einem Beet verteilt. Das waren ca. 50 Zwiebeln, immer in Tuffs zu je acht Zwiebeln.
Gestern hatte ich es aber nicht mehr geschafft sie einzupflanzen.
Das wollte ich heute Morgen nachholen.
Jedoch sind nun meine Zwiebeln weg! Ich dachte, ich spinne. Von rund 50 Zwiebeln sind fünf übrig geblieben!
Können es die Eichhörnchen gewesen sein, von denen es hier sehr viele gibt? Fressen Igel die Zwiebeln?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ja, Mäuse gibt es hier auch. Mich hat es vor allem gewundert, dass eine so große Anzahl in nur einer Nacht verschwunden ist. Da muss ja ordentlich Betrieb gewesen sein.