News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 205027 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

cornishsnow » Antwort #630 am:

Das hab ich doch nicht vermutet! ;) Du hast 'Old Ugly'? :o
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomkyf

tomkyf » Antwort #631 am:

nein,old ugly ist es nicht, ein zufallsfund nur
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #632 am:

Puhh...! Ich hab fast eine Herzatacke bekommen... ::) ;D Auf deinen Zufallsfund bin ich sehr gespannt! :) 'Old Ugly' hat eine besondere Bedeutung für mich gehabt, ich war damals sehr stolz ein Teilstück bekommen zu haben und daher war es immer eine schöne Erinnerung an eine sehr besondere Gärtnerin. :)
tomkyf

tomkyf » Antwort #634 am:

will nicht das du nen herzkaspar bekommst :) ist sie zu sehen? ist vom vorigen jahr
tomkyf

tomkyf » Antwort #635 am:

so nu genug getanzt für heute ;) wir lesen uns wieder. ich geh jetzt helleborusblüten zählen
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #636 am:

Die ist ja wirklich sehr schön :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #637 am:

;DSo schnell geht das mit dem Herzkasper hoffentlich nicht! ;) Ich dachte nur, Du würdest mir mal gerade locker aus der Tasche ein Teilstück dieser speziellen Namenssorte anbieten... ;DDein Findling ist sehr hübsch aber ganz anders als 'Old Ugly', bei ihm sind die Punkte im Blüteninneren so dicht, das nur ein schmaler grüner Rand übrig ist, die Rückseite ist rein grün und die Blütenform schalenförmig.Ein sehr überraschender Anblick, wenn man die Blüten anhebt. :) Die moderne Variante von Ashwood nennt sich dort - Green Shades (blotched). ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #638 am:

Dazu kann ich ein Bild zeigen von H. x hybridus 'Greencups', die echte Ballard-Sorte, die ich einst von Gisela Schmiemann bekommen habe. ...
toll! :D[size=0]*gier* ;) [/size]
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #639 am:

Ja, 'Greencups' ist auch wirklich eine Traumpflanze! Hach...! :D Danke fürs zeigen, Galanthus! :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #640 am:

Bin nochmal aus dem Land der Träume gekommen. ;) An welchen Standorten gibt es denn viridis in Mittelitalien?Es muß im Binnenland zwischen Firenze und Rom sein. Ziemlich in der Mitte. War ein sehr hoch gelegener Parkplatz an der Landstraße. Von da an gings bergab.Die Blüten sind deutlich unter dem Laub wenn es treibt.Adultes Laub meiner viridis entspricht den beiden Bildern rechts mitte, unten http://www.hellebores.org/abruzzicus.html
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #641 am:

An welchen Standorten gibt es denn viridis in Mittelitalien?
In den Euganäischen Hügeln, siehe sechster Beitrag auf dieser Seite...Vor Jahren war mal was drüber in der Gartenpraxis, selber Autor.
Alle Menschen werden Flieder
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #642 am:

Die sind eindeutig in Norditalien ein paar hundert km nordöstlich in Venetien.Das ist auf der nördlichen Seite der Po Ebene.Mein Fundort ist irgendwo zwischen Florenz und Rom im Bergland, viel weiter im Süden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomkyf

tomkyf » Antwort #643 am:

An welchen Standorten gibt es denn viridis in Mittelitalien?
In den Euganäischen Hügeln, siehe sechster Beitrag auf dieser Seite...Vor Jahren war mal was drüber in der Gartenpraxis, selber Autor.
hab den beitrag auch gelesen damals, das sind wirklich sehr schöne pflanzen, vor allem das laub
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #644 am:

Bin nochmal aus dem Land der Träume gekommen. ;) An welchen Standorten gibt es denn viridis in Mittelitalien?Es muß im Binnenland zwischen Firenze und Rom sein. Ziemlich in der Mitte. War ein sehr hoch gelegener Parkplatz an der Landstraße. Von da an gings bergab.Die Blüten sind deutlich unter dem Laub wenn es treibt.Adultes Laub meiner viridis entspricht den beiden Bildern rechts mitte, unten http://www.hellebores.org/abruzzicus.html
Ich kann nicht gerade behaupten, das ich in Mittelitalien häufig Pflanzenexkursionen gemacht habe. ;)Bis vor zehn Jahren war ich längere Zeit monatlich in Florenz und dort im Umland bin ich des öfteren Pflanzen begegnet, die ich als typische H. viridis viridis bezeichen würde, ob es sich um Kulturflüchtlinge oder um natürliche Vorkommen handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Helleborus abruzzicus soll ja eine Gebiergsart sein, deren Vorkommen über 1000m liegen sollen, daher würde ich im Umfeld von Florenz nicht mit ihr rechnen. Bei deiner Pflanze macht mich halt der Blütenaspekt stutzig, für mich ähnelt der Blütenstand, aus den von mir angegebenen Gründen eher H. viridis als H. abruzzicus, wenn der Blattaspekt den Fotos in deinem Link gleicht und genau so vielspaltig ist, bleibt für die Gegend ja nur H. abruzzicus. Meine Meinung diesbezüglich ist ja zum Glück nicht allgemeingültig, ich spekuliere nur und bin kein Botaniker. Darüber hinaus wissen wir alle, wie schwierig es ist anhand von Fotos eine klare Aussage zu treffen, wenn nicht sogar unmöglich. ;)Aber die Helleboren insgesammt und vor allen die italienischen und die Balkanarten sind nun mal im wahrsten Sinne ein Minenfeld, wo uns bestimmt noch so manche Überraschung ins Haus steht. Meiner Meinung nach kommt Helleborus viridis bestimmt bis Mittelitalien vor, nur läßt es sich heute nur schwer nachvollziehen, da es gerade von Mailand über Florenz bis nach Rom eigentlich nur noch seit Jahrhunderten genutzte Kulturlandschaften gibt und echte Naturstandorte nur sehr vereinzelt überdauert haben. Ganz davon ab, das dieses Gebiet von Botanikern leider immer sehr Stiefmütterlich behandelt wurde, daher ja auch die Überrraschung als die zwei neuen Arten beschrieben wurden. LG., Oliver
Antworten