News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 171619 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008

Amelia » Antwort #645 am:

Ist jemand zufälligerweise in Sacramento am 12. April? :PSacramento Cemetery Sale
Leider nicht :-\. Die Seite weckt aber wieder Begehrlichkeiten :P ;D.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #646 am:

OT: Jedmar kommen meine PM eigentlich bei dir an? ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #647 am:

Dainty, genau das frage ich mich auch inzwischen... 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #648 am:

Ist jemand zufälligerweise in Sacramento am 12. April? :PSacramento Cemetery Sale
Leider nicht :-\. Die Seite weckt aber wieder Begehrlichkeiten :P ;D.
Und Vorfreude: Irisfool, kuck mal Crépuscule auf Seite 5 unten rechts!! :D :D Ich hab sie ja auch in der Kita gepflanzt...
Scilla

Scilla » Antwort #649 am:

Dainty, genau das frage ich mich auch inzwischen... 8)
Die Frage ist nicht mal so abwegig, bei mir sind schon mehrmals PM`s im Nirwana gelandet :-\ :-[ Wie machen sich denn inzwischen Eure Ami-Schätze ?Habe vor ein paar Tagen gesehen, dass meine monsterige Stainles Steel mehrere kleine Knospen schon hat, freu . :)Proud Titania ist kleiner weil wurzelecht, aber auch sie treibt frisch -fröhlich gesundes hübsches Laub .Ach ja : habe mir fest vorgenommen, k e i n e neuen (Ami-)rosen mehr, Garten ist voll voll voll ::) :P ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #650 am:

Hallo Scilla, Knospen? :o Ich bin froh, dass meine Amis noch leben, und langsam Blätter treiben. :P San Leandro dark red saß bis jetzt jede Nacht in der Garage, weil sie mir so hinfällig aussah. Jetzt hat sie so 5 mm Blattknospelchen, und darf dann bald über Nacht raus, aber nur warm angegzogen ;) . cyra
Grüße, cyra
brm

brm » Antwort #651 am:

Wie machen sich denn inzwischen Eure Ami-Schätze ?
Meine wurzelechten sind ganz gut, allerdings müssen die oft im Haus übernachten, z.B. gestern nachts gab es hier -5°C, und da ist es mir zu heiß 8) Eine hat sogar schon 2 Knospen gebildet, und zwar die 'Lilac Dawn' :) Bei der großen von Garden Valley Ranch ist dagegen noch gar nichts los, außer dass die langsam immer weiter schwarz wird von oben, aber die ist groß und hat noch relativ viel "im grünen Bereich" unten.PS: Die 'Lilac Dawn' hat beim Vintage Gardens 1946 als "Baujahr", HMF sagt aber 1964. Vielleicht weiss jemand was richtig ist?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #652 am:

Kann jemand was dazu sagen, wie sdie Amerikaner nach ein paar Jahren (und vor allem Wintern)dann aussehen, oder gibts noch nicht so lange Erfahrungen?So einen Wechsel der Klimazone stelle ich mir ja schwierig vor, für die Pflanzen.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #653 am:

Ich bin enttäuscht. Vorletztes Jahr die riesigen Rosen mit den wenigen dicken Monsterwurzeln bekommen, sahen sie im letzten Jahr nicht so wirklich gut aus. War ja auch ein nasses jahr.Aber da farblich etwas verwechselt war, habe ich in diesem Frühjahr zwei wieder ausgegraben und getauscht - und diese dicken Wurzeln sahen noch genau so aus wie damals als ich sie bekommen habe. Keine einzige neue Wurzel, schon gar keine Faserwurzel.Also für nasse kalte Böden sind die leider garnichts...
Es wird immer wieder Frühling
Amelia

Amelia » Antwort #654 am:

Meine drei Ami-Rosen leben auch noch. Donau u. Gütersloh leben im Container und bekommen gerade ihre ersten Blätter. Night Owl habe ich wohl etwas zu tief vergraben. Na jedenfalls hat sie einige schöne Knospen. Das lässt hoffen :).
marcir

marcir » Antwort #655 am:

Ueber die Amirosen kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Sie sind etwas verhalten gewachsen letztes Jahr, wie alle neuen Rosen, haben aber alle geblüht und dieses Jahr nach dem ersten Winter sehen sie aus wie alle anderen Rosen, also bei allen sind gute Austriebe vorhanden. Auch Rosen aus Italien, Deutschland, Frankreich brauchen bei mir etwa zwei Jahre, bis sie so richtig loslegen, ja manchmal geht es sogar drei Jahre.Die Amirosen vom 07 waren: Ebb Tide, Midnight Blue, Royal Sunset, Heaven on Earth. Alle mit herrlichen Blüten und nicht nur eine oder zwei. Nass war es auch, aber das tat ihnen wahrscheinlich besser, als meine Giesserei es gewesen wäre. Ob die Grösse der Pflanzen irgendwann etwas ausmacht in Bezug zum Wachstum, kann ich noch nicht ausmachen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #656 am:

Meine ältesten Ami-Rosen sind ja nun schon einige Jahre alt und sowohl (damals noch) verdelte als auch wurzelechte zeigen weder im Wachstum noch in Bezug auf die Winterhärte irgendwelche Unterschiede zu gleich alten einheimisch gezogenen Pflanzen gleicher Klassen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #657 am:

kleine zwischenmeldung: seit gestern sitzen meine ami-euro-histo-rosen jetzt im beet - ich habe es einfach gewagt und sie todesmutig ausgepflanzt! kübelhaltung erscheint mir noch gefährlicher, weil ich nicht jeden tag gießen gehe und bal ist es wieder nur noch heiß und trocken... ::)drückt mir mal die daumen, dass die vier grazien es jetzt in meinem garten nett finden und gut anwachsen - aus dem topf raus sind sie jedenfalls ohne probleme gehüpft! ;D
Scilla

Scilla » Antwort #658 am:

Schön ! :D ;) Ich verbuddle heute ebenfalls meine beiden ( Proud Titania wurzelecht, Stainless Steel Veredelung )Es wird heute wohl wieder ca. 23, 24 C° im Schatten und die Sonne hat schon richtig Kraft .Die etwas zarteren Rosen schattiere ich bei dieser Witterung meist etwas ; gleich nach der Pflanzung 1, 2 Tage mit dem Sonnenschirm 8) ;) ;D
Scilla

Scilla » Antwort #659 am:

Ärger, ärger :o :P : Ein unbekannter Käfer ( ca. 2, 5 cm gross, dunkelgrau mit hellen Flecken ) mit Appetit auf leckere Rosenblüten ::) hat gleich zwei der ersten Blüten von Stainless Steel zerfressen, sieht gar nicht schön aus .Heute habe ich denselben Mistkäfer von einer einst schönen weissen Clematisblüte geklaubt :-\
Antworten