News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 949754 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Was ist das?

lerchenzorn » Antwort #6225 am:

An Wühlmäuse oder Mäuse denke ich dann auch immer gleich. Diese Bilder, im Hochgebirge kurz nach der Schneeschmelze, zeigen, was Wühlmäuse in ihren Depots zusammentragen - und das in diesem Fall oberirdisch, aber unter Schnee dorthin laufende Gangsystem. Andere Depothäufchen bestanden völlig aus Krokus-Knollen.

Bild Bild

50 Knöllchen sind von einer einzelnen Maus in weniger als einer Stunde eingetragen.
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #6226 am:

Danke! Vielleicht tauchen ja ein paar dieser Knollen, im nächsten Frühling, an unvermuteter Stelle wieder auf. ;D
Ephe

Ephe » Antwort #6227 am:

Mäuse horten die Sore gerne in trockenen Behältern, also zum Beispiel Gartenschuhen, unter umgedrehten Töpfen, unter trockenen Vorsprüngen am Haus usw.

Zurück zum unbekannten Gehölz.
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Amelanchier ist vielleicht doch wandelbarer, als ich es mir vorgestellt habe.

Hier steht alles regelmäßig voll mit Sämlingen. Blattfarben variieren von hellgrün über braunrosa bis zu Herbstfarben. Letztere sind bei allen Sämlingen gleich. Also braucht Яib-∃səl nur noch ein bißchen abzuwarten, bis die Herstfärbung eintritt, um zu sehen, ob's Amelanchier sind - oder auch nicht.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #6228 am:

Ich denke jetzt auch, dass es sich um einen Amelanchier-verschnitt handelt. Es hat viele Gemeinsamkeiten. Ich habe mir die Wiki-Beschreibungen von drei Arten angeguckt. Ich Schwanke zwischen gemeiner und ähriger FB. Vil. ein Hybrid. Chromosomensätze sind immerhin gleich.

Ich habe auch mal mit FB-Samen herum probiert. es kahm nichts raus. Der Sämling wuchs immerhin an der Stelle, wo ich einen Tisch mit Töpfen stehen hatte. Naturaussaat ist auch denkbar, da es an einem Haselstrauch wuchs, wo ich sowieso kaum Rasen o. Bodenpflege betreibe. Gras wächst da kaum.

Danke! :D
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #6229 am:

Ephe hat geschrieben: 30. Sep 2017, 09:55
Mäuse horten die Sore gerne in trockenen Behältern, also zum Beispiel Gartenschuhen, unter umgedrehten Töpfen, unter trockenen Vorsprüngen am Haus usw.

Danke! Könnte mir einen idealen Platz vorstellen. Wir haben ein großes Regal, in dem wir unser Kaminholz lagern. Im Winter, als wir die Vögel gefüttert haben, kamen von dort aus immer mal Mäuschen hervorgehuscht, die sich auch ein paar Sonnenblumenkerne ergattern wollten...
Das Regal ist aber schon wieder neu bestückt und das Herunterschauen wird schwierig.
Der Verlust hält sich ja in Grenzen und ich habe was gelernt. Blumenzwiebeln werdn zukünftig direkt gesetzt. ;D
Ruby

Ruby » Antwort #6230 am:

Welche Hortensie könnte das sein?
Bild
Ruby

Ruby » Antwort #6231 am:

Und welche Staude?

Bild

Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6232 am:

Irgend etwas in der Richtung Salvia greggii vielleicht?
Ruby

Ruby » Antwort #6233 am:

Ja, das kommt hin, danke ;)

Salvia greggii 'Lipstick' :D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #6234 am:

Leider hat der Verkäufer das Schild entfernt und ich hatte mich drauf verlassen...
Wer ist das kleine Ding?

Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
fips

fips » Antwort #6235 am:

tarokaja hat geschrieben: 2. Okt 2017, 11:13
Leider hat der Verkäufer das Schild entfernt und ich hatte mich drauf verlassen...
Wer ist das kleine Ding?

Bild

Rhodohypoxis sp.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #6236 am:

Danke!
Dann Rhodohypoxis baurii vermutlich, oder?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #6237 am:

Bei Rhodohypoxis baurii sind die Staubgefäße eigentlich immer verdeckt. Ich denke eher, du hast eine der Rhodohypoxis Hebron Farm Hybriden - evtl. Hebron Farm Cerise.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
echo

echo » Antwort #6238 am:

Die Pflanze wuchert bei uns aktuell in einigen Beeten, sieht aber nicht wie eine typische Unkraut aus. Geblüht hatte es bis jetzt nicht.
Dateianhänge
WP_20170930_10_19_14_Pro[1].jpg
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #6239 am:

Ein Arum - Aronstab
Welcher genau, werden bestimmt die Spezialisten bald sagen :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Antworten