News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254390 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Weiss jemand, wie die Sorte von Jule heisst, die auf dem dritten Foto von oben gezeigt wird?Die würde ja hier genau an meine freie Stelle passen..........LGgraugrün
Spontan würde ich an 'Catherine Woodbery' denken, aber es gibt noch andere in dieser Farbrichtung

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Vom Foto her und die Wahrscheinlichkeit spricht für Catherine Woodbery . Sie ist sehr verbreitet und sicher auch als Kauf eines Rhizoms in der Tüte denkbar.Eine ganz kleine, zierliche Taglilie
All American Baby
See you later,...
Diese hatte sich heute ganz besonders für die Fotosession geschmückt....Carolicolossalmaliko
maliko
-
Ich würde auch auf Catherine Woodbery tippen, möchte aber auch darauf hinweisen, dass sie nicht immer so schön ausgefärbt ist wie auf dem Foto von Jule. Ich habe sie seit vielen Jahren und auch schon viele Blüten in creme oder mit rosanem Unterton gehabt, insbesondere dann, wenn das Wetter warm war. Darüber hinaus bin ich mit der Stabilität der Stängel nicht so ganz glücklich, weiß aber nicht, ob das nur bei meinem Exemplar so ist oder auch allgemein. Insbesondere nach Verpflanzung neigen die Blütenstängel im Folgejahr dazu, sich zu legen, ansonsten haben sie lediglich eine klare Tendenz zum Überhängen. Wie sieht das bei euch aus, die ihr Catherine Woodbery habt?
Super, das klappt doch mit dem Foto
Ja, z.Z. tummeln sich hier auch die Schmetterlinge um die Blüten. Ich habe aber noch keinen so dekorativ erwischt.

See you later,...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sehr hübsch, ein seltenes Foto. Ich sehe nie Schmetterlinge auf meinen Taglilien, allenfalls Grashupfer.Diese hatte sich heute ganz besonders für die Fotosession geschmückt....Carolicolossal
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen und erst mal schönen Dank für Eure Erklärungen.Ja, die Hübsche heißt 'Catherine Woodbery', sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ich bin mit der Standhaftigkeit der Stängel recht zufrieden, sie steht allerdings auch umrandet von anderen Pflanzen, da hat sie zum Hinlegen keine Möglichkeit
Ich werd mir auf jeden Fall noch welche zulegen, ein echter Hingucker im Garten..

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tiger honey
Habe auch noch nie Schmetterlinge auf meinen Taglilien gesehen, sehr schönes Foto
.

- tiger honey
Kennt sich eigentlich jemand mit Tagliliengenetik aus? Mich würde mal interessieren ob die grünen (von mir heissgeliebten
) Schlünde rezessiv oder dominant vererbt werden. Oder kann man das so nicht sagen, ist das viel komplizierter? Bei meinen Sämlingen überwiegend jedenfalls überwiegend die gelben Schlünde. Von daher würde ich mal tippen dass gelb dominant ist?

- tiger honey
Hm, so einfach ist das vermutlich nicht.
Laut meinen Fotos überwiegen bei gelben, orangen, apricot und roten Blüten gelbe Schlunde, während sie bei den Sämlingen mit rosa oder violett häufiger grünlich sind. Näher hab ich mich mit der Schlundfarbe aber nicht beschäftigt, allerdings weiß ich, dass blau-violette Augen (fast?) immer mit grünem Schlund einhergehen.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
Heute haben mehr Taglilien geblüht, wenn auch noch nicht so viele, wie ich gedacht hatte.Immer noch ein Liebling von mir: Swallow Tail Kite
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
ebenfalls bläulich: Ra Hansen
- Dateianhänge
-
- Ra_Hansen_P10106841.jpg (73.9 KiB) 77 mal betrachtet