Netti, das kann schneller gehen als man denktBitte stellt diese Fotos ein, ich hätte so gerne einen aber das würde unwillkürlich zu einer Ehescheidung führen :'(Sind die süß Netti

Moderator: Nina
Netti, das kann schneller gehen als man denktBitte stellt diese Fotos ein, ich hätte so gerne einen aber das würde unwillkürlich zu einer Ehescheidung führen :'(Sind die süß Netti
Ein Rüde, ca. 10 Jahre (Tierheimhund, weil der Besitzer verstorben ist) und inzwischen mit einigen AlterszipperleinOch- ist dr schön!!! Und wie alt und Mädel/Junge???Übrigens den Grund finde ich guuut!
Du mußt auch keinen wollen - sie sind alle weg ;DNein, mal ganz im Ernst: meine Hündin begleitet mich immer und überall - und auch dort, wo Du es Dir vielleicht gar nicht vorstellen kannst, und sie lebt bei mir im Haus und nicht im Zwinger - Schäferhunde sind allerdings KEINE NUR-Wohnungshunde. Und leben normalerweise mit der Natur und das eher draußen.Es gibt Momente - z.B. wenn hundescheue Menschen meinen Garten besuchen - wo meine Hündin FREIWILLIG und GERNE in ihren Zwinger geht. Allerdings bin ich dann auch SEHR froh, wenn diese Menschen meinen Garten wieder verlassen.Letztlich muß ich aber auf Menschen Rücksicht nehmen. Dazu ist ein Zwinger im Ausmaß von 40qm stundenweise für solche Besuche recht praktisch - denn unsere Haustür ist den ganzen Sommer über ständig offen - also wäre meine Hündin bei solchen Besuchen im Haus noch viel mehr "eingesperrt" als im Zwinger, wo sie alles mit verfolgen kann.Da sind wir nämlich wieder bei den Vorurteilen gegen den DSH - 99% der Menschen haben Angst vor DSH. Und ich muß darauf Rücksicht nehmen - leider.DSH-Welpen zieht man besser draußen auf, hat auch was mit Abhärtung zu tun ( beaufsichtigter!!!) - im Garten können sie nicht einfach so rumtoben - unter Aufsicht ja - aber alleine kaum, da es zu viele Gefahrenquellen gibt und der DSH ein überaus neugieriger, intelligenter u. unternemungsfreudiger Hund ist, was ihm in die Wiege gelegt wurde. So ist der Zwinger mit wenigstens 100qm Grünfläche und 50 cm beweglichem Zaun der Welpenkindergarten. Es wäre absolute Tierquälerei, DSH-Welpen im Haus aufzuziehen bei dem enormen Bewegungsdrang, den sie haben. Zudem wären sie im Haus abgeschirmt gegen Umweltgeräusche ect. .... das wäre einfach nur Tierquälerei. Ich gehe regelmäßig mit den Welpen über den ganzen Hof, um ihnen auch anderes zu zeigen z.B. Hühner, Katzen, Gänse ect. - heute die Mähdrescher - im übrigen sind solche Ausflüge eine große Lust!!! - nicht nur für die Welpen.... und machen den Hund umweltsicher und instinktfest - z.B. auch KEINE Ängste vor Gewitter ect..Ich schreibe dies hier nicht, weil "getroffene Hunde bellen" - sondern weil ich versuchen möchte, etwas von den Vorurteilen und der Unkenntnis abzubauen.Das mit der grauen Schnauze kann ab dem 3. LJ auftauchen, das ist richtig. Dennoch - der bildschöne Rüde von Schnecke hat auch grau über den Brauen.... das hat schon was mit Alter zu tun.Hallo toto,was, deine Hunde sind im Zwinger? Da würde ich keinen Welpen wollen!Gruß Karin
Das "Winter der ein Sommer war" finde ich total schön und natürlich das Profil ! Übrigens der "graue" Rücken hat nicht viel mit Alter zu tun - das ist sog. Stichelhaar - das ist manchmal stärker, manchmal schwächer. Meine hat das auch, hatte es früher nicht - bei manchen Fellwechsel ist es stärker, manchmal gar nicht. Die Welpen werden fast schwarz geboren und hellen dann auf... ( anders als bei den grau gewolkten Leistungshunden, die hell geboren werden und dann dunkel werden ) mit 2,5 Jahren haben sie dieses Stichelhaar - betrifft immer auch die Gesamtfärbung des Fells.Für Interessiertehab ich eine Galerie angelegt und ein paar Fotos eingestellt.lg schnecke