News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 252979 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Garteneinblicke 2014

Henki » Antwort #630 am:

Ich wollte auch gerade widersprechen. ;) Mein Teufel misst inzwischen mehr als drei Meter und wächst ausladend, ohne sich ins Beet zu legen. Bild
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #631 am:

@all, wunderbare Einblicke, roro, die Teichanlage ist toll, man spürt richtig die Vielfalt.Ich bin gespannt , wie er in ein paar Jahren aussiehtKatrin, du nennst Staudennamen, die habe ich noch nicht mal gehört. :o :Dmarygold, wunderbar stimmig,oile, die Deutzie kommt bei mir auf den WunschzettelUnd so sieht es bei mir zur Zeit aus. Ich habe das Gefühl, es explodiert im Moment alles und entzieht sich der Kontrolle.
Der Vorvorgarten
Bild
BildBildBild
Bild
Den Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis) mag ich im Moment besonders. Aber frau muss aufpassen. Vor 2 Jahren hatte ich eine Pflanze, voriges Jahr 4 und dieses Jahr habe ich schon unzählige gejätet. Eine wahre blackbox 8)Noch einen Blick in den Garten.Mein zur Zeit sehr grüner Südweg. Geranium Rozanne hat sich sang- und klanglos nach 3 Jahren vom Beet gemacht und war nicht mehr gesehen
Bild
BildBild
ein Blick zurück
BildBildBild
mein "japanischer" Weg, wird so peu a peu zugepflanzt.
BildBild
Grüne Grüße
*Falk*

*Falk* » Antwort #632 am:

@-Ute -sehr schön! Die Besucher zum Tag der offenenGartenforte können kommen. ;DIn den Garteneinblicken 2013 habe ich die Herbstfärbungunsere Hydrangea petiolaris schon eimal gezeigt.BildJetzt ist sie in voller Blüte . Es lohnt sich auf jeden Fall, fallsEin entsprechender Baum vorhanden ist.BildBild
Bin im Garten.
Falk
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #633 am:

was für ein wunderbarer anblick...wie eine leuchtende säule :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #634 am:

Ich wollte auch gerade widersprechen. ;) Mein Teufel misst inzwischen mehr als drei Meter und wächst ausladend, ohne sich ins Beet zu legen. Bild
Und so sieht meine aus:Physocarpus-SummerWine_14-1a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #635 am:

Wenn Du nächstes Jahr wieder keine Blüten möchtest, dann schneide, falls Du Blüten magst, lass die neuen Triebe dran ;) daran würde sie nächstes Jahr blühen. Falls schneiden, dann die alten Triebe.
Danke. Kompliziert.Sie blühte in diesem Jahr noch nicht - hat aber viele Knospen. Sie ist einfach noch nicht soweit.Die langen Triebe könnte ich nur z.T. dranlassen, weil: es ist Veilchenblau und ein anderer Rambler, beide werden sonst viel zu groß ;)... war wohl ein kleines Mißverständnis. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich die langen Triebe jetzt abschneiden kann oder erst nach der Blüte. Ab müssen sie zum größten Teil so oder so...
ach so :D wenns sowieso ab muss, dann kannst Dus gleich machen. Hier blüht die Veilchenblau schon :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #636 am:

ute...das ist ja ein traum!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
*Ute*

*Ute* » Antwort #637 am:

roro, danke gleichfalls :D
@-Ute -sehr schön! Die Besucher zum Tag der offenen Gartenforte können kommen. ;D
ja, und bei deinen Einblicken muss ich dich jetzt leider weiterhin agitieren, nächstes Jahr mitzumachen. ;D
Grüne Grüße
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #638 am:

Falks bepflanzte Baumsäulen hauen einen quasi um. Wieviel Jahre kontinuierliche Gartenarbeit in konsequent eine Richtung erfordert das!?! Beeindruckend und - Respekt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #639 am:

Falks bepflanzte Baumsäulen hauen einen quasi um. Beeindruckend und - Respekt!
Ja.Utes sicher sehr schöne Bilder kann ich leider nicht ansehen: Error 500. >:(
troll13

troll13 » Antwort #640 am:

Falks bepflanzte Baumsäulen hauen einen quasi um. Wieviel Jahre kontinuierliche Gartenarbeit in konsequent eine Richtung erfordert das!?! Beeindruckend und - Respekt!
Wenn Hydrangea petiolaris erst einmal loslegt, geht das fix.Ich würde mir wünschen, meine H. anomal 'Brookside Little Leaf' im Birnbaum würde auch so schön blühen. :-\ Vier Meter Hohe hat sie auch schon erreicht aber immer noch keine einzige Blüte. >:(
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
toto

toto » Antwort #641 am:

wenns sowieso ab muss, dann kannst Dus gleich machen. Hier blüht die Veilchenblau schon :)
Danke! Genau das wollte ich wissen.Bei einer anderen wirklich wuchernden am Rosenbogen hatte ich es schon gemacht, weil diese extrem langen Triebe (2 m) mir kaum noch Durchgang lassen.Ich war halt unsicher, ob man mit diesem Schnitt der Rose schaden kann.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Chica

Chica » Antwort #642 am:

Bild
Schöne Fotos Ute, fast so schön wie die Wirklichkeit aber an den Enten müssen wir noch ein bißchen arbeiten :o ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
*Ute*

*Ute* » Antwort #643 am:

... aber an den Enten müssen wir noch ein bißchen arbeiten :o ;) .
ich finde die so hässlich, dass sie schon wieder schön sind und bin ganz traurig, dass ich nicht noch die 3. dazu bekommen habe ;D 8)
Grüne Grüße
Chica

Chica » Antwort #644 am:

Eine dritte ::) ! Und außerdem, wie kommen die vom Schwimmteich in den Schildkrötenteich :o :o ?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten