News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 157335 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?

troll13 » Antwort #630 am:

Doch, das ist sie... :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #631 am:

Darüber wie lange der Fruchtstand erhalten bleibt kannst Du wahrscheinlich noch nichts sagen? Ob sie auch so einen Herbstaspekt wie die "normale" `Sprite´ hat?
Ulrich

Ulrich » Antwort #632 am:

Color Flash pack ich mal hier mit rein.
Dateianhänge
01uug.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #633 am:

ebenso Chocolate Shogun
Dateianhänge
01uuh.jpg
If you want to keep a plant, give it away
troll13

troll13 » Antwort #634 am:

Darüber wie lange der Fruchtstand erhalten bleibt kannst Du wahrscheinlich noch nichts sagen? Ob sie auch so einen Herbstaspekt wie die "normale" `Sprite´ hat?
Letztes Jahr ist mir jedenfalls nichts besonderes aufgefallen. Werde diesen Herbst einmal darauf achten und mit 'Sprite' vergleichen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #635 am:

Ulrich,nenne deine "COLOR FLASH" lieber 'Beauty of Ernst'. "COLOR FLASH" ist nur der Trademark-Name unter dem auch die gelblaubige Schwestersorte 'Beauty of Lisse' verkauft wird. Ein ähnlicher Schwachsinn wie bei Hydrangea "ENDLESS SUMMER".'Chocolate Shogun' entwickelt sich hier gut aber wächst vergleichsweise langsam. Ich habe sie als zweites Exemplar nicht nur amsonnigen Teichrand stehen sondern auch in normalem eher sandigen Gartenboden an dauerschattigem Standort. Auch dort präsentiert sie die dunkelrote Laubfarbe und scheint auch nicht durstiger zu sein als andere Astilben.Ich konnte mich übrigens nicht beherrschen und musste mir 'Key West' bei Garten-Schlüter bestellen. Wenn es um lizenzgeschützte Pflanzen geht, die oft zunächst "exklusiv' bei den sonst so verschrieenen Buntbildversendern angeboten werden, kann man nach meiner Erfahrung dort mit ruhigem Gewissen bestellen. Die Pflanze im 3 L-Topf war zwar nicht gerade preiswert, kam jedoch in Top-Qualität.'Key West' ist für mich spannend, weil es eine Kreuzung aus 'Sprite' und 'Fanal' sein soll. Mehr dazu im Thread "Hybriden mit Astilbe simplicifolia" am Wochenende.
neo

neo » Antwort #636 am:

Sagt euch Astilbe x arendsii `Etna`etwas und ob sie einigermassen empfehlenswert ist?
troll13

troll13 » Antwort #637 am:

Etna ist eine rote Astilbe japonica Hybride mit sehr schmalen Blütenrispen.Sie ist offenbar vergleichbar mit dem Typ, den ich von Pöppel Sstauden unter dem Namen "Aphrodite" bekommen habe, den ich jedoch für die Sorte Vesuvius halte.Diese "unechte Aphrodite" kann ich uneingeschränkt empfehlen und sie hat offenbar auch etwas atraktivere, breitere Blütenstande.
Dateianhänge
Aphrodite (2) [1280x768].jpg
neo

neo » Antwort #638 am:

Diese "unechte Aphrodite" kann ich uneingeschränkt empfehlen
Gut danke. :) (Nun hoffe ich, dass sie auch ist was draufstand. Wie war jetzt noch gleich ihr Name? ;) Respekt troll, dass du bei den Astilben den Durchblick hast.)
troll13

troll13 » Antwort #639 am:

Vorfreude... :DMehr demnächst im A. simplicifolia- Monolog. ;D
Dateianhänge
Key West Detail [1280x768].jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #640 am:

Ich hab es ja nicht so mit Astilben, aber die könnte mir wohl auch gefallen. Jedenfalls vom Foto her.
troll13

troll13 » Antwort #641 am:

Aktuelle Bilder aus dem Garten...
Dateianhänge
Purpurkerze [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #642 am:

im Vorgarten...
Dateianhänge
Feuer White Sensations Cattleya [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #643 am:

und eine meiner Lieblingsastilben unter einem Acer griseum...
Dateianhänge
Cattleya [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #644 am:

Speziell für Enaira...Im letzten Spätherbst ausgesäte Sämlinge von 'Delft Lace'. Es lohnt sich wirklich Astilbensämlinge in Töpfen auszusäen und frühzeitig zu pikieren.Im Gegensatz zu den 'Nello'-Sämlingen von Tiarello habe ich hier noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung, was in "Delft Lace' alles an Erbgut stecken mag???Aber bislang eine erstaunliche Vielfalt an Laubformen...
Dateianhänge
Delft Lace Sämlinge [1280x768].jpg
Antworten