News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191823 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?
Keine Ahnung. Es sieht aber nicht nach Unkraut aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Ich tippe auf Helleborus, die Aufteilung des Blattes wäre typisch.
Alle Menschen werden Flieder
.. und meinerPaeonie war auch mein erster Gedanke.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier würde ich Päonie ausschließen, und Helleborus auch.Hm, in dem Topf, in dem eine Anemone 'Abendhimmel' stecken sollte, erschien stattdessen das Pflänzchen hier. Sieht mir nach Päonie aus, wenn ja, welche könnte das sein? So ist dat, wenn man in diesem Frühjahr "leere" Töpfchen gekauft hat, da ist man vor Überraschungen nie sicher.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Erster Gedanke: Irgendein Ahorn oder Paeonie. Paeoniensamen ist sehr groß, der fällt nicht zufällig rein, außerdem keimt der oft erst viel später. Der Stiel deutet nicht auf Paeonia hin, oder? Bei Paeonia wäre der doch komplett rund?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bezieht sich auf das Post von Irm: Geht mir auch so. Vielleicht Hacquetia epipactis?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ahorn würde ich mit Sicherheit ausschließen. Was den Stil angeht: Ich kann auf meinem Bildschirm nicht erkennen, wie rund der ist.Erster Gedanke: Irgendein Ahorn oder Paeonie. Paeoniensamen ist sehr groß, der fällt nicht zufällig rein, außerdem keimt der oft erst viel später. Der Stiel deutet nicht auf Paeonia hin, oder? Bei Paeonia wäre der doch komplett rund?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Zu Dicentras Foto: Ist das Blatt eher zart? Dann tippe ich auf Astrantia.
Der Stiel ist rund. Es könnte sein, dass er längs eine kleine "Kerbe" hat. Aber das ist bei dem Winzling schwer zu erkennen.Das hier sah ich heute im Wald. Kann das eine Art wildes Maiglöckchen sein?Ahorn würde ich mit Sicherheit ausschließen. Was den Stil angeht: Ich kann auf meinem Bildschirm nicht erkennen, wie rund der ist.Erster Gedanke: Irgendein Ahorn oder Paeonie. Paeoniensamen ist sehr groß, der fällt nicht zufällig rein, außerdem keimt der oft erst viel später. Der Stiel deutet nicht auf Paeonia hin, oder? Bei Paeonia wäre der doch komplett rund?

Maianthemum bifolium.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke!
Da muss ich doch in Kürze nochmal hin, wenn es blüht. Das wächst auf einer ziemlich großen Fläche.

Oh, ich hätte es für einen Aronstab (Arum) gehalten. Wieder was gelernt, pur bildet.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Dicentra: bei mir in der Nähe wachsen gelbe Anemonen, die ähnliche Blätter haben. Das Dickmännchen wäre aber auch so ähnlich, oder?
Leider kann ich kein Bild einstellen, aber ich versuch' mal, mein Unkraut zu beschreiben.Im Moment seehr schnellwüchsig, die Blätter sind so halbrund um den Stengel angesetzt, nicht wechselständig, auch nicht gegenständig, sondern -genaudaswortfälltmirnichtein .Das Blatt ist leicht gezähnt und eher nierenförmig. Die größte war 60 cm hoch und es ist diesmal keine Zaunrübe, das weiß ich genau.Ach ja, die Wurzel sieht aus wie bei Löwenzahn und geht sehr tief.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Beschreibung ist etwas dürftig.@Dicentra könnte aber auch deine Anemone sein die einen Pilzbefall hat.Da werden die Blätter oft viel fleischiger und sind auch etwas verformt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel