News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156990 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?

troll13 » Antwort #645 am:

'Key West' ist so weit. Eine Hybride aus Sprite und Fanal.Ob ich sie nun so schön finde... :-\Züchterisch interessant und farbkräftig ist allemal aber ich finde die die Form der Blütenstände relativ plump. Bemerkenswert ist jedoch, das sie für eine Kreuzung mit einer A. x arendsii noch feiner geschnitteneres Laub hat als die Mutterpflanze.
Dateianhänge
Key West [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #646 am:

Der erste der Sämlinge von Tiarellos Astilbe 'Nello' blüht.Obwohl dieser Sämling eine wesentlich höhere Farbwirkung hat als die Großmutter 'Pumila' (im Hintergrund) und auch die Blütenstände größer sind als, ist sie nicht unbedingt "erste Wahl" um unter Sortennamen weiter vermehrt zu werden.Da kommen (hoffentlich) noch bessere Typen...Ich neige übrigens dazu, dass 'Nello' wirklich eine wiederholte Kreuzung von 'Finale' (A. chin. 'Pumila' x A. simplicifolia) mit 'Pumila' sein könnte. Die Parallelen zu den Kreuzungen A. simplicfolia x A. japonica von Georg Arends und den Nachfolgegenerationen, die er immer wieder mit A. japonica Sorten gekreuzt hat sind einfach zu ähnlich.
Dateianhänge
T03 2016 [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #647 am:

Hach, troll, ich beneide Dich um Deinen Astilben- und Hortensiengarten :DHier hab ich nur einen kleinen geeigneten Astilbenplatz gefunden, der mit 'Red Sentinentel' belegt ist. BildAn allen anderen Stellen musste ich evakuieren...zu trocken, zu schattig,...'Chocolate Shogun' steht proper im Topf und macht da viel Freude. Ans Auspflanzen hab ich mich da auch noch nicht getraut...
Liebe Grüße - Cydora
troll13

troll13 » Antwort #648 am:

Ohne zusätzliche Wässerung funktioniert es hier bei Sommertemperaturen um 30 ° C auch nicht. Auch heute musste ich im Astilbenbeet im Vorgarten notgießen. Aber nicht allein wegen der Astilben sondern weil Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea' und Veronicastrum virginianum bedrohlich die Ohren hängen ließen.Ich versuche, Astilben mit empfindlichen Hortensien und auch anderen feuchtigkeit liebenden Stauden so zu kombinieren, dass ich am Abend schnell mal einen Wasserschlauch hinziehen kann.Und wenn mal eine während oder nach der Blüte verknispelt, ist es eben so. Da sind sie ähnlich wie einheimische Farne im Wald. Die Athyrium und viele Dryopteris sehen hier um diese Zeit so aus, als wären sie endgültig vertrocknet.Im nächsten Frühjahr treiben die großen Farnmonster wieder aus, als wäre nichts gewesen. Im Garten heisst das für mich, wenn es eine Pflanze erwischt hat, radikaler Rückschnitt und ordentliche Wässerung. Dann sind sie in der Regel nach vier Wochen wieder proper grün.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #649 am:

Meine Solidaritäts-Astilbe fängt jetzt auch an zu blühen. :) Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
troll13

troll13 » Antwort #650 am:

Was ich unter dem Namen COLOR FLASH ('Beauty of Ernst') gekauft habe sieht aus wie die kleine Schwester von 'Delft Lace'. Nahezu identische Blütenfarbe und -form, eine sehr ähnliche Laubform, nur ist COLOR FLASH in allen Teilen zarter und das Laub etwas dunkler.Auch will sich der "FLASH" noch nicht so recht einstellen. Vermutlich steht der Topf zu schattig. :-\
Dateianhänge
Color Flash Delft Lace [1280x768].jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #651 am:

Ist das rechts DL, der Ableger von mir?Meine kommt mir dunkler vor, steht wohl tatsächlich sonniger.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #652 am:

Hier Mama (hinten) und Kind(er).BildDas grünliche Blatt gehört einem zweiten, jüngeren Sämling.Bild
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #653 am:

Gratulation! :DBislang sind meine Sämlinge alle noch grün. :-\ Hoffentlich kommt da noch etwas.
Dateianhänge
Delft Lace Sämlinge [1280x768].jpg
enaira

enaira » Antwort #654 am:

Oh, die haben aber interessante Blatformen, oder?Wer hat da mitgemischt?Mein zweiter älterer Sämling ist auch deutlich grüner, hatte dafür aber die interessantere Herbstfärbung.
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #655 am:

Noch habe ich keinen blassen Schimmer, was da wirklich drin stecken mag.Aber mit den Sämlingen von Tiarello habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das dritte Lebensjahr eines Astilbensämlings abwarten muss.Nacher mehr... Zeit für ein Mittagsschläfchen. ;)
enaira

enaira » Antwort #656 am:

Nacher mehr... Zeit für ein Mittagsschläfchen. ;)
Gute Idee!!! ;D
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #657 am:

So... jetzt geht es weiter. ;)insgesamt 15 getopfte Sämlinge von Tiarellos Astilbe 'Nello' sind natürlich keine ausreichende Basis für statistisch abgesicherte Aussagen aber im dritten Jahr ist erkennbar, dass sich bei der Aussaat ohne potentielle Kreuzungspartner in Tiarellos Garten eine Aufspaltung in verschiedene Typen ergeben hat.Ein einziger Sämling hat davon gewisse Ähnlichkeiten mit der Großmutter A. chin. var Pumila. Dies betrifft die Blütenform, die Form des Blütenstands und sie hat als einzige mehr als 3 mal 3geteiltes Laub.
Dateianhänge
06 ausser Konkurrenz [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #658 am:

Bei der größten Gruppe sind die besonderen Merkmale der Mutterpflanze verstärkt. Es handelt sich hier um Pflanzen mit einem ausläufertreibenden, niedrigem Wuchs und eher schmalen, leicht nickenden Blütenständen.
Dateianhänge
07  TiarelloTypen [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #659 am:

Das Laub dieser Gruppe zeigt von Form, Farbe und Größe her bei allen dieses Bild. Neben den glänzend roten Blattstielen haben alle mehr oder weniger leuchtend rote Blütenstängel und Knospen.
Dateianhänge
08 Tiarello Typen Laub [1280x768].jpg
Antworten