News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 80620 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Staudenpäonien 2013

enaira » Antwort #645 am:

rote Paeonie gesucht.....Bislang stand neben "Jan van Leuven" die rosa "Nymphe", die ich aber kürzlich verschenkt habe. An die Stelle möchte ich eine (dunkel)rote Pfingstrose, ungefüllt oder nur leicht gefüllt, setzen.Sie sollte eher niedrig sein, mit gut über dem Laub stehenden Blüten, und möglichst etwa zur gleichen Zeit blühen wie der Jan.Bei Hoch habe ich drei Kandidaten gefunden:- Blaze- Burma Joy- RubyetteKennt ihr diese Sorten? Welche könnt ihr empfehlen?Hat vielleicht jemand ein Ganzkörperfoto von der einen oder anderen?Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Ich freue mich auf eure Tipps!Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #646 am:

Die genannten kenne ich nicht, von meinen roten blüht Inspecteur Lavergne zur gleichen Zeit.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #647 am:

rote Paeonie gesucht.....Bislang stand neben "Jan van Leuven" die rosa "Nymphe", die ich aber kürzlich verschenkt habe. An die Stelle möchte ich eine (dunkel)rote Pfingstrose, ungefüllt oder nur leicht gefüllt, setzen.Sie sollte eher niedrig sein, mit gut über dem Laub stehenden Blüten, und möglichst etwa zur gleichen Zeit blühen wie der Jan.Bei Hoch habe ich drei Kandidaten gefunden:- Blaze- Burma Joy- RubyetteKennt ihr diese Sorten? Welche könnt ihr empfehlen?Hat vielleicht jemand ein Ganzkörperfoto von der einen oder anderen?Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Ich freue mich auf eure Tipps!Ariane
Burma Joy mickert bei mir und hat bisher nicht geblüht - meine Schwester hat sie auch und meint, sie wäre sehr hübsch :) Ich habe für dieses Jahr Jack Frost und den "Schwarzen Peter" bestellt. Letzterer ist aber eher hoch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira

enaira » Antwort #648 am:

Die genannten kenne ich nicht, von meinen roten blüht Inspecteur Lavergne zur gleichen Zeit.
Hm, die sieht auch schön aus, wird aber wohl zu hoch...LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Irm

Berlin

Irm » Antwort #649 am:

Ein Ganzkörperfoto von Chocolat Soldier kann ich Die zeigen, ist halb gefüllt und blüht daher recht langeBildSie ist tatsächlich etwas gefüllter als ich bei Kauf dachte, aber standfest und die Farbe ist tollBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira

enaira » Antwort #650 am:

Die sieht schön aus! Man scheint sie aber nur bei Bourdillon zu bekommen...Wie hoch wird sie denn?LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Irm

Berlin

Irm » Antwort #651 am:

Die sieht schön aus! Man scheint sie aber nur bei Bourdillon zu bekommen...Wie hoch wird sie denn?LG Ariane
Ich habe sie von Herrn Good in der Schweiz (er schickt die Pflanzen aber in D ab, also nix Zoll oder Auslandsporto). Hoch hatte sie doch auch immer ??? Nachtrag: Höhe siehe Ganzkörperfoto ;) das grüne rechts daneben ist eine Brunnera (davor noch eine damals neu gepflanzte).
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #652 am:

"Chocolat Soldier" ist aber doch recht gängig ???Nahezu jede Pfingstrosengärtnerei sollte die haben. Meine ist z.B. von der Staudengärtnerei Simon.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enaira

enaira » Antwort #653 am:

Sie ist weder bei Hoch noch bei Simon in der aktuellen Liste.Bei Good ist sie zu finden, allerdings 40€. Ist die immer so teuer?Kennt denn niemand die anderen Sorten?In mancher Beziehung hätte ich auch lieber eine ungefüllte, da ich an einem anderen Platz schon "Buckeye Belle", und die scheint ja eine gewisse Ähnlichkeit mit "Chocolat Soldier" zu haben ...LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #654 am:

Habe gerade "Rubyette" bestellt...LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #655 am:

Habe gerade "Rubyette" bestellt...LG Ariane
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Pfingstrosen nicht an eine Stelle pflanzen soll, wo vorher welche standen.Was habt ihr für Erfahrungen? Sollte ich den Boden austauschen?LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Irm

Berlin

Irm » Antwort #656 am:

Würde ich machen und fertigen Kompost mit dazu mischen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira

enaira » Antwort #657 am:

Danke, Irm, dann werde ich mich in den Herbstferien mal um die Stelle kümmern. Vorher kommt die neue Rubyette auch sicher nicht an....LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

knorbs

knorbs » Antwort #658 am:

im september hatte ich den rest meiner Paeonia emodi sämlinge in den garten gepflanzt. dabei kam mir auch ein topf mit einem sämling aus der absaat der emodi-hybride 'Windflower' in die finger (eigentlich ist die steril, aber sehr selten werden einige wenige samenkörner gebildet). mir fiel das erst gar nicht auf, aber als ich die sämlinge so liegen sah, wunderte ich mich über die auffällige einfärbung der speicherwurzel bei einem sämling...dann fiel es mir wieder ein, dass ja aus der 'Windflower'-absaat ein samenkorn keimte...links emodi + rechts die 'Windflower'-absaat mit sehr wahrscheinlicher anomala-beteiligung. ich habe jetzt keinen anomala wurzelstock freigelegt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese auch so pinkfarben eingefärbt sind. werde mal bei der 'Windflower' versuchen, den wurzelhals freizulegen, ob der auch so gefärbt ist oder so wie die emodi wurzel aussieht.Paeonia emodi/'Windflower'-Sämlingbtw...die wurzeln wurden nicht ausgewaschen. ich topfe immer sehr mineralisch + da fällt das substrat beim austopfen einfach raus. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #659 am:

das ist eine gute Empfehlung, das sehr mineralische Topfen. Erinnere mich das bei Karl Foerster gelesen zu haben, dass Splitt im Substrat die Wurzelbildung anregt. Du nimmst aber Lavagranulat, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten