News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 379934 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Dahlien
Bei der Frühjahrsbestellung dieses Jahr war eine Fehllieferung dabei, die ich richtig toll finde, weil sie etwas von einem glühenden Abendhimmel im Herbst hat.
Das muss Floorinoor sein.

Und auch im zweiten Jahr hier, finde ich Creme de Cassis einfach nur schön und die steht auch für sich, weil es mir sehr schwer fällt herauszufinden, welche anderen Dahlien zu ihr passen würden.
- Gänselieschen
-
Die ist aber auch wunderschön - wie lange hast Du diese Sorte schon in Kultur?
Wirklich, das ist sie.Die ist aber auch wunderschön

- Bin im Garten
@Dietilia: Wie hoch wird die Creme de Cassis in etwa? Sie ist wirklich total schön und wurde sofort auf meine Wunschliste fürs nächste Jahr gesetzt. In unserem Vorgarten blühen derzeit 6 Dahlien um die Wette. Leider habe ich die Namen nicht.
- Gänselieschen
-
Dann mache uns doch mal ein paar Bildchen
- ich habe nach wie vor nur meine eine Sorte - aber die o.g. könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht mag ja Dietilia mit mir tauschen, wenn ihre sich gut vermehrt hat über den Sommer 8)L.G.

So ungefähr 90 cm ist sie hoch. Das mit den Namen kommt mir bekannt vor, denn mit der Zeit hab ich auch ein paar verschusselt.Wie hoch wird die Creme de Cassis in etwa? In unserem Vorgarten blühen derzeit 6 Dahlien um die Wette. Leider habe ich die Namen nicht.

- Gänselieschen
-
Au ja
!

Ich will noch mal die Frage von Herrn Dingens aus dem Faden "Wer hat/wo gibts eigentlich ein nennenswertes Dahliensortiment?" hochholen. Interessiert mich nämlich auch sehr.
Gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. eine Untersuchung, welche Sorten hierfür empfohlen werden ?Ist es richtig, dass die Balldahlien die am besten zum Vasenschnitt geeigneten Dahlien sind (Stiellänge und Haltbarkeit)?
- Gänselieschen
-
Noch stehen meine Dahlien schön in Blüte. Nun ist Frost angesagt - es war eine lange Dahlienblüte. Ich werde heute Abend einen ganz dicken Strauss schneiden.L.G.