News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2017 (Gelesen 146658 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
Fulda, Good as Gold dahinter ein Sämling v. sieboldiana elegans
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Weidenkatz
- Region: Norden
Danke enaira, die gefällt mir :D!
biene100, ich sammle ziehmlich intensiv ab und pflanze in die Schneckenecken blaulaubige. Das funktioniert sehr gut - fire island war an diesem Ort nur eine Fehlbesetzung. :)
biene100, ich sammle ziehmlich intensiv ab und pflanze in die Schneckenecken blaulaubige. Das funktioniert sehr gut - fire island war an diesem Ort nur eine Fehlbesetzung. :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Nochmal die blaue mit Streichholzschachtel zum Größenvergleich. Könnte das 'Blue Angel' sein?
edit: wurde gerade bestätigt. ;)
biene100 hat geschrieben: ↑31. Mai 2017, 19:01
Fulda, Good as Gold dahinter ein Sämling v. sieboldiana elegans
Die Farbzusammenstellung finde ich sehr schön, unaufdringlich und harmonisch. Wer ist denn im Hintergrund die hübsche mit dem breiten hellgrünen Rand und der dunkleren Mitte? Irgendwie hatte ich die schon einmal auf der Gier-Liste, weiß aber den Namen nicht mehr.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, biene100 hat ausgesprochen prächtige Hostas.
'Surprised by Joy' macht mir viel Freude, seitdem sie in den Topf umgezogen ist. Nach und nach muss ich die meisten der mittleren und kleinen Hostas auf diese Weise retten. Die Schnecken würden sie sonst gnadenlos wegraspeln.
'Surprised by Joy' macht mir viel Freude, seitdem sie in den Topf umgezogen ist. Nach und nach muss ich die meisten der mittleren und kleinen Hostas auf diese Weise retten. Die Schnecken würden sie sonst gnadenlos wegraspeln.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Dicentra auch ich habe Mickerlinge, aber die zeig ich nicht gerne her. :-)
1oo% Das ist Goodness Gracious. Eine meiner Lieblinge. Der Rand wird noch gelb, sie wächst relativ rasch und sie mag Vormittagssonne. Ich hier am trockenen Südhang muss da zwar etwas vorsichtig sein, aber sie hält was aus. :-) Ein must have. Falls die mal Mäuseopfer oder sonstwas wird kauf ich sie ganz sicher wieder. :D
1oo% Das ist Goodness Gracious. Eine meiner Lieblinge. Der Rand wird noch gelb, sie wächst relativ rasch und sie mag Vormittagssonne. Ich hier am trockenen Südhang muss da zwar etwas vorsichtig sein, aber sie hält was aus. :-) Ein must have. Falls die mal Mäuseopfer oder sonstwas wird kauf ich sie ganz sicher wieder. :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ah, danke sehr! Gleicht auf die Sabber-Liste notiert (Samstag geht es in die Hosta-Gärtnerei... :D :D).
Am 27.5. hatte ich folgendes Bild eingestellt mit der Bitte um Identifikation.Hausgeist hat geschrieben: ↑31. Mai 2017, 20:53
Nochmal die blaue mit Streichholzschachtel zum Größenvergleich. Könnte das 'Blue Angel' sein?
Mir wurde "Big Daddy" genannt. Sind das denn zwei sooo Ähnliche? Die Größe der Blätter ist gleich.
No garden is perfect.
- magic lace
Ha-JO,
Big Daddy wird 65-70 cm hoch und hat fast weiße Blüten.
Blue Angel wird 100-120 cm hoch und hat lila Blüten.
Hat deine schon mal geblüht?
Big Daddy wird 65-70 cm hoch und hat fast weiße Blüten.
Blue Angel wird 100-120 cm hoch und hat lila Blüten.
Hat deine schon mal geblüht?
Have a nice Day
Volker gibt für beide eine fast weiße Blüte an. Meine 'Blue Angel' hat noch nicht geblüht.
'Big Daddy' bleibt deutlich kleiner und hat nicht diese lang ausgezogene Blattspitze.
Ja, ja, das habe ich auch nachgelesen.
Gaissmayer gibt die Höhe von BD mit 40-65cm an, Blüte weiß-hellmauve. BA mit 70-100cm, Blüte weißlich-violett. Unsere hat schon öfter geblüht. Habe leider weder Fotos noch Erinnerung. Leider.
Ich habe bei Tante Google auch Fotos von BD gesehen mit lang gezogenen Blattspitzen.
Daher meine Skepsis. Ich werde nachmessen und die Blüte abwarten. Wer bitte ist Volker?
Gaissmayer gibt die Höhe von BD mit 40-65cm an, Blüte weiß-hellmauve. BA mit 70-100cm, Blüte weißlich-violett. Unsere hat schon öfter geblüht. Habe leider weder Fotos noch Erinnerung. Leider.
Ich habe bei Tante Google auch Fotos von BD gesehen mit lang gezogenen Blattspitzen.
Daher meine Skepsis. Ich werde nachmessen und die Blüte abwarten. Wer bitte ist Volker?
No garden is perfect.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dort findest du Volker
http://shop.hostaversand.eu/epages/15512988.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15512988/Categories/Imprint
Im Forum heißt er Planwerk.
http://shop.hostaversand.eu/epages/15512988.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15512988/Categories/Imprint
Im Forum heißt er Planwerk.
Danke, planwerk ist bekannt. Die Seite habe ich mir vor ein paar Tagen angesehen und ein paar schöne auf die Merkliste gesetzt. Kann mich im Moment noch nicht entscheiden. Ich bin kein richtiger
Hosta-Fetischist. Habe aber im letzten Winter 7 oder 8 getopfte Minis verloren. Und nun überlege ich ob ich die ersetzen soll.
Jetzt weiß ich wer Volker ist.
Hosta-Fetischist. Habe aber im letzten Winter 7 oder 8 getopfte Minis verloren. Und nun überlege ich ob ich die ersetzen soll.
Jetzt weiß ich wer Volker ist.
No garden is perfect.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !
Kauf auch gerne bei Planwerk (Volker). Mir sind dieses Jahr auch etliche kleine in den Töpfen kaputt gegangen, weiß nicht warum. Brauche jetzt auch wieder Ersatz. Habe kürzlich 3 schöne blaue Töpfe geschenkt bekommen, die müssen natürlich gefüllt werden mit Hostas ;).
lg. elis
Meine Hostaparade im Pavillon.
Kauf auch gerne bei Planwerk (Volker). Mir sind dieses Jahr auch etliche kleine in den Töpfen kaputt gegangen, weiß nicht warum. Brauche jetzt auch wieder Ersatz. Habe kürzlich 3 schöne blaue Töpfe geschenkt bekommen, die müssen natürlich gefüllt werden mit Hostas ;).
lg. elis
Meine Hostaparade im Pavillon.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- magic lace
Die kleinen haben wohl diesmal bei vielen gelitten
warum auch immer. Hier sind auch viele in den
Hosta Himmel gegangen zuletzt Cat`s eye.
Aber auch die größeren waren Zickig und da
zuletzt Tattoo >:(
warum auch immer. Hier sind auch viele in den
Hosta Himmel gegangen zuletzt Cat`s eye.
Aber auch die größeren waren Zickig und da
zuletzt Tattoo >:(
Have a nice Day