News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlien (Gelesen 380259 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re: Dahlien

Scabiosa » Antwort #645 am:

Ich durfte vor wenigen Tagen einen Blick in ein Sämlingsbeet werfen. Dort stand alles noch in voller Blüte und ich hätte auch gerne einige Blüten mitgenommen:Dahlie, terracottaDahlie gelb mit roten Streifen
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #646 am:

Für einen großen hat es nicht mehr gereicht. Aber 3 ganz kleine sind noch zusammen gekommen.Habe sie gestern ausgebuttelt.War wohl der letzte trocken-warme Herbsttag in diesem Jahr.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #647 am:

Ich will noch mal die Frage von Herrn Dingens aus dem Faden "Wer hat/wo gibts eigentlich ein nennenswertes Dahliensortiment?" hochholen. Interessiert mich nämlich auch sehr.
Ist es richtig, dass die Balldahlien die am besten zum Vasenschnitt geeigneten Dahlien sind (Stiellänge und Haltbarkeit)?
Gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. eine Untersuchung, welche Sorten hierfür empfohlen werden ?
Tja, diese Frage umschiffen alle wie der Teufel das Weihwasser.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #648 am:

Vielleicht kann auch ganz schlicht niemand die Frage beantworten. ???Wer sich im häuslichen Garten Dahlien für die Vase schneidet wird vielleicht wissen, ob eine Sorte besonders gut hält aber sicher keine Übersicht erstellen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #649 am:

Ja, und wenn er dann die Sorte nennt, hat man schon mal eine. Wenn ein anderer eine andere Sorte nennt, sind es schon zwei. Eine Übersicht kann man dann auch selbst machen. Aber ohne Input? ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #650 am:

Das dürfte wohl ein Thema sein, wo sich keiner so richtig als Experte berufen fühlt. ??? ;)Ich persönlich habe zwar einige Dahlien, aber Skrupel, sie für die Vase abzuschneiden. Bei den seltenen Vasendahlien ist mir kein Unterschied aufgefallen, ich habe auch nicht drauf geachtet. :-\
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #651 am:

Jetzt hat es bei uns am letzten Wochenende den ersten richtigen Frost gegeben und die Dahlien sind hin. :'(Sollte ich sie jetzt sofort ausbuddeln? Vor dem Frost bin ich gar nicht dazu gekommen, weil mein Rücken derzeit ordentlich Probleme macht. Also: Jetzt raus aus der Erde?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #652 am:

Das mit dem Strauß blieb bei mir leider auch nur ein Vorsatz - der Frost kam schneller als ich nach Hause und hat alles dahingerafft.Überschlagen brauchst Du Dich mit dem Ausbuddeln jetzt nicht. Die abgefrorenen Pflanzen geben etwas Schutz über der Erde und diese kurzen Nachtfröste gehen noch nicht richtig in den Boden. Da kannst Du auch noch bissel warten, bis Gartenarbeit wieder gut möglich ist. Es ist auch gut, wenn es vorher nicht geregnet hat, dann fällt der Sand besser ab und die Schweinerei beim Einlagern ist nicht so groß.Ich selbst habe morgen bischen Zeit, die Sonne soll auch scheinen, aber leider regnet es heute - werde aber dennoch morgen buddeln, weil die nächsten drei WE schon komplett verplant sind und abends ist es immer dunkel... da wird nichts mit Garten. Also morgen - aber nur wegen meines Zeitbudgets - nicht, weil es nötig wäre.L.G.Gänselieschen
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #653 am:

Ok, dann warte ich mal den richtigen Moment ab - am WE. Unter der Woche wirds bei mir auch nichts.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #654 am:

Meine Topfdahlien wohnen seit Mo Abend im Zimmer, mir war so leid drum - eine späte Sorte hat erst Anfang Oktober so richtig durchgestartet. :-\ Jetzt blühen sie gerade wunderbar. Ein paar Tage dürften sie dann noch draußen aushalten, wenn jetzt die erste Kälte durch ist. :)
Tapete

Tapete » Antwort #655 am:

Ich habe noch ein paar Fotos aus einem Besuch im Dahliengarten in Lustadt/Pfalz vom Spätherbst.Es regnete in Strömen, die Autobahn stand auf der Hin- und Rückfahrt unter Wasser. DEr Himmel war grau und die Farben der Dahlien leuchteten um so mehr. Leider kommt dies auf den Fotos nicht zur Geltung - warum auch immer. Just in dem Moment, als ich den Dahliengarten betrat, stoppte der Regen.k-Dahlienlabyrinth Lustadt 001.jpg
Tapete

Tapete » Antwort #656 am:

k-Karma Maarten Zwaan.jpgk-Lasy Darlene schämt sich.jpgk-Lindas Baby.jpg[galerie k-Playa Blanca.jpg
Tapete

Tapete » Antwort #657 am:

k-Rebeccas World.jpgk-Tartan 2.jpgk-Tricolore vorne.jpgk-Wizzard of Ozz.jpgk-Worton Blue Streak.jpg
Tapete

Tapete » Antwort #658 am:

Worton Blue Streak habe ich mir natürlich bestellt, obwohl ich gar nicht so sehr auf Großblütige stehe. Aber diese Farbe mit Wuchskraft inclusive... :PIn einem offenen Gartenhäuschen liegen Bestelllisten und Kugelschreiber aus - wie praktisch - und ein Sammelkasten für Bestellungen...Auch eine kleine Sparbüchse für Eintrittsgeld, um die Arbeit des vereins zu unterstützen.
Tapete

Tapete » Antwort #659 am:

Hier die rötliche Fraktion:k-Barbarossa und Nagano.jpg[galerie pid=97890]k-Jowey Mirella 2.jpgk-Karma Naomi.jpgk-Karma Red Corona.jpgk-Osaka.jpgk-Orange Nugget.jpgk-Osaka 2.jpg
Antworten