News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657852 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re: Der Zauber von Hamamelis

zwerggarten » Antwort #645 am:

eine platz-, aber auch geldfrage... und vor allem was tue ich dann mit 'amethyst' und 'moonlight'?! :-X ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #646 am:

schnell! :o was haltet ihr von 'primavera'?! :o
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #647 am:

eine platz-, aber auch geldfrage... und vor allem was tue ich dann mit 'amethyst' und 'moonlight'?! :-X ;D
Da brauchst du jetzt noch die Sorte 'Aphrodite':'Arnold Promise' 'Aphrodíte' 'Amethyst' under 'Moonlight'!
zwerggarten hat geschrieben:schnell! :o was haltet ihr von 'primavera'?! :o
Gute Standardsorte.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #648 am:

übrigens: "Quasimodo" hätte "Zwergen"-Wuchs ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #649 am:

übrigens: "Quasimodo" hätte "Zwergen"-Wuchs ;)
Mit der liebäugel ich noch, aber eigentlich habe ich genug Kamelien die ich unterbringen muss... ::) ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #650 am:

gerade habe ich eine kopfhohe sehr hübsch blühende 'primavera' für noch knapper 40 euronen nicht gekauft. ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #651 am:

du bist ein Held! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
gartenstolz

gartenstolz » Antwort #652 am:

Ich hab einfach den Eindruck, dass ihr euch lieber mit Sortenfragen (Expertenwissen) auseinandersetzt, als auf Fragen von ganz normalen Gartlern einzulassen. Antwortet mir ganz ehrlich, dann geh ich und werde mich hier auchnicht mehr äußern!gartenstolz
Nun mach mal halblang! Wenn nach drei Antworten nix mehr kommt, kannst du ja einfach nochmal nachfragen, ob noch jemand was dazu einfällt.Ansonsten: Hier beteiligen sich sicherlich nicht wenige, die schon etwas mehr Erfahrung und/oder Wissen zum Thema Garten bzw. Gehölze haben. Das kann schon mal in ziemliche Fachsimpeleien gehen.Davon darf man sich nicht unterkriegen lassen! Es gibt keine "blöden Fragen"!
Ihr habt es hier mit keinem Gartenneuling zu tun! In Staudenfragen kann ich mich durchaus als Experte bezeichnen und kann da auch fachsimplen. Ich würde aber immer (!) auf Fragen eines Users näher eingehen, der sich in meinem Gebiet nicht so auskennt.Ob ich mich unterkriegen lasse, ist eine andere Frage als die, ob ich mich hier gut auch gut aufgehoben fühle. Ich denke auch, dass es keine blöden Fragen gibt, aber nicht jeder will sich gegen den herrschenden Forentrend durchsetzen. P.S,: Ich bezieh mich bei meinen Äußerungen nicht nur auf diesen Thread!gartenstolz
Staudo

Staudo » Antwort #653 am:

Eine meiner Hamamelis steht vollsonnig auf der Südseite eines Gebäudes. Sie lebt und blüht, wächst aber nur recht langsam. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #654 am:

gartenstolz, ::) was willst du? Dieses forum testen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #655 am:

als auf Fragen von ganz normalen Gartlern einzulassen.
Wenn eine Frage untergeht, hilft sich selbst zu zitieren und ein *schubs* unter das Zitat zu stellen. Damit mahnst Du die anderen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #656 am:

du bist ein Held! ;D
und du weißt auch warum! ;)@ gartenstolz: warum haben dir eigentlich die antworten von letzter woche nicht gereicht, haben sie dir inhaltlich nicht gefallen? oder brauchst du erst eine statistisch verwertbare menge von antworten? es war alles wesentliche gesagt, insbesondere bristlecone ist nachvollziehbar auf alle deine fragen eingegangen - mehr kann sich doch niemand wünschen.
gartenstolz

gartenstolz » Antwort #657 am:

Nein, ich will nicht testen! Bin in dieses Forum gekommen, weil ich gedacht habe, hier finde ich kompetente Ansprechpartner. Will nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die - für viele so gesehenen - Nebensächlichkeiten, aber wichtige Fragen für die in diesem Fall eben Nicht-Experten - richten. Ich denke, jeder von euch, war irgendwann in der Situation in einem Gebiet Anfänger zu sein ...Und noch einmal: ich schätze eure Gesamtkompetenz sehr hoch ein.gartenstolz
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #658 am:

Nein, ich will nicht testen! Bin in dieses Forum gekommen, weil ich gedacht habe, hier finde ich kompetente Ansprechpartner.
Ist denn deine Frage zum Standort deiner neuen Hamamelis nun hinreichend beantwortet oder hast du noch weitere Fragen dazu? Immer raus damit.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #659 am:

gerade habe ich eine kopfhohe sehr hübsch blühende 'primavera' für noch knapper 40 euronen nicht gekauft. ::)
Warum nicht? Ich hätte sie Dir bei Nichtgefallen sofort abgenommen, ´Primavera´ versuche ich schon lange zu bekommen, bisher vergeblich.
Antworten