News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2008 (Gelesen 84256 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re:Iris 2008
Hallo,bei mir blüht zur Zeit die 'Sorcerer's Triumph'Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Viele Grüße
pinat
pinat
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön, Eure späten Iris.Iris spuriae stehen auf meiner "must have" Liste ganz oben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Iris spuria Premier ist es ein Hammer.Meine ist erst im drei Jahre alt und schon so viele Blüten :DDas Bild ist leider etwas neblig weil nach einem Gewitterschauer geknipst 
Liebe Grüße Elke
Es ist japanische Ensata Zeit mit unserem Garten!
Der erste vom frühen Ensatas tritt in Blüte ein. Hier ist 'Ruby King'.
LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Und ist hier japanischer Ensata 'Pleasant Early Bird', Harris 1996
.
LG James
- Violatricolor
Wunderbar die spurias und ensatas !! Meine haben bisher noch nicht geblüht, dafür habe ich momentan diese hier. Leider ohne Namen, denn sie ist schon ziemlich betagt
LGViolatricolor
- Violatricolor
Es ist eine schöne Farbenunähnlichkeit in Ihrem 2-farbe Iris germanica! :)Wir haben einen späten blühenden Sibirier Iris auch, 'Purple Sand' Miller, 1991.
LG James
- Violatricolor
@ JamesD i e ist ja wunderbar!! so gleichmässig in Farbe und Form!! Ist es eine Einheimische?Meine anderen sibirica blühen ein bisschen später, aber bald! 8)LGViolatricolor
Viele Danke, Violatricolor
! Ich mag es auch.Ich hoffe verstehe ich Ihre Frage richtig, weil ich nicht ein Einheimische (deutscher Sprecher)
. Ich weiß von einigen Lieferanten in den US für den 'Purple Sand' Sibirier, aber ich bin seiner Verfügbarkeit anderswohin nicht sicher.Sie könnten sich für das Wissen interessieren, das 'Purple Sand' als ein wieder-blühender Sibirier verzeichnet wird, obwohl es so in unserem Garten noch nicht getan hat.LG James
Hier ist ein anderer früher japanischer ensata, 'Darling'
.
LG James
- Violatricolor
Auch sehr schön! Die ensata Sorten mag ich auch sehr.Mit meiner Frage nach der "Einheimischen" meinte ich die sibirica 'Purple Sand', Miller 1991. Aber eigentlich war die Frage auch überflüssig, wie ich es jetzt wegen des beigefügten Namens erkenne.
(Pardon!
)LGViolatricolor
Violatricolor,Ich wusste, dass Sie sich auf den sibirica und nicht mich bezogen. Gerade versuchend, ein wenig Humor einzuspritzen
. Eine SPEC-X (Interspecies-Kreuzung) Iris, 'Enfant Prodige', Huber 1997 blüht in unserem Garten jetzt. Hier ist es mit einer Biene, um Kreuzung der Blumenarten zu helfen
. 
LG James
- Violatricolor
James
Ich weiss, das ist das Schwierigste in einer fremden Sprache, aber es kommt! 8)Bei den Fotos sieht man nun auch, wie eine reine Beetpflanzung wirkungsvoller ist, denn diese Staude verträgt sehr gut die Kolonie.Du scheinst ja sehr viele Sorten zu haben, sammelst Du die Iris schon lange?LGViolatricolor