News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1053595 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veronica

Re:Phloxgarten III - 2015

Veronica » Antwort #630 am:

Etwas Tröstliches hat das aber, distel: Wo Blau passt, geht auch Grasgrün. :-X 8) ;) Du berichtest hoffentlich über die zweit Blüte. :)
Maja

Maja » Antwort #631 am:

@distel, mit "grasgrün" meinst Du tatsächlich die Blütenfarbe?
Maja

Maja » Antwort #632 am:

Du berichtest hoffentlich über die zweite Blüte. :)
Ja, das wäre schön. :)
Guda

Guda » Antwort #633 am:

...ich sage Dir, 'Multiblue' hat das bessere Blau.
Das mag schon sein (ich hoffe es), zumindest zeichnet es sich bereits ab: im Gegensatz zu den beiden anderen berühmten Blauen verändert 'Multiblue' nur die Blauintensität während des Tages, wird aber nicht lila oder rosa oder..! Und das allein finde ich schon spektakulär. Hoffentlich wird das heuer auch so sein. @distel: grasgrüne Blüten sind zwar ein Novum, können wie bei der grünen Rose zwischen andersfarbigen Pflanzen sehr apart sein. Vielleicht nicht gerade schön. Die Stiele sind ziemlich dünn und drahtig, stimmt. Hier aber kerzengerade aufrecht, kann natürlich am Standort liegen. Also abwarten. @Inken und Veronika: Ich habe ja nicht Euch von der kleinen Landhochzeit überzeugen wollen :).Nebeneinander gehalten haben sie viel Ähnlichkeit, vielleicht ist 'Landhochzeit' ein Elter? Wenn ich sie vorher "in echt" gesehen hätte, würde sie hier nicht stehen! Da aber eine Tante einen riesigen, kunterbunten Bauerngarten übernommen hat, wird sie dort sicher hineinpassen. Veronika, hier muss ich auch allmählich mit den Quadratmetern geizen, da fällt dann ein Abklatsch durch das Raster, Punkt. Wenn Du aber mal wieder zu Herrn Schleipfer kommst, wäre ich Dir ewig dankbar, wenn Du mir ein 'Tüpfelchen' besorgen könntest! Und die Schreibweise, die Du noch weiter ausgeführt hast, ist eine Volkskrankheit geworden. Wir werden das hier auch nicht ändern können. Aber es gibt halt Unsicherheiten, auch unter den Profigärtnern, die dann eine Sorte unterschiedlich schreiben. Sieht z.B jemand erstmalig irgendwo das schöne Stipa c. 'Algäu' , wird er garantiert es künftig falsch 'Allgäu' schreiben. Dann nützt auch nicht, dass Karl Partsch die historische Schreibweise verwendet hat - aber wir müssen uns quälen. Und um bei Schleipfers 'Eugen's Violett' zu bleiben, wie sprechen ich denn die Farbbezeichnung aus, englisch oder deutsch?
Veronica

Veronica » Antwort #634 am:

Phlox paniculata `Viridus´...Züchtungsziele in dieser Richtung gibt es ja schon. Auch bei Rosen, Helleborus, Primeln und noch mehr. Aber nur bei Helleborus überzeugt mich die Farbe, weil die Blüte früh, wenn noch alles kahl ist, erscheint und man die grünen Blätter abschneidet und die Blüte dadurch gut zur Geltung kommt.Phlox pan. Jade ist jedenfalls wieder rausgeflogen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #635 am:

Wenn mit doppeltem T dann deutsch
Veronica

Veronica » Antwort #636 am:

@blommorvan, auch ohne diese Mittelchen machen das einige Phloxe ganz gut, bleiben einfach niedrig. Spezialisten: 'Africa' und 'Wintermärchen'. :-\ ;) Und: Nein, die 'Landhochzeit' bleibt unangetastet!
Ja, ja, zieh uns nur die Zähne lang mit Wintermärchen. ;D ;)
Maja

Maja » Antwort #637 am:

Ich weiß ;), aber dieser Phlox ist wirklich ein Problemfall, er wächst so schlecht, dass man beinahe mehr Sorgen als Freude damit hat. Es gibt Fotos von dieser Sorte im Internet, die mich vor Neid erblassen lassen. Hier ist zum Beispiel so eins. 8)
Veronica

Veronica » Antwort #638 am:

Guda, ich glaube auch, dass es sich bei Eugen`s Violett um eine deutsche Schreibweise mit falsch gesetztem Apostroph handelt. Auf meinem handgeschriebenen Etikett (von der Gärtnerei) stand Eugens Violett, im Katalog Eugen`s Violett.Aber am Schluss ist es am wichtigsten, einen interessanten und herausragenden Phlox im Garten zu haben, bestenfalls auch noch mit Geschichte. ;) :D Tüpfelchen hatte er von einem schmalen Horst mit Hängen und Würgen und nur ausnahmsweise ein Stück abgestochen. Sollte er ihn aber wieder vermehren, werde ich für dich zuschlagen. :)
Maja

Maja » Antwort #639 am:

@Guda, sobald mein 'Tüpfelchen' etwas hergibt, kannst Du gern ein Stück davon haben. Oder ich höre mich mal um.
Veronica

Veronica » Antwort #640 am:

Ich weiß ;), aber dieser Phlox ist wirklich ein Problemfall, er wächst so schlecht, dass man beinahe mehr Sorgen als Freude damit hat. Es gibt Fotos von dieser Sorte im Internet, die mich vor Neid erblassen lassen. Hier ist zum Beispiel so eins. 8)
Ein sehr schönes Bild, danke. 8) ;D Ob ich allerdings blass geworden bin... Bei diesem Bild würde ich nicht drauf wetten. 8) Aber bei anderen Bildern durchaus. :D
Maja

Maja » Antwort #641 am:

Ja. ;) Es genügt vielleicht schon ein Blick in Birgitte Bendtsens Phloxbuch (Seite 202). Als ich dieses Foto sah und die dazugehörige Beschreibung las, musste ich ihn haben. Leider gibt es keinen Warnhinweis. Hätte wahrscheinlich auch nicht viel genutzt. ;)Nachtrag: @Veronica, das ist wohl der Grund für seine schwache Verbreitung - er wächst einfach nicht. Ein Museumsstück, und ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. :-\Also übernehmen wir bei 'Eugen's Violett' die Katalogschreibweise?
Maja

Maja » Antwort #642 am:

Phlox pan. Jade ist jedenfalls wieder rausgeflogen.
Würdet Ihr diesen 'Babje Ljeto' ausprobieren wollen?
blommorvan

blommorvan » Antwort #643 am:

Danke nein, ich mag auch keine blauen Helenium 8)
Guda

Guda » Antwort #644 am:

Phlox pan. Jade ist jedenfalls wieder rausgeflogen.
Würdet Ihr diesen 'Babje Ljeto' ausprobieren wollen?
Nein danke! Ich habe schon für 'Tiara' nicht viel übrig. und dann auch noch gelb? Ich finde ihn lieber in einem anderen Garten apart . Ich könnte mit vorstellen, sofern er denn fertil ist, dass er in der Züchtung Interessantes hervorbringen würde.
Antworten