Jeffersonia dubia alba ist aber wirklich sehr schön ...
irm, hattest du die schon länger oder ist die dieses jahr neu gekauft/gepflanzt? die von mir gekauften lassen ihre blütenknospen vertrocknen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
:oHast Du sie im Freiland? Und kannst Du eine Ganzkörperaufnahme zeigen?Mich interessiert der Habitus, ob es sich um eine eher niedrig oder höher, erhaben blühende Pflanze handelt. Ich frage mich immer noch, welche Iris in der südlichen Türkei wächst, die Deiner Pflanze in der Blüte nahe kommt odergleich ist. Es könnte Iris unguicularis subsp. carica sein, ich bin aber nicht sicher.
Iris lazica ist aber Nordosttürkei und wächst da im Schatten bis Halbschatten. Das Laub wird ca. bis 3cm breit.Und ja, die steht bisher unbeeindruckt draussen. Leider klappt das mit der Blüte nicht immer.
Eine Ganzkörperaufnahme hab ich leider nicht. Am ehesten sieht man es an diesem Bild. Links steht ein Trillium luteum unter den Blättern. Wird nicht ganz kniehoch. Hab sie zwischen hohen Steinen stehen. Die schützen bei strengen Frösten.
Sehr edel, die Blüte. Schöne Pflanze. Und die Breite der Blätter ähnelt der von I. unguicularis.Kennst Du die Pflanzen in der südlichen Türkei? Wir haben sie speziell im Gebiet südlich von Antalya, ebenfalls in lichten Kiefernwäldern und an Waldrändern gesehen. Ich suche noch ein Bild heraus.
Da muss ein bomenfester Trottelstab, so ein zartes Pflänzchen, wie das ist: Chloranthus japonicus
:DHach... die steht auf meiner Wunschliste. Sehr schön, zeig sie bitte ruhig öfter, würde mich interessieren, wie die zu unterschiedlichen Vegetationszeiten aussieht.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.