News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2007 (Gelesen 85041 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2007
pssst, verschrecke doch sabine nicht! ich wollte es nicht ganz so krass ausdrücken

Da ich in diesem Jahr überhaupt nicht diszipliniert über meine Funkien gewacht habe, sind sie mittlerweile superzerkaut und zernagt. Sie sehen, bis auf ein paar robuste Sorten wie June oder El Nino, furchtbar aus.Irgendwie habe ich das Bedürfnis sie sozusagen von den kaputten Gliedern zu befreien, zurückzuschneiden. Aber schwäche ich sie damit nicht noch mehr? Und kann man um diese Zeit eigentlich noch realistischerweise auf Neuaustrieb hoffen?Die kaputten Blätter sehen so jämmerlich aus, sind sie nicht eventuell auch Quellen für Pilzbefall, Viren oder so?Für Ratschläge wäre ich dankbar!Liebe Grüße Barbara
Ein Teil meiner Hostas sieht ähnlich aus, allerdings nicht (mehr) durch Schnecken. Sie werden vielmehr alljährlich ganz heftig von Eicheln bombardiert, zT richtig zerfetzt, aber haben noch keine bleibenden Schäden davongetragen. Wenn es Dein Auge nicht allzusehr beleidigt würde ich die Blätter dranlassen.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Mich treiben ähnliche Fragestellungen ebenfalls um!Meine Topfsammlung wehrt sich auch noch mehr-oder-weniger gegen das Vergammeln und Vergilben des Herbstes....!
::)Soll man die gammeligen Blätter entfernen oder zieht die Pflanze zur Sammlung von eigenen Ressourcen im Winter besser die Blätter von sich aus ein ? 

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Abschneiden würde ich die Blätter nicht. Erst wenn sie sich bei leichtem Zug leicht von der Pflanze lösen kann man sie entfernen, so es das Auge stört

LG Elfriede
Ich finde, ein gewisser "Gammelfaktor" gehört zum Herbst dazu, und gerade bei den Hostas ist das Goldgelb-Werden doch ihr letzter großer Auftritt. In den Büchern von Beth Chatto hört man oft ein Loblied dieses "autumn-displays". Wenn eine Pflanze sich verabschiedet vor dem Winterschlaf hat das auch seinen Reiz.
Das einzige Problem ist vielleicht, daß unter den großen Bätter Schnecken Unterschlupf finden, aber da läßt sich mit ein paar Körnchen Abhilfe schaffen.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..mich treiben noch andere gedanken bei hostas:eine wilde ecke bei mir, die gänzlich schattig und ungepflegt ist, steht zur pflanzung frei..ich ahbe mich für zwiebelblumen im frühling, wo das beet hell ist und hauptsächlich hostas in gelbtönen entschieden dort..im moment ist da alles zugerankt von wildem wein, der alles umschlingend sich romantisch rot färbt....für zwiebelblumen wäre jetzt noch die rechte zeit zum pflanzen, aber setzt man hostas besser im frühjahr oder im herbst oder im sommer oder wann???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hab keinen Unterschied bei Herbst oder Frühlingspflanzung feststellen können
.Übrigens blüht bei mir grad eine Hosta mit roten Stielen und schönen lila Blüten
.

Hallo,kurz und knapp: das ist schnurz. Pflanzt Du jetzt, wachsen die Pflanzen noch an und treiben im Frühjahr gleich kräftig aus. Pflanzt Du im Frühjahr, kannst Du die Wirkung der Pflanzung besser einschätzen, zerstörst aber u.U. einige Frühlingsblüher. Pflanzt Du im Sommer, sind die Frühlingsblüher eingezogen, aber die Fläche ist bis dahin halt unbepflanzt.Viele GrüßePeterfür zwiebelblumen wäre jetzt noch die rechte zeit zum pflanzen, aber setzt man hostas besser im frühjahr oder im herbst oder im sommer oder wann???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
lach, das sind hilfreiche antworten:danke schön 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bitte. Wenn Du unsere Anleitungen genau befolgst, bleibt der Erfolg nicht aus.Peterdas sind hilfreiche antworten:danke schön
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Moin,Moin!!
Mufflon, das könnte " One man's treasure" ( sicher falsch geschrieben ) sein, die blüht bei mir auch gerade fleißig!!Gruss MichaelaÜbrigens blüht bei mir grad eine Hosta mit roten Stielen und schönen lila Blüten .
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!