News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Iris (Gelesen 292489 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartlose Iris
I. kaempferi ist der alte Name . Inzwischen werden sie I. ensata genannt. Sie stehen bei mir am Teichrand. Da stehen sie mal mit nassen , mal mit trockenen Füssen und wachsen gut.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Iris versicolor 'Mysterious Monique' verträgt die Trockenheit bisher erstaunlich gut. Allerdings steht sie etwas beschattet...
aus einem GDS-Samentausch, als Rodionenko-Hybriden bezeichnet, dieser "Doppeldecker"
Viele Grüße
pinat
pinat
Habe da eine Iris in Nachbarsgarten entdeckt, sie hat keinen Bart, keinen Dom - sie ist NATÜRLICH wieder in Barbara's Garten - und sie ist - wie alle Pflanzen dort: ein Trauuuuum! ca 60-70cm hoch.Aber was habe ich da wirklich entdeckt......Kennt jemand den Namen?

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
-
BW|7b|290 NN
Das ist eine japanische Iris (I. Ensata) im Broken Color Typus. Broken Color bedeutet bei den Iris, dass das Muster jeder Blüte variiert, was in diesem Fall - ich gehe davon aus, dass das Blau des Bildes falsch ist und die Iris in Wahrheit wesentlich stärker ins rötliche geht - einige dutzend Möglichkeiten bedeutet, die kaum bis gar nicht unterscheidbar sind. ==> HanashobuDen Namen wirst Du nur herausbekommen, wenn die Nachbarin ihn kennt
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Vielen Dank für die Antwort,Die Farbe der Blüte geht eher ins Violette.Leider können wir da nicht mehr nachfragen, da die Besitzerin verstorben ist.Muß diese Art zwingend im Wasser gehalten werden oder reicht da auch ein sehr feuchter Boden?Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
-
BW|7b|290 NN
Die japanischen Iris sieht man auf den meisten Bildern im Wasser stehen. Allerdings ist sie keine Wasseriris. In Japan werden die Irisgärten so angelegt, dass sie wärend der Blütezeit geflutet werden können. Im Wasser spiegeln sich die Blüten und verdoppeln quasi das Farbenspiel.Die Japan Iris braucht ihre Trockenperiode, respektive hat sie etwa die selben Ansprüche wie die Iris Sibiricas. Einzig die I. Laevigata (eine direkte verwandte zu I. Ensata/Japan Iris) kann dauerhaft im Wasser stehen.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
so vereinzelt blüht noch die eine oder andere SorteLaughing Lion
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Iris Louisiana 'Jack Attack'

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Iris ensata 'Lady in Waiting'

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris - Frage zu Iris unguicularis
Der richtige Tag für das Aufarbeiten einiger alter Nachbestimmungs-Altlasten.In der südlichen Türkei haben wir in den Kiefernwäldern bei den Brennenden Steinen (Chimeira oder Yanartash) eine Iris in schönen Beständen gesehen, für die mir nur Iris unguicularis zu passen scheint. Sie blühen abersehr hoch über dem Blattschopf, während ich sonst nur Bilder und Beschreibungen mit tief stehenden Blüten,oft sogar im Blattwerk eingesenkt, finden kann.Wie die Bilder zeigen, ist die Stellung der Blüten auch nicht auf einen langen Stängel zurückzuführen, sondern offenbarauf den stark verlängerten Blütenstiel oder sogar den Griffel/die Blütenhüllröhre1 ??("Pollenschlauch" (ist ganz was anderes)) (oder wie nennt man das bei Iris?) zwischen Narbe und Fruchtknoten. Es gibt in dem Bestand auch Pflanzen, bei denen diese Streckung nicht ganz so stark auftritt (rechts).Kennt jemand solche Iris-Typen in der südlichen Türkei oder dem östlichen Mittelmeerraum? Kann das die zu Irisunguicularis gehörende carica-Sippe oder die syriaca-Sippe sein?Danke
edit: Es ist wohl tatsächlich der Griffel oder die den Griffel"apparat" umgebende Blütenhüllröhre, der stark verlängert ist, denn I. unguicularis hat, wenn ich nach dieser Abbildung der Species Iris Group North America gehe, stängellose Blüten und auf dem Boden aufsitzende Früchte, ähnlich den Arten der Reticulatae-Sektion.1) Hab ich gerade neu gelernt, das Wort. 
![]() | ![]() | ![]() |

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schön ist sie :DIris ruthenica ist ein bißchen so ähnlich, aber doch anders.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Beim letzten Urlaub sah ich an einer schattigen, waldartigen Böschung an einem Erdrutsch viele "waagrechte Knollen" mit spitzen, im Durchmesser fast "viereckigen" Blättern. Das war vor etwa 2 Wochen.Erst dachte ich, es ist so ein Wucherlauch Allium triquetrum, da die komplette Böschung damit zugewuchert war. Da die Dinger teilweise durch die Erdbewegung an der Oberfläche lagen, und es auch offensichtlich genug davon gab, nahm ich mir ein paar mit.Es hat sich im Nachhinein herausgestellt, nachdem ich sie zuhause auch an leicht schattiger, aber geschützter Stelle einpflanzte , dass es wohl Iris tuberosa ist.Jetzt überlege ich, ob ich sie an einen anderen Platz setzen soll. 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus