News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlien (Gelesen 379934 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re: Dahlien

ManuimGarten » Antwort #630 am:

Die Blütenform von Tsuki Yori No Shisha fand ich recht interessant. Aus Platzmangel landete sie schließlich in einem relativ schattigem Beet, das ich mit mehr weissen Pflanzen aufhellen möchte. Ebenso wie ein unbekanntes Prachtstück von Mutter blüht sie dort überraschend gut.Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #631 am:

Peaches and Cream, kann leider manchmal auch recht grell werden:Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #632 am:

Der Beginn aller Dahlien hier waren einige Exemplare von Mutter für die Behübschung des Gemüsegartens. Unbekannte, wie auch die weisse oben, die mit den Nachbarinnen geteilt und so verbreitet werden. :)Bild Bild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #633 am:

Die weinrote Gänselieschen-Dahlie, Foto ist älter - aber so blüht sie auch jetzt ;)Dahlie_Sorte.JPGL.G:
Dietilia

Dietilia » Antwort #634 am:

Bei der Frühjahrsbestellung dieses Jahr war eine Fehllieferung dabei, die ich richtig toll finde, weil sie etwas von einem glühenden Abendhimmel im Herbst hat. :D Das muss Floorinoor sein.
Dateianhänge
floorinoor.jpg
Dietilia

Dietilia » Antwort #635 am:

Und auch im zweiten Jahr hier, finde ich Creme de Cassis einfach nur schön und die steht auch für sich, weil es mir sehr schwer fällt herauszufinden, welche anderen Dahlien zu ihr passen würden.
Dateianhänge
cremedecassis-4.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #636 am:

Die ist aber auch wunderschön - wie lange hast Du diese Sorte schon in Kultur?
Dietilia

Dietilia » Antwort #637 am:

Die ist aber auch wunderschön
Wirklich, das ist sie. :D Staunen muss ich immer über den präzisen dunklen Strich um jedes einzelne Blütenblatt. Ach so ja...das zweite Jahr wächst sie jetzt hier und kommt mit kühleren Temperaturen nach Mitte Mai anscheinend besser zurecht als andere Sorten, die teilweise auch ziemlich spät anfangen zu blühen. Außerdem wächst sie sehr buschig und kompakt und bleibt darum wohl auch standhaft, wenn der ständige Wind hier mal stärker wird zwischendurch.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #638 am:

@Dietilia: Wie hoch wird die Creme de Cassis in etwa? Sie ist wirklich total schön und wurde sofort auf meine Wunschliste fürs nächste Jahr gesetzt. In unserem Vorgarten blühen derzeit 6 Dahlien um die Wette. Leider habe ich die Namen nicht.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #639 am:

Dann mache uns doch mal ein paar Bildchen :D - ich habe nach wie vor nur meine eine Sorte - aber die o.g. könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht mag ja Dietilia mit mir tauschen, wenn ihre sich gut vermehrt hat über den Sommer 8)L.G.
Dietilia

Dietilia » Antwort #640 am:

Wie hoch wird die Creme de Cassis in etwa? In unserem Vorgarten blühen derzeit 6 Dahlien um die Wette. Leider habe ich die Namen nicht.
So ungefähr 90 cm ist sie hoch. Das mit den Namen kommt mir bekannt vor, denn mit der Zeit hab ich auch ein paar verschusselt. ;D Gänselieschen und Bin im Garten, wir können ja mal abwarten, wie sich die Knollen entwickelt haben. ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #641 am:

Au ja :D!
pumpot

pumpot » Antwort #642 am:

Black Jack - einfach nur Klasse
Dateianhänge
Dahlis_BJ096.JPG
plantaholic
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #643 am:

Ich will noch mal die Frage von Herrn Dingens aus dem Faden "Wer hat/wo gibts eigentlich ein nennenswertes Dahliensortiment?" hochholen. Interessiert mich nämlich auch sehr.
Ist es richtig, dass die Balldahlien die am besten zum Vasenschnitt geeigneten Dahlien sind (Stiellänge und Haltbarkeit)?
Gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. eine Untersuchung, welche Sorten hierfür empfohlen werden ?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #644 am:

Noch stehen meine Dahlien schön in Blüte. Nun ist Frost angesagt - es war eine lange Dahlienblüte. Ich werde heute Abend einen ganz dicken Strauss schneiden.L.G.
Antworten