News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtaufnahmen (Gelesen 246029 mal)
Moderator: thomas
Re:Nachtaufnahmen
Nachdem diese Aufnahme vom Holstentor hier ein wenig kritisiert worden ist, habe ich es heute versucht, noch besser zu machen. Was die Bildkomposition angeht, bin ich auch zufrieden. Bei der ersten Aufnahme drehte zufällig ein Filmteam an den Salzspeichern (vorne links) und leuchtete sie an - das Vergnügen hatte ich heute leider nicht.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich kann mich nicht entscheiden, da die beiden Bilder u.a. aufgrund des Salzspeichers (vielleicht auch aufgrund Deines Kommentares) unterschiedlich wirken. Die "Augen" unbeleuchtet machen ds Bild an der Ecke etwas geheimnisvoller... . Der Himmel im unterschiedlichen Beschnitt ist für mich bei beiden Bildern passend.Auf jeden Fall hast Du eine Top-Lage für Deine Bilder entdeckt und die Bilder sind - wenn es sie nicht schon postkartig gibt - einzigartig!
:DLG FrankPS: Kann es sein, daß das Holstentor auch schief ist oder müsste man es nicht etwas geraderücken?!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
The best way to have a friend is to be one!
Eben gerade entstanden. Es war aber wirklich sehr kalt und auch windig, daher habe ich nicht lange durchgehalten. Ich bin testweise mit der Zunge am Blitzschuh der Nikon kleben geblieben... Was findet ihr besonders interessant an dem Bild? Mich hat ein Detail vor allem fasziniert, ich wäre gespannt, ob es euch auffällt.(30sec, ISO 800, 5+)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Kalt
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Sehr schöne Lichtstimmung, um welche Tageszeit ist das gemacht, später Nachmittag?Was mir auffällt: der extrem harte Schatten des Baums auf dem Dach der Hütte.
-
Ja, um den ging es mir auch
. Das Bild wurde eben vorhin aufgenommen, kurz vor 22 Uhr.

ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
An den Schatten dachte ich auch zuerst, konnte mich zwischen ihm und Jupiter aber nicht entscheiden.

Und bei uns geben sie schulfrei wegen 10cm Neuschnee

Mir ging es ähnlich wie Danilo, allerdings fiel mir zuerst der Stern auf, dann dachte ich den kannst Du nicht gemeint haben denn er zieht den Blick so vom Hauptmotiv. Dann sah ich den Schatten. Ist denn heute Vollmond? Oder gibt es einen Fußballplatz mit starker Beleuchtung in der Nähe?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Katrin, das ist ja ein wundervolles Nachtbild!Diese Stimmung kenne ich, solch winterlich, nächtliche Stimmungen erlebte ich in den Bergen immer wieder mal. Da es fotografisch nie möglich war diese auch im äussern "fest zu bannen" sind diese Stimmungen aber als schöne Erinnerung in meinem Innern stark eingeprägt. Darum ist meine Überraschung und Freude sehr gross darüber, dass es doch möglich ist, diese der Seele wohltuende Stimmung fotografisch festzuhalten.Gruss sternenzwerg
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können - irgendwie ein Krippenbild zur WeiihnachtKatrin, das ist ja ein wundervolles Nachtbild!Darum ist meine Überraschung und Freude sehr gross darüber, dass es doch möglich ist, diese der Seele wohltuende Stimmung fotografisch festzuhalten.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Katrin, das ist ein sc hönes Motiv.Aus rein fotografischer Sicht möchte ich drei Aspekte anmerken:1. Die Belichtung ist viel zu hell ... immerhin ist es am 16.12. 22:00 h, wie du schreibst. Daher sieht man nicht sofort, dass es eine Nachtaufnahme ist.2. Die Baumspitzen oben sind leider angeschnitten.3. Die Bildkomposition ist zu unentschlossen - Baumgruppe entweder ganz in die Mitte, oder mehr an den Rand. Hängt von der Situation vor Ort ab.Ich bitte, das in diesem Sinne zu verstehen:
Bitte nimm mir meine Zeilen nicht übel.Denn das Motiv ist wunderschön, und deshalb interessiert mich halt, wie man es hätte besser fotografieren können.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.