News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175663 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re:Der Gemüseclub 2

kudzu » Antwort #630 am:

Es gibt Sorten da sollen kartoffelblättrige und normalblättrige Pflanzen auftreten....irgendwie ja nicht so ganz rein denke ich dann immer.....aber ist ja oT und gehört wohl zu den Tomaten:)LG von July
Das hatte ich auch bei einer Sorte(6:1), hab mir leider nicht gemerkt bei welcher. Ich hab den Sämling entsorgt.
wieso? ist das schlimm?scheint normal, dass ich 'Bahnhof' versteh
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #631 am:

Dann war es nicht so wichtig - ich bin auch nicht im Bilde. Wenn dich das jetzt beruhigt ;)
kudzu

kudzu » Antwort #632 am:

Danke Lieschen, dann sind wir beide nicht allein ;) eine meiner 'green gigant' Toms hat keine Kartoffelblaetterund ich wuesste schon ganz gern,wieso ich die jetzt dem Vorbild des Profis folgendwegwerfen soll
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #633 am:

Wenn du Platz hast und neugierig genug bist, dann kannst du die sicher auch kultivieren ;D
martins9

martins9 » Antwort #634 am:

Das hatte ich auch bei einer Sorte(6:1), hab mir leider nicht gemerkt bei welcher. Ich hab den Sämling entsorgt.
wieso? ist das schlimm?scheint normal, dass ich 'Bahnhof' versteh
Na,na,na...nun mal ganz ruhig. Ich baue im zweiten Jahr Tomaten selbst an (vom Samenkorn bis zum Ende) und hab z.B. von July 3 hoffentlich tolle Sorten bekommen. Da ist ja hoffentlich verständlich, dass bei einem vom 7 Samen auch mal leichte Irritation enstehen kann. Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Mir ging es nur um die Übersicht, da schien mir die Entsorgung der einfachste Weg. In diesem Jahr will ich auch erstmals "Verhüten" und selbst Saatgut von den besonderen Sorten nehmen. Also verzeiht mir das Entsorgen einer Tomatenpflanze!!! PS: Unsere Katze Elsa, mittlerweile fast 15 Jahre alt, sucht sich scheinbar seit 2-3 Tagen einen Platz, an dem sie in aller Ruhe davonschlummern kann. Das bewegt mich weit mehr als mal einen Tomatensämling zu entsorgen.
Conni

Conni » Antwort #635 am:

Danke Lieschen, dann sind wir beide nicht allein ;) eine meiner 'green gigant' Toms hat keine Kartoffelblaetterund ich wuesste schon ganz gern,wieso ich die jetzt dem Vorbild des Profis folgendwegwerfen soll
Musst Du natürlich nicht. "Müssen" müssen wir alle nur sterben, irgendwann, sonst gar nichts. Aber wenn Du von einer Sorte Saatgut nehmen willst und die Sorte normalerweise kartoffelblättrig ist und jetzt eine auftaucht, die normalblättrig ist neben acht anderen, die korrekt kartoffelblättrig sind, schmeißt Du die nicht passende raus. Jedenfalls, wenn Du die Sorte so vermehren möchtest, wie sie gemeint ist. Wenn Du keine Samen nehmen willst, sondern nur die Tomaten essen, ist es schlicht egal, ob sie normal- oder kartoffel- oder sonst irgendwie -blättrig ist.
July

July » Antwort #636 am:

martins9Ganz Deiner Meinung unter PS :-\LG von July
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #637 am:

Guten Morgen!Meine kleinen Tomaten wachsen und gedeihen. Manchmal kommen die mir vor wie kleine Gremlins: Abends gehen sie schlafen und am Morgen wieder 5 cm grösser. :o :DAuf der Messe habe ich auch Basilikumsamen bekommen. "Sweet Green ", "Genovese", "Rosso" und ein Zitronenbasilikum 'Ocinum basilicum var. americanum'.Werde mein Bestes geben, was deren Aufzucht anbelangt. ;)Und dann noch: tataaa Tragopogon porrifolius 'Sandwich Island' ;D
^^
danny7

danny7 » Antwort #638 am:

Guten Morgen!Meine kleinen Tomaten wachsen und gedeihen. Manchmal kommen die mir vor wie kleine Gremlins: Abends gehen sie schlafen und am Morgen wieder 5 cm grösser. :o :DAuf der Messe habe ich auch Basilikumsamen bekommen. "Sweet Green ", "Genovese", "Rosso" und ein Zitronenbasilikum 'Ocinum basilicum var. americanum'.Werde mein Bestes geben, was deren Aufzucht anbelangt. ;)Und dann noch: tataaa Tragopogon porrifolius 'Sandwich Island' ;D
Auf was für eine Messe warst du denn? :)
Liebe Grüße,
Danny
Tomas

Tomas » Antwort #639 am:

Und dann noch: tataaa Tragopogon porrifolius 'Sandwich Island' ;D
Ich dachte, davon gäbe es keine Sorten? ???
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #640 am:

So steht es auf der Samenpackung. Foto ist mir zu umständlich.Hier der link :http://www.pflanzenfee.at/gemuese/sorte ... h-islandoh Entschuldigung das funktioniert so nicht....link zum Haferwurzoder ist das kein Sortenname?@danny 7 :Blühendes Österreich
^^
Gänselieschen

Boga

Gänselieschen » Antwort #641 am:

Gestern ist mit Hilfe einiger fleißiger Helfer aus der gerodeten Fläche die Anlage eines Gemüsegartens passiert. Und es sind nun doch vier Terassenbeete mit einen gelegten Rand aus Ziegeln, zwei Reihen hoch. Dort habe ich jetzt 9 Reihen Kartoffeln gelegt und ca. 5m Beetbreite sind jetzt noch unbearbeitet. Da ist aber wirklich richtig heller Sand. Auch hier nochmal einen Dank für die Hilfe, die Ideen und den Spaß, den wir dabei hatten.
Martina777

Martina777 » Antwort #642 am:

Klasse, Gänselieschen! Viel Freude und gute Erträge!
Tomas

Tomas » Antwort #643 am:

oder ist das kein Sortenname?
Keine Ahnung, womöglich doch, oder bloss Herkunftsbezeichnung.Der Biogärtner meint, es handle sich um besonders dicke Wurzeln, jedenfalls in der Ausführung Mammouth...Merke: kaum merkt man sich mal was ("es gibt bei den Haferwurzeln keine Sorten"), stimmt es bereits wieder nicht mehr... :P
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #644 am:

Tut mir leid, es gab keine anderen... ;DMammut....wow!!
^^
Antworten