News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 272131 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
Mehr Masse oder mehr Sorten? 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vor allem womöglich mehr sorten und weniger masse?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
4-4,2 cm dm und 20 cm -mit Blüte. Allerdings scheint mir, dass die Blütenblätter nicht extrem breit sind.Sie ist eine von den großblütigen so zwischen 3 und 3,5 cm. Auch die Pflanze ist ziemlich hoch die Blätter über 10 cm hoch die Blüte bestimmt an die 15 cm hängt natürlich auch vom Standort und dem Alter ab.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie viel Sonne/Licht sollte sie bekommen?Ich habe kürzlich entdeckt, dass meine doch noch leben. Schattiger geht aber kaum.Eine einzige Blüte haben sie.Sollte ich sie aus der dunklen Ecke retten, und falls ja, wann?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lerchenzorn
Auch das Laub scheint mir bei Deinen Pflanzen weniger fest und ist nicht dunkel, etwas purpurn überlaufen. Die Stängel sind offenbar rein grün?Bei meinen Pflanzen sind sie dunkel, ebenfalls mit rötlichem Touch.Ich muss dazu sagen, dass ich sie halt unter dem Namen 'Robinsoniana' gekauft hatte. Ich kann nicht ausschließen, dass irgendeine andere gut blaueSorte über den Ladentisch ging. Leider gibt es keine gute Sortenbeschreibungen, nach denen sich differenzieren ließe.
- lerchenzorn
Ariane, bei mir stehen die 'Robinsoniana' im Spektrum von voller Sonne und sommerlich sehr trocken bis stärker beschattet und frisch. Geht überall gleich gut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
@Guda bist Du Dir sicher das das Robinsoniana ist?Weder das fleckige Blau noch die geringe Breite der Blütenblätter scheinen mir übereinzustimmen. Aber vielleicht ist das wüchsige Teil bei mir auch nicht Robinsoniana?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Die Katalogseite von Treppens, wo ich meine 'Robinsoniana' vor Jahren gekauft hatte, gibt die Pflanzen sehr gut wieder.Abbildung
Ich hatte so einen vagen Gedanken im Kopf... das reichte aber ganz offensichtlich nicht. Im Vergleich zum Treppensbild ist meine völlig anders! Verflixt, vermutlich habe ich eine falsche gekauft. Immerhin, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich 'Robinsoniana' nicht habe. Danke für den Ausschluss@Guda bist Du Dir sicher das das Robinsoniana ist?Weder das fleckige Blau noch die geringe Breite der Blütenblätter scheinen mir übereinzustimmen. Aber vielleicht ist das wüchsige Teil bei mir auch nicht Robinsoniana?
Anemone nemorosa ist eine Mullbodenpflanze der lichten warmen Laubwälder, die im Sommer trockenen und im Frühjahr feuchten Boden haben. Wächst gerne an sonnigen Waldrändern und hier in Hanglagen an im Frühjahr wasserführenden Stellen auf Straßenböschungen.Wie viel Sonne/Licht sollte sie bekommen?Ich habe kürzlich entdeckt, dass meine doch noch leben. Schattiger geht aber kaum.Eine einzige Blüte haben sie.Sollte ich sie aus der dunklen Ecke retten, und falls ja, wann?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier wächst 'Caerulea' unter einer Hasel eher verhalten und blüht schwach. Im Garten bekommt ein anderer Fleck Dünger ab und wächst rasant. Die Dinger sind in natura wirklich hellblau.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mullboden - also ist die Idee, unter der Mottenkastanie zu pflanzen genau richtig. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
bei eurem Sandboden ist auch da sinnvoll die Pflanzung mit Bentonit oder Lehm anzureichern. Am besten wachsen die Buschwindröschen in Auwälern mit tonigem Schwemmlandboden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
weil das Dutzend Sorten aus der Lieferung von 2014 nicht in die Pötte kommt, habe ich jetzt noch mal ein Dutzend Sorten bei Herrenkamper Gärten bestellt. Ich werde berichten, ob da mehr als jeweils ein 3 cm langes Rhizom drin war.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
A.n. blue eyes
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)